Hallo,
man kann seit dieser Woche bei mir im Shop wählen ob man sich seine Sendung via GLS oder DHL zustellen lassen will.Hier einige nützlichen Infos dazu:
Ich bin überrascht wie schnell GLS bisher ausliefert, die Laufzeit aller Pakete deutschlandweit(!) wo ich kontrollierte hatten eine Transportzeit von 1 Tag. Das ist bei DHL oft nicht so, oftmals brauchen DHL Pakete (vorwiegend nach Norddeutschland) auch zwei Tage Transportzeit.
Meine Empfehlung lautet deshalb für Kunden welche bisher bei DHL Paket mit zwei Transporttagen rechnen mussten GLS Paket einmal auszuprobieren, vorrangig auch bei Tier- und Pflanzensendungen.
Die Aussage von meinem lokalen GLS Vertreter zur Lieferung in 1 Tag:
"Von 100 Sendungen kommen 96 nach einem Tag Laufzeit INNERHALB Deutschland an. Bei den anderen 4 Sendungen gibt es bei zwei Sendungen ggf. Routingprobleme (falsche Adressdaten) wo manuell eingegriffen werden muss. Bei den anderen zwei wird der Empfänger nicht angetroffen.
Empfänger nicht angetroffen: GLS FlexDeliveryService
GLS sendet für jede Sendung eine Mail an den Empfänger. Diese Mail ist relativ wichtig und ich empfehle sie bei Tier- und Pflanzensendungen im Auge zu behalten, den über den Service von GLS kann man sich KOSTENLOS auch Sendungen z.B. Samstags zustellen lassen. Man kann das über diese Mail und dem dahinterliegenden GLS System sehr komfortabel selbst steuern. Schaut euch die Möglichkeiten an.
GLS,DHL,DPD bashing
Ich weis, dass der eine GLS gut findet, der andere findet GLS schlecht. Auch weis ich, dass der eine DHL gut findet und der andere wiederum schlecht. Schaut man auf das Bewertungsportal Trustpilot, erleidet man einen kleinen Schock: Sämtliche Transportdienstleister haben massenhaft Bewertungen und das Gesamtergebnis bei jedem ist um 1 Stern.
Konkret heißt das: Es bewerten nur Leute die nicht zufrieden sind (man muss sich seinem Ärger ja Luft verschaffen wenn es mal nicht geklappt hat).
Die Zufriedenheit über den Transportdienstleister liegt zu fast 100% am lokalen Zusteller. Ist es ein guter Zusteller => man ist zufrieden mit z.B. GLS. Ist der Zusteller so drauf, dass das angekündigte Paket nicht kommt und im Tracking steht "Empfänger nicht angetroffen" obwohl man den ganzen Tag Zuhause war => dann ist der Transportdienstleister schlecht / man mag ihn nicht.
Die eigene Zufriedenheit hängt also so gut wie immer am Zusteller.
Wer GLS ausprobiert, ich bin für jedes Feedback dankbar!
Hinweis: GLS Trackinglinks werden zweimal versendet, einmal mit der Verandmail von mir, da funktioniert momentan der Tracking Link nicht (ich arbeite daran) und einmal kommt eine Mail von GLS, da passt alles.