Verbesserungsvorschläge??

  • Hallo und guten Morgen, Jan!


    Das ist ein sehr hübsches Becken, finde ich!


    Was genau möchtest du denn wissen? Die Fotos sind toll, aber um jetzt beurteilen zu können, ob du alles richtig machst, wäre es gut zu wissen, was du denn machst. Aber erstmal: Wenn seit 4 Wochen die Nelis drin sind, die sich wohl fühlen, fit und agil sind, kannst du bisher ja nicht so ganz viel verkehrt gemacht haben! :thumbup:


    Magst du dein Becken bisschen mehr beschreiben? Größe, Wasserwerte, Fütterung, Wasserwechsel und das Gedöns?


    Viele Grüße
    Dirk

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... Und es kam schlimmer!
    ;)

  • Mir gefällt dein Becken auch sehr gut. Man sieht, dass du dich gut informiert hast. Laub, Söchting Oxydator, Mineral Balls, Höhlen etc. :thumbsup:


    Dein Eckfilter ist so noch nicht sicher für Babygarnelen. Sowohl unten als auch seitlich kommen die Babygarnelen an den Steckverbindungen durch. Das solltest du in nächster Zeit "abdichten", z.B. mit Nylonstrumpf. Sonst musst du wöchentlich Babygarnelen aus dem Filter retten.


    Ansonsten brauchen wir wie Dirk angemerkt hat, ein paar mehr Informationen über Wasserwerte etc.

  • Hallo,


    Es ist ein Dennerle Nanocube mit 30L!
    Zu den Wasserwerten Leitungswasser war viel zu hart ohne Osmose anlage 19 Kh :(
    Auf Toms Rat habe ich mir dann die Hobby Osmose anlage geholt...
    Nun die wasserwerte.
    Gh: 6
    Kh: 0-1
    Nitrit: 0,1
    und Leitwert: 214 (Mit Bee shrimp mineral gh+ immer auf 200 +- 20 aufgehärtet)


    Wasserwechsel mache ich wie Tom es mir empfohlen hat
    1Woche 50%
    2Woche 50%
    3Woche 90%


    Bodengrund ist Doppeltgebranter Akadama


    Habe nun die letzte woche ziemlich stark mit Nitrit zu kämpfen gehabt 0,6....
    habe das becken 3 wochen einlaufen lassen und dann Nach dem Tierbesatz schoss er nach oben....
    jeden tag min 50-70% gewechselt letzter tww war nun am Mittwoch und seitdem ist er von selbst wieder nach unten gegangen zum glüvk^^


    Lg Jan

  • Achja ganz vergessen.....


    Futter ich habe einige verschiedene Produkte gekauft


    Biozyme,polytase,shrimp pudding,paprika sticks,brennessel Sticks und Ebi Dama


    Füttere derzeit alle 2 polytase und biozyme abwechseln da sie kaum fressen(die Ebi dama plättchen und sticks werden kaum angerührt)


    Tom meinte das es ziemlich normal ist da am anfang bei neuen aquarien das futterangebot noch sehr hoch ist


    Lg Jan

  • Jo sieht gut aus. Weißt du zufällig auch den pH? Wobei der dank Soil und Osmose eh unter 7 liegen sollte;)
    Das Nitrit hoch geht bei Anfangsbesatz kann passieren, wenn die Bakterien noch nicht so weit waren. Aber scheinst es ja gut im Griff zu haben.
    Hast du neben Bienen und Taiwan Bees bewusst goldene Tiger drinne? Die können sich nämlich paaren und neue Varianten hervorbringen.

  • pH passt.


    Sind die Bienengarnelen bei dir F1 Mischlinge? Dann würde ich sie zusammen mit deinen Pandas lassen.
    Die Tigergarnelen würde ich lieber seperat halten, sonst kreuzt du halt verschiedene Arten. Da gibt Wundertüten.


    Ja da habe ich auch ein paar drinne. Das ist recht normal, vor allem bei neuen Becken. Zeigt immerhin, dass die Bakterien jetzt da sind, denn davon ernähren sich diese.
    Mit der Zeit sollte sich das regulieren. Wenns zu viel werden, weniger füttern.

  • Hallo


    ich glaube nicht? http://www.garnelen-tom.de/zwe…A-S-PRL-Bienengarnele-DNZ
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…Grade-A-S-Garnele-DNZ</a>
    sind diese hier von Tom


    Hab ne ziemlich bunte Mischung :D


    Blackbee,redbee,golden tiger,snow white,weiße bienengarnelen,blue panda,royal blue tiger,rote tigergarnelen,schwarze tigergarnelen und tibees mischlinge f1


    Lg Jan

  • Wow, dann hast du echt alles drin. Viele dieser aufgezählten Garnelensorten sind durch jahrelange Züchtung so entstanden. Gut, deine Entscheidung.
    Kann auf jeden Fall sehr interessant werden in Richtung Tibees/TaiTiBees. Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Becken.

  • Hallo,
    sehr schöne Aquarien. ich finde die Mischungen gut, ein eigener Swinger Club :) Das schöne daran ist, wenn die Garnelen Kids mal in die F2-Fx kommen wirst du jeden Tag neu staunen was für tolle Garnelen es geben wird. Da kann man später wenn man mal eine handvoll ähnliche hat diese auch zusammensetzen und in einer Richtung selektieren. Fancy Tiger werden z.B. so erzeugt und Pinto sind ähnlich entstanden.


    LG Tom

  • Wirklich schöne Becken! Selten das ein "Anfänger" gleich so wenige Fehler und so viel richtig macht - Hut ab!


    Falls du nochmal ein neues Becken aufsetzt, habe ich noch eine "Erklärung" und einen Tipp zum Thema Nitrit für dich. Man hört ja immer vom gefürchteten Nitrit-Peak doch viele wissen gar nicht genau wie dieser entsteht, wieder geht und somit, wie man ihn ignorieren kann.
    Das Becken wird eingerichtet und dann behauptet, man müsse es jetzt einfach einige Wochen stehen/laufen lassen, bis der Nitrit Peak vorbei ist... das kann aber kaum wirklich gut funktionieren, wenn du keinerlei Tiere im Becken hast.
    Die Hinterlassenschaften der Tiere sind das Futter für die Bakterien die du brauchst, damit diese Bakterien dann Nitrit in harmlose Stoffe umwandeln. Aber so lange gar keine Tiere da sind, gibt es nicht genug Futter für die Bakterien die du brauchst.
    Nach 3-4 Wochen setzt du dann plötzlich 10, 20, 40 Tiere ins Becken.... der Nitrit Wert steigt so lange, bis sich endlich die nun gut gefütterten Bakterien so stark vermehrt haben, das sie in der Lage sind diese Menge an Hinterlassenschaften umzuwandeln.


    Trick:
    1. Setze direkt nach der Einrichtung die ersten Schnecken ins Becken. Ihre Hinterlassenschaften beginnen dann bereits die benötigten Bakterien zu füttern.
    2. In den ersten 4 Wochen weit mehr Wasserwechsel.


    Toms Empfehlung:
    1Woche 50%
    2Woche 50%
    3Woche 90%



    Das ist die Empfehlung für ein "fertiges" Becken, für den Dauerbetrieb und die ist super. Ich würde empfehlen ZUSÄTZLICH bei einem frisch eingerichteten Becken,die ersten 4 Wochen 2x die Woche 30% zu wechseln, auch wenn das dann in den ersten 4 Wochen alle 2-3 Tage einen WW bedeutet - damit umgehst du die Nitritprobleme.


    Oder eben Schnecken rein und abwarten und immer nur ganz wenig neue Tiere dazu setzen, damit die benötigten Bakterienmengen sich anpassen können :)


    Aber ja, wie man an deinen Becken sieht, viele Wege führen nach Rom und dein Shrimp-Paradiese ist doch gut gelungen :thumbsup:

  • Hui :love:


    Danke für die schöne erklärung^^ bin derzeit wirklich am überlegen wegen einem 2ten becken 8o


    Dachte da an den Dennerle Scapers Tank 50L Tom hat bald welche auf lager so wie ich das gesehen habe :D
    Könntet ihr mir einen Bodengrund empfehlen? Ich dachte an den Aqua Soil - Amazonia und Powder.
    Leider hab ich keinerlei Ahnung wieviel Soil und Powder ich für das 50L Becken Brauche da er nicht gerade günstig^^
    möchte ich auch nicht unnötig zuviel kaufen X/


    Von der Technik her dachte ich


    Filter: Aquael Circulator 500 Strömungspumpe mit dem Babygarnelensicheren Schwamm
    Licht: Naja da bin ich mir noch unschlüssig aber warscheinlich die daytime cluster 40.2 Allerdings weiß ich nicht welche LED module??
    Heizung: Aquael Neoheater, 50 W - elektronisch
    Becken: Dennerle Scapers Tank 50L


    Irgentwelche einwände?


    Lg Jan

  • Nach dem Becken ist vor dem Becken, du bist infiziert :D


    Ich habe 2 Dennerle 50L Tanks und die sind wirklich cool. Geile Qualität , des mit den runden Ecken vorne schaut toll aus und durch die flache Bauart, hat man viel Platz zum gestalten auf möglichst wenig Liter :D


    Ich habe 20 .. nein.. seit wenigen Stunden 23 Becken *freu* und einiges an Bodengrund ausprobiert. Akadama Bonsai Erde, JBL Sansiba Sand/Kies, Environment und Fluval Stratum.
    Da ich in der Zucht ohnehin nicht soooo viel Wert auf den Pflanzenwuchs lege, spare ich natürlich etwas an Licht, nutze kein Co2 und freue mich über eher anspruchslose Pflanzen (davon gibt es aber auch nicht wenige).


    Was die Aufzucht der Tiere betrifft, kann ich für Caridina eher Soil Arten empfehlen, zusammen mit Osmose und dem KH+ Salz, einfach nur easy. Sansiba nutze ich gerade für ein Langzeit Experiment mit Neocaridina.
    Bezüglich der Garnelen Aufzucht konnte ich keine Unterschiede fest stellen, absolut keine.
    Wenn ich jetzt Akadama, Environment und Fluval Stratum ohne Rücksicht auf Pflanzen nebeneinander stelle, hatte ich mit dem Environment (grob + obendrauf des Powder) im Vergleich wohl am seltensten Begegnungen mit Algen. Also ich würde von jedem 4L nehmen wenn ich planen würde das letzte mal ein Becken ein zu richten :)


    Der Aquael Circulator 500 ist Endgeil! Habe ich in beiden 54L Tanks im Einsatz, super leise, langlebig, regelbar und für die Becken Größe schon fast zu gut! Nachdem ich die 500er mal für den Betrieb mit Bodenfilter angeschafft hatte, habe ich heute einfach einen Luftheber mit 2 Schwämmen drunter (des ist dann Garnelensicher) - Bodenfilter hat sich bei mir nicht durchgesetzt.


    Dazu empfehle ich den Ausströmer, habe ich an jedem 500er (derzeit 3, die kleinen 25er Becken habe ich an einer haila V30 Luft pumpe) :
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…ulator-500650-Pat-Mini-uw
    Grade in dem 54er Tank kann man damit die Strömung über die gesamte Wasserkante verteilen :)


    LED .. bah .. neben meinen 3 größeren Becken, habe ich derzeit 7 x 90cm mit Licht zu versorgen... ich kann dir keine Empfehlung geben... erst recht nicht, wenns "hübsch" werden soll und auch für empfindlichere Pflanzen.. Strom sparende Beleuchtung ist ja echt verboten teuer.


    Aquael Neoheater
    Ich hatte ihn noch nicht, nachdem die Becken ein extra Zimmer haben, kostet es weniger gleich das ganze Zimmer zu heizen als 23 Steckdosen zu füttern ^^
    Aber wenn ich irgendwann im Wohnzimmer ein "hübsches" Becken bekomme, dann wird der Aquael Neoheater auf jeden Fall meine Wahl, schon alleine weil er so schön klein ist. Die großen Stäbe sind hässlich und unpraktisch da ist des Teil nen Schmuckstück!


    Ich bin ja schon gespannt wann da die nächsten Fotos kommen :)

  • Juhu :thumbsup:


    Dass klingt ja gut xD


    Den Aquael Circulator 500 + Ausströmer + Filterschwamm habe ich bereits zuhause Bei der letzten Bestellung einfach mal mitgeordert^^
    da meine freundin den Pat Mini hat und ich davon begeistert war :love:


    ich denke da es vorerst mal das letzte becken bleiben wird :thumbdown: (Kleine Wohnung) werde ich dann 4l von jedem ordern


    das mit den LED´s ist schon ziemlich teuer, dass stimmt habe eben viel gutes über die daytime´s gelesen.... das überlege ich mir nochmal gut :?:


    Leider keinen extra Aquarien raum( Mietswohnung ) ;(


    Stehen im Wohnzimmer deshalb werde ich den Aquael Neoheater mitbestellen


    Lg Jan

  • Ich hab mit dem Hobby angefangen, während wir dabei waren, nach einem eigenen Häusschen zu suchen... da war aber noch nicht klar welche Ausmaße des mal haben wird... nen Jahr vorher hätte ich laut gelacht wenn jemand behauptet hätte, Rieke wird mal ein Aquarium haben :D
    Nun habe ich ein kleines Minni Räumchen mit drei 90cm Schwerlastregalen einer Spüle mit 112L Becken drunter, einem Regal mit zwei 54er Tanks... damit ist das Zimmer komplett ausgenutzt. Direkt daneben ist der Heizungskeller, der zum Glück Platz für einen 400L Wassertank fürs Osmose hat :)
    In der letzten Wohnung hatte es auch nur Platz für 3 Becken im Hausflur - wo ich im Winter Angst hatte, des die Heizstäbe des nicht schaffen :D

  • Hallo Jan,


    Hui :love:


    Licht: Naja da bin ich mir noch unschlüssig aber warscheinlich die daytime cluster 40.2 Allerdings weiß ich nicht welche LED module??


    Lg Jan



    Die meisten nehmen 7000k = Tageslicht. Wenn man 3 cluster oder bei ECO 3 Streifen nimmt nehmen viele einen cluster/Streifen 5000k, kommt den Pflanzen zu gute. Tiefer würde ich nicht runtergehen, 2700k ist so gelb wie die Sonne.