GT essentials - Mineral Balls mini Filter

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einer Woche ein Nano-Becken ( 35l,
    Eheiminnenfilter) bald ziehen rote Rennschnecken ein und in ein paar
    Wochen das "Anfängergarnelen"
    Jetzt
    prasseln eine Menge Infos auf mich ein ...leider hauptsächlich
    digitaler Art. Wasser scheint der Dreh-und Angelpunkt zu sein, ist ja
    auch logisch, ist ja der Lebensraum der Tierchen.
    Aber jetzt zu meinem Thema:
    Aquarium
    einlaufen lassen bedeutet es sollen sich Bakterien im Filter bilden,
    die das Ganze im Gleichgewicht halten ...so habe ich das zumindest
    verstanden.
    Ich wäre an diesen Mineral Balls interessiert ...dazu
    muss ich aber das Filtermaterial wieder austauschen, soll ich das gleich
    machen ( und beginnt die Einlaufzeit dann wieder von vorn) ...hat da
    jemand Erfahrung ...freu mich auf Infos


    vG Karin

  • Auch wenn du nicht danach gefragt hast: Rennschnecken brauchen Algen oder Algensteine zum Abfressen.
    Es sind Wildfänge, die in aller Regel nicht an Kunstfutter gehen und daher leichter mal verhungern können. In ein neues Aquarium solltest du sie nur einsetzen, wenn bereits genug Algen vorhanden sind oder du Algensteine machst: Stein nass machen, Spirulina-Pulver drauf streuen, trocknen lassen und dann ins Becken. Schnecke idealerweise drauf setzen, aber nicht gewaltsam "abrupfen".

  • danke ...hab ich auch gelesen ...Rennschnecken hab ich ausgesucht, weil sie sich im Aquarium nicht vermehren ...ich wollte erstmal den Überblick behalten und genug Algen haben. Heute sind sie gekommen und fressen Hokaido-Chips ( hab ich mitbestellt) ...soll ich dann trotzdem noch Algensteine machen?

  • ein Spirulina Steinchen wird immer gerne angenommen - warum nicht :thumbup:
    Kleiner Tipp: Du kannst auch den oberen Randbereich des Aq mit einer dünnen Schicht Vaseline einreiben. Danach sind mit keine Schnecken mehr auf Wanderschaft gegangen. Manchmal machen Rennschnecken oder auch Turmschnecken dies :rolleyes: wollen halt einen Ausflug machen.... zu den Mineral Balls -wie bereits geschrieben- nimm einfach die größeren Balls. Die sehen auch ganz nett im Aq aus.


    Viel Spass an der Aquaristik :thumbsup: