Nano Cube 30L - starker Bakterienfilm und Braunalgen(?) Plage nach 19 Tagen

  • Hallo !


    Ich bin absoluter Aquarienneuling und habe mir am 22.12. einen Nano Cube (30L) von Dennerle eingerichtet. Nach ca 14 Tagen begann sich ein weißer Schleimteppich, vor allem auf der Moorkienwurzel, zu bilden. Vor 3 Tagen war morgens ein dicker brauner Algenteppich auf dem Wasser und auf allen Pflanzen. Daraufhin hab ich 50% Wasserwechsel gemacht. Heute sieht mein Becken wie auf den Bildern aus, also nicht wirklich besser. Seit einer Woche wohnen 2 Zebra Rennschnecken darin, doch ich befürchte sie sind bereits eingegangen (keinerlei Bewegung seit 2 Tagen festzustellen). Was mache ich falsch ?


    Zum Becken:
    Söchting Oxidator (1 Kugel)
    Bio CO2 Zugabe am Filter, habe ich nach der Algenpest erstmal entfernt und die Düsen über Wasser gestellt
    Moorkienwurzel
    Drachensteine aus Tom´s Shop
    Wasspest
    Zwergnadelsimse
    Kubamoos
    Javamoos
    Rotala Indica
    Amblystegium Serpens


    Ein Wassertest wurde schon gemacht (vor 4-5 Tagen): Eisen, Nitrit und Nitrat war OK

  • Der "schleim" ist normal. Das ist ein bakterien rasen.leckerbissen für jede garnele oder schnecke. Er normaliert sich aber auch von allein da im moment sehr viele Nährstoffe auf und um die wurzel da suw.
    Zu den algen. Hast du schon im vorfeld regelmäßig wasserwerte gemacht. Wie sind kh gh nitrat usw. Die werte werden benötigt. Mit was misst du. Osmose oder leitungswasser? Düngst du.
    algen kann man nicht pauschalisieren da jede alge ihre eigenen Bedürfnisse hat.
    Oxidator eine Kugel ???
    Oder meinst du mineral bälle

  • Der weiße Schleim ist nicht schlim das ist ein Bakerienfilm der sich gerne bei Neubecken gerade auf Holz bildet, der geht wieder weg nach einer Zeit,
    schadet den Garnelen nicht sie fressen den sogar gerne.
    Wen dich stört abwischen und absauben.
    Fühlt sich an wie Rotz das Zeug, wen er sich ablöst sieht das ekelig aus. <X
    Das heißt dein Becken wird Lebendig und begint seine eigene Biochemie zu entwickeln.
    Einzige afpassen wen Nellen oder anderes Getier im Becken sind und der Film absterben tut kann duch die Zersetzung Sauerstoffmangel entstehen.
    Also wens zu viel wird abwischen und absaugen.

  • Schnecken die sich einige Tage nicht mehr bewegen von der Scheibe fallen rückwerts daliegen und sich nach einiger Zeit nicht mehr aufrichten sind zu großer Warscheinlichkeit hinüber.
    Leitungswasser ist vielerorts ungeeignet für die Garnelenhaltung, Werte sind beim Örtlichem Wasserwerk oder Stadt nachzufragen.
    Osmosewasser -> ist Wasser das zu 99,9% von allem was sich im Wasser befindet, noch reiner als Destiliertes Wasser, das man auch Verwenden kann ist aber auf Zeit zu teuer.
    Vorallem werden Alle Schwermetalle "vorallem Kupfer" unerwünsche Saltze, Nitarat, Nitrit, Clor, Bakterien und alles was noch so in unserem Trinkwasser rumschwimt, oder was die Wasserwerke so reinmischen rausgefiltert.
    Die Deutsche Trinkwasserverordnung und Lebensmittelrecht lassen für den Menschlichen Gebrauch ich finde sehr hohe Grenzwerte zu.
    Garnelen mögen das gar nicht Clor Kupfer sind Tötlich für die Krabbler.
    Was Fische lange Vertragen Tötet sie in ganz kurtzer Zeit.
    Osmoseaufbereiter zb: http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig
    Funktionsprinzip ist einfach das das Wasser erst gefiltert 3-5 Mikron Filter dann duch eine Membrane Geprest wird das wirklich nur das reine H2O ruchläßt,
    die Membrane wird dauernd gespühlt.
    Dadurch entsteht Vertiges Osmosewasser und im gleichen Verhältnis aufgesalzenes Abwasser zum Blumengießen oder anderen Verwendung.
    Das wieder Kontrolier Aussalzen mit Speziellem Garnelensaltz um für die Krabbler das optimale rauszuholen.
    Und Messen mit einem http://www.garnelen-tom.de/zwe…/Digitaler-Leitwertmesser