Bacillus subtilis und UV-Klärer

  • Hallo,
    wie ist das, wenn man eine der beiden Bacillus-Arten ins Becken gibt. Wird der, solange er sich nicht irgendwo festgesetzt hat, und dann durch den Filter läuft, anschließend gleich vom UV-Klärer wieder gekillt? Macht es Sinn, den UV-Klärer für einige Zeit (wielange?) nach der Zugabe auszuschalten?


    Danke für Infos.


    Gruß
    Uli

  • Ich sehe eigentlich überhaut keinen Sinn darin, in einem biologisch intakten Becken, permanent einen UV - Klärer mitlaufen zu lassen.
    Natürlich wird der UV - Klärer die Bakterien killen, dafür ist er ja da.
    UV - Klärer wird eingestzt, wenn man grüne Brühe,eine Bakterien- oder Infursorienblüte hat.

  • Hallo Uli,
    UV sollte während der Gabe von Bakterien eine Zeit lang abgeschaltet werden. Das gilt für Bakterien in jeder Form, pulvrig oder flüssig.


    @Wassermann
    Es ist erwiesen, dass die Haltung und Zucht mit Einsatz von UV Klärer positiv ist und ich empfehle das auch. Sicher gibt es andere Meinungen, wenn man jedoch die Vielzahl an an Erfahrungen runterbricht - auch an vielen anderen Stellen - wird dies deutlich bestätigt.

  • Hallo,
    die Bakteriensporen (die sind ja im Schlafmodus) die ins Wasser gegeben werden müssen erst schlüpfen und sich auf dem Substrat festsetzen. Das geht relativ schnell. Solange die Sporen im Wasser treiben und dann durch den UVC gehen, die werden geschädigt/getötet. Die Frage wäre nun, wenn man den UVC nicht ausschaltet, ist die Menge relevant die nicht überlebt? Ich kann das nicht beantworten, denke aber das dies auch nichts ausmachen würde solange das Wasser nicht in sehr kurzer Zeit komplett den UVC passiert. Das Optimum ist also UVC auschalten eine Weile. Wenn man es nicht tut wird ein teil geschädigt. Ob das relevant ist, ist nicht so leicht zu beantworten (ich kanns nicht).
    Einen Mini UVC, wo ggf. auch noch die Pumpe etwas gedrosselt ist würde ich nicht abschalten.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zum UV Klärer. Ich wollte bei meinem 20l. Cube den Dennerlefilter gegen einen Pat mini eintauschen. Habe dann direkt den UV Klärer mitbestellt. Jetzt läuft das Becken seit ca 6 Wochen und seit 3 Tagen sind die Garnelen eingezogen. Ist dies jetzt eher kontraproduktiv den UV Klärer anzuschließen, da die Garnelen sich jetzt schon an die Umgebung und Wasserwerte gewöhnt haben?

  • hab ja bei dir den Bodenfilter mit dem pat mini, der hat ja zwei Stufen. Ich hab mich letztendlich auch für die Spraybar entschieden. Bei der das Wasser besser auf die Oberfläche prasseln lassen, oder von unten nach oben an die Oberfläche ne Wellenbewegung?

  • Wenn du Pech hast, dann ergeht es dir wie Tom und du killst einen Teil deiner Tiere (siehe weiter oben verlinkten Artikel: UV-Klärer im Garnelenbecken sinnvoll?, Abschnitt Wildbienen).


    Um auf Nummer Sicher zu gehen gibt es zwei Möglichkeiten: einen großen Wasserwechsel machen, und direkt danach den Klärer in Betrieb nehmen, oder ihn in Schritten aktivieren (heute noch eine Stunde, morgen Vormittag ebenfalls eine, nachmittags dann zwei...). Auf die Art wird falls viel Biomaterial im Freiwasser ist nicht alles auf einmal beseitigt, und es entsteht kein Sauerstoffdefizit.

  • Erst mal das Becken ganz normal einfahren ohne UV es sollen sich ja die Bakis in ausreichender Zahle ungehindert Vermehren und sich überall festsetzen.
    Dann die UV dazuschalten und beobachten ob das Wasser nochmalig zu Kippen droht! dann Sofortigen Grossen Wasserwechsel.
    Den da man ja durch den UV unter umsänden jede menge Tote Biomasse erzeugt die ja wiederum abgebaut werden muß.