Noch nie Nachwuchs gehabt und langsam ratlos

  • Hallo,


    ich bin Silvia, 41 und neu hier im Forum. Nachdem ich über Jahre schon ein großes Aquarium habe mit Malawibuntbarschen, habe ich mir letztes Jahr einen Traum von meinem Mann erfüllen lassen und einen Cube mit 60L geschenkt bekommen. :)
    Nach einer Einlaufphase von ca. 4 Wochen dann Red Fire eingesetzt und tgl Tote gehabt. ?( Kam dann mal auf die Idee, Wasserwerte zu überprüfen - das brauchte ich bei meinen Barschen nie und darum hatte ich damit keine Erfahrungen.
    Mein Leitungswasser kommt mit einer GH 21° und KH 11° aus dem Rohr. Also geforscht, getestet und mit Osmosewasser verschnitten.
    Meine Werte waren dann bei GH 12, KH 8 - Garnelen immer mal mit Eiern gesehen, nie Babys. Immer mal wieder ne Tote. X/
    Weiter geforscht - jetzt habe ich immer mal wieder Garnelen nachgekauft, aber zu sehen sind kaum welche. Habe jetzt gemischte Neocaridina und ein paar Red Bees drin. Wusste beim Kauf im Laden leider nicht, dass beide Arten unterschiedliche Wasserwerte brauchen. Und ein paar rote Neons mit drin, weil ich gehofft habe, dass die das Klima positiv beeinflussen und sie werden ja auch empfohlen für Garnelenbecken.
    Meine aktuellen Werte: GH 7
    KH 2
    Leitwert 269 ms
    PH 6,5
    Temp. 24 Grad
    kein Nitrit/ kein Nitrat


    Was muss bzw. kann ich denn jetzt noch machen, damit meine Garnelen sich wohl fühlen und ich endlich auch mal Babys sehen kann? Tote habe ich schon ne Weile nicht mehr gesehen, habe aber trotzdem das Gefühl, dass die Garnelen immer weniger werden und ich sehe keine Mutti mehr mit Eiern. :(
    Ich habe so langsam keine Ideen mehr und mag auch nicht immer wieder welche nachkaufen, damit ich mal Garnelen sehen kann. Was ich da an Geld schon reingesteckt habe ....
    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand noch Tipps geben kann. Ich habe schon mit einigen Leuten so gesprochen, die meinen alle, Garnelen sind unkompliziert und sie haben die in Leitungswasser geahlten. Ja schön, aber mein Leitungswasser ist ja sehr hart und wohl nicht so pur für Garnelen geeignet. Die Erfahrung musste ich ja leider machen. :(


    Liebe Grüße
    Silvia

  • Hallo, ich selber bin zwar noch Mega unerfahren!!! Aber da dir noch keiner geschrieben hat tunlich mal mein Senf dabei :D


    Also das du Osmose hast ist schonmal super, das hab ich nämlich noch nicht...Riesen Problem!


    Ich habe mir jetzt Mineral Hilthy von Tom geholt, um mehr Mineralien rein zu bekommen und das is gleich noch fürs Wasser und so. Weiß ja nicht wie du so dein Wasser aufbereitest?
    Hast du Laub drin? Soll auch gut fürs Wasser sein. Und ich hab jetzt noch Zimtstangen von Tom rein gemacht.


    Ich hab zB. Immer Probleme mit Chlor, da ich ja noch Leitungswasser hab....dabei mach ich gute wasseraufbereiter/Schadstoffe rein.


    Und ich ich glaube eins vom den Nitraten sollte man was von haben...aber ich weiß es nicht genau hab davor was im Hinterkopf :rolleyes:
    sorry mehr weiß ich auch nicht.


    lg

  • Da du das Wasser Verscheidest Frage Wasser auf Schwermetalle geprüft Gerade auf Cupfer! mögen die Krabbler gar nicht.
    Irgendwelche Tiere im Haus? Katzen Hunde Flohhalsband zum Bleistift oder ähnliche Insektengiefte Verspüht, Tiere gestreichelt und ins Wasser gefast oder gefüttert Tierhaare ins Becken gekommen.
    Neons sind Räuber wen die eine frisch geschlüpfte Nelle erwischen ist die Futter.
    Aber das ist alles erst mal Spekulative....
    Fische raus oder erstmal abtrennen, Wasser Testen, nicht Verscheiden da dein Mann sowieso Malawi hält nim reines Osmose und Härte es mit Spezial Saltz für Garnelen auf.
    Irgendwas im Becken aus Kunstoff oder sachen die Stoffe Abgeben könnten!
    Fotos Wären hilfreich und Mann anstellen Grossen Testkoffer auspacken und alles duchmessen. 8| Kopf hoch hier wird dich geholfen denke ich mal :thumbup:

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.
    Ich habe erst gestern meine Osmoseanlage bekommen von Tom. Bisher habe ich Wasser gekauft und beim Wasserwechsel so pur genommen, weil ich mich nur an der GH orientiert habe. Wenn ich mal Leitungswasser mit genutzt habe, dann auch mit Wasseraufbereiter. Auf Kupfer habe ich getestet - negativ. Ich habe einige Pflanzen und einen Lochstein drin aus Plastik, der inzwischen schon zugealgt ist. Und eine kleine Wurzel.
    Von den Neons habe ich auf einer Seite gelesen, die Garnelen und Zwergfische verkauft.
    "Neonsalmler (Paracheirodon innesi)


    Der Neonsalmler ist ein sehr schöner und friedlicher Salmler, er stammt aus Südamerika. Die Fische lassen sich hervorragend mit anderen Minifischen und Zwerggarnelen vergesellschaften."


    Nen Kater haben wir, aber da habe ich drauf geachtet, dass ich ihn nicht streichel, wenn ich vorhabe, ans Becken zu gehen. Er ist eh viel draussen.


    Wie kann ich das denn machen, wegen Osmosewasser aufhärten? Ich soll es ja in nem Eimer aufsalzen - aber soll ich dann praktisch so mischen, dass es für 55 Liter hinkommt oder langsam nach und nach immer aufgesalztes Wasser zugeben? Oder einmal großen 80% Wasserwechsel? Ich wechsel sonst ca. 17 Liter und ersetze die dann. Oh man, ich hätte nie gedacht, dass es so kompliziert wird, Garnelen zu halten. :(


    Neons wirklich raus?


    Auf den Bildern ist mein Cube von heute. Habe da vor 2 Tagen erstmal die Pflanzen ausgedünnt - darum sieht es etwas wild aus. :D Hinten in der Ecke links ist der Lochstein. Auf dem einen Bild nochmal von oben.


    Und Laub hab ich auch drin. Ein großes Seemandelbaumblatt und kleine Erlenzapfen.


    LG Silvia

  • Also erstmal gefällt mir dein Cube :thumbup:


    Tja das mit dem Vergesellschaften stimmt ja auch, aber wie schon oben erwähnt wurde, können die kleinen dann doch mal schnell im Fischmaul verschwinden ;)


    Als ich auf Osmosewasser umgestellt habe, habe ich meinen normalen Wechselrythmus von 25 /30% beibehalten, damit die Umstellung für die Tiere nicht zu stressig ist. nach zwei drei Wechseln kannst du ruhig 50 bis 80% wechseln, dann sollte die Umstellung abgeschlossen sein ;)

  • Das mit dem kontroliertrem Aufhärten ist weri simpel oder so ähnlich :D
    Du weißt ja wieviel Wasser du wechseln wilst, also nimst du so viel Osmosewasser in einem Gefäß, Eimer, Regentonne ist wurscht nur Sauber muß es sein am besten immer das Gefäß dafür benutzen und nur dafür! und keine alten oder benutzten Eimer Verwenden für das Frischwasser.
    Ich habe zB 2 Eimer einer grün und blau grün ist Frischwasser in dem ich auch aufsaltze, blau ist Abwasser.
    Da du ein Leitwertmeßgerät hast ist es einfach, einfach Wasser auf Temp bringen und unter rühren das Garnelen Ausfhätsaltz in das Wasser einrühren bis es aufgelöst ist oder die Flüssiger Varriante bis es Verteilt ist, soviel dazugeben bis der Leitwert ok ist.
    Wasser solte ungefär Beckentemp haben 1-2 Grad sind nicht relevant da es sich sowieso mischt, mit dem Beckenwasser, und der Leitwert ändert sich bei Temp.
    Also nicht bei 10 Grad anmischen und dann erwärmen 10 zu 24 Grad sind schon mal 50 ms unterschied.


    Zu Plastik Deko, es sieht sehr schön aus zum teil und auch Aquarium geeigent sein....nun aber das GROSSE ABER hier im Forum wurde schon so oft geklagt Garnelensterben!! Plastikpflanzen und Deko raus und mehere Wasserwechsel später keine Toten Krabbler mehr.
    Viel Plastikgegenstände geben Stoffe ab die für Fische und Schnecken ungefärlich sind, Garnelen gehören zu den Krustentieren und die reagieren da ganz anders darauf.
    Im Zweifelfalle erstmal raus aus dem Becken, im Toms Shop sind daher nur ganz ganz wenig sachen fürs Becken aus Plaste.


    Das mit den Neons, Fische sind halt mal Räuber außer sie fressen nur Algen!
    Vergeselschaften geht bestimmt ohne Frage nur eine frisch geschlüpfe Garnele ist nun mal 2-3 mm Gross und passt wunderbahr ins Beuteschema von Fischen.
    Eine Ausgewachsener Krabbler past hat nicht ins Maul der Fische daher Vertragen sie sich, was nicht gefressen werden kann wird Ignoriert oder Toleriert, alles andere Verspeist.


    Und wen einer behauptet Zwerkgarnelen Halten + Vermehren sei einfach, hat keine Ahnung oder ist der Überkrak der alles weiß und nie Fehler macht. 8)

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe dann am WE ja einiges zu tun, denn die Neons raus fangen, wird sicher nicht einfach. Aber ich möchte ja Garnelen haben. Hab die Neons einmal wegen dem Klima gekauft und andererseits wegen Optik. So habe ich wenigstens mal Farbe gesehen im Becken, denn Garnelen sehe ich leider nur selten.
    Auf welchen Leitwert sollte ich denn jetzt aufsalzen? Da ich ja Caridina und Neocaridina drin habe ?(


    LG Silvia

  • Tja, zusammen halte ich die nicht, da ja beide eigentlich andere Werte benötigen. Wenn man jetzt aber das so hält wie viele sagen, dass die Neocaridiner tolleranter sind würde ich mich an den Obergrenzen deiner Caridiner orientieren. Und wenn du feststellst, dass deine Neocaridina damit nicht klar kommen muss wohl oder übel ein weiterer Cube her :whistling:

  • Hallo,


    im Prinzip kann man Neocaridina und Caridinas zusammenhalten. Untereinander werden diese sich nicht vermehren. Einziges Problem: eine Art (die Neocaridinas wahrscheinlich) wird irgendwann die Oberhand im Aquarium übernehmen.


    Gute Wasserwerte für beide Garnelen wären z.B pH 6,5; GH 6; KH 0-1 (Orientierungswerte).
    Aufsalzen würde ich auf 200-220 mit GH+ Salz.


    Zur Vergesellschaftung mit Fischen kann ich leider nichts sagen.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,


