Mineral Balls mini Filter

  • Guten Morgen, ich habe da mal eine kleine Frage bzgl. der Mineral Balls. Ich habe ein Aquastyle 35 und gestern die Mineral Balls bekommen. Mit der empfohlenen Dosierung von ca 80 g ist der Innenfilter nun randvoll und für das ursprüngliche Filtermaterial kein Platz mehr. Meine Frage nun: Kann ich den Filter nun ausschließlich mit den Mineral Balls laufen lassen oder muß ich die empfohlene Menge reduzieren und wieder ursprüngliches Filtermaterial ergänzen ?? Gruß aus Bischberg

  • Um ganz ehrlich zu sein wirst du so zwar die Mineralstoffe ins Wasser bekommen aber das Wasser wird nicht gefiltert. Ich würde den Filter ganz normal betreiben und die Mineralballs einfach auf dem Boden im Aquarium verteilen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Eckes,

    Um ganz ehrlich zu sein wirst du so zwar die Mineralstoffe ins Wasser bekommen aber das Wasser wird nicht gefiltert.
    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    diese Aussage stimmt so nicht ganz 100%. Natürlich kann man ausschließlich Mineral Balls als Fitermedium einsetzen, ich erklär warum:
    Die Hauptaufgabe eines Filters ist den Bakterien, die sich auf den Balls oder jedem anderen Filtermedium das sich darin befindet ansiedeln immer frisches Wasser mit schmackhaftem Nitrit vor die Nase zu wedeln. Die Bakterien wandeln das Nitrit dann in das weniger schädliche Nitrat um.


    Man kann maximal das Problem bekommen, dass halt feinst Schwebeteile evtl. nicht 100 % herausgefiltert werden. Das Wasser wird dann nie richtig klar. Mit Filterwatte z.B. kann man da aber gegensteuern.

  • Hallo Luke2001,
    hast du den Probleme mit Feinstschwebeteilen (Wasser nicht klar)? Es gibt manchmal Aquarien wo Filter recht schnell zu sind (schneller als normal) und auch Feinstschwebeteile nicht richtig ausgefiltert werden. Meisten ist da dann recht schnell das Filtermaterial auch "verschmoddert". Solche Aquarien wo das so ist, laufen nicht optimal und auch eine Garnelenpopulation darin kann es in der Entwicklung bremsen. Oft reicht eine einzige Pflanze die einfach nicht so recht will, nicht oder zu wenig wächst und ab und zu bisschen Blattwerk abwirft. Entweder man bekommt die Pflanze zum ordentlich wachsen oder aber raus damit. Wenn sie raus ist, dann ist auch die Standzeit vom Filter länger und das "dümpeln" der Pflanze belastet die Garnelen nicht.