    ich habe nun keine Bees mehr. Es schwimmen noch ein paar gemischte Neocaridina herum, aber mehr nicht. Den Stein habe ich entfernt und Neons auch fast alle. Ist nicht so einfach, die raus zu fangen bei dem Bewuchs.
    Ich habe heute das erste Mal nun meine Osmoseanlage in Betrieb genommen. Beim Aufhärten war ich ratlos. Wollte meine Garnelen bei einem Leitwert um die 400 halten, aber dann steigt ja die GH so stark an, oder?? Ist das richtig? Ich habe hier aus dem Shop GH+ Liquid gekauft und da muss man ja immer von jeder Flasche A und B einen Pumpstoß nehmen? Hatte dann im Eimer einen LW von um die 500, im Aquarium jetzt gemessen 330. GH 9. Ist das ok so?
    Ich hab so langsam keine Lust mehr. Ich habe mir das niemals so kompliziert vorgestellt. Wenn meine Neons raus sind, sehe ich gar keine Bewegung mehr und neue Garnelen kaufen traue ich mich nicht. Ich bin am Verzweifeln, weil es einfach nicht funktioniert.
    Ich bin kurz davor aufzugeben und alles abzugeben. Hunderte an Euros ausgegeben und keine Freude dran gehabt.


    Gruß Silvia

  • Hallo Silvia,
    nicht aufgeben.
    Das schaffst Du schon. ^^
    Wie sehen denn aktuell Deine Wasserwerte aus?
    Ich halte Neocaridinas. Der LW liegt bei mir um ca. 300.
    Ich habe einfach bei jedem Wasserwechsel aufgesalzenes Osmosewasser genommen. Allerdings nehme ich GH/ KH . Ich habe aber auch sehr viele Schnecken drin. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Becken mit KH bei mir stabiler läuft.
    Wie sehen denn die Garnelen aus? Könnten sie vielleicht eine Infektion haben?
    LG Nicole

  • die frage erstmal LW 500. Wie voll ist dein eimer. Man sagt ein Pumpstoß auf 10 l, bzw wenn du es genauer machen willst nimm ne spritze mit kanüle und nim 0,1 ml pro Liter.auch finde ich deinen angestrebten LW seehr hoch. Man empfiehl zw 220 und 300. Gh 9 kann stimmen. Ich hab bei 260 eine GH von 6



    @Nicole72 klar läuft ein beken mit KH stabieler. Da der KH puffert jedoch ist eine KH von 0 angestrebt. Darum neocardinia auch eher für anfänger geeignet.

  • Hallo Jan,



    im Prinzip kann man Neocaridina und Caridinas zusammenhalten. Untereinander werden diese sich nicht vermehren. Einziges Problem: eine Art (die Neocaridinas wahrscheinlich) wird irgendwann die Oberhand im Aquarium übernehmen.


    Gruß,
    Jan


    Das kommt auf die Fütterung an. Wenn man nur Sticks und Plättchen füttert, ja, dann kommt die Verdrängung weil ein Stamm immer energischer am Futter ist als der andere. Wer nichts abbekommt wird unterdrückt (weniger Nachwuchs, Verdrängungsspirale setzt ein).
    Abhilfe: Futter wie GT essentials Pudding classic oder das kommende Life! füttern => Keine Verdrängung möglich.



    Hallo Silvia,



    Nen Kater haben wir, aber da habe ich drauf geachtet, dass ich ihn nicht streichel, wenn ich vorhabe, ans Becken zu gehen. Er ist eh viel draussen.


    LG Silvia


    Viele dieser Anti-Zecken Mittel gehen ins Blut bei unseren haarigen Lieblingen. Sie gehen auch bei Berührung von Hund Katze bei Menschen ins Blut. Und es wird durch den Körper transportiert und tritt auch über die Haut wieder aus.
    Allerkleinste Mengen (ich unterstreich das mal) davon schaden den Garnelen nachhaltig. Auch wenn diese nicht gleich alle flüchten und umkippen, so können die Stoffe latent nur durchs reinfassen in geringsten Mengen ins Becken reinkommen und die Garnelen (auch über einen längeren Zeitraum, man muss das nicht merken) schädigen, dass die irgendwann mal immer wieder ein umkippt (tragende Mädels kippen am schnellsten). Wenn es den sein muss das Mietzekatze das haben muss, dann Gummihandschuhe verwenden beim Aquarium bearbeiten, kein Futter mit den "nackten" Fingern anfassen und rein geben. Wenn irgend möglich als Garnelenhalter auf diese Mittel bei den haarigen Freunden verzichten.