Welcher Bodengrund bei Taiwaner.

  • Hallo.


    Ich möchte ein 30 Liter Garnelenbecken einrichten für Taiwaner, bin mir aber unschlüssig welchen Bodengrund ich nehme.


    Mein Bienenbecken habe ich mit Amazonia Soil von Ada eingerichtet. Da wir einen sehr hohen pH-Wert im Leitungswasser haben, habe ich trotz Osmose-Wasser nur einen pH-Wert von 6,9, Außerdem mußte ich das Becken 6-8 Wochen einlaufen lassen.


    Gibt es einen besseren Bodengrund für Taiwaner.


    LG


    Petra

  • Hallo,
    mit dem ADA hast Du einen super Soil! Bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Mich wundert nur, dass Du einen PH Wert bei Osmosewasser und dem ADA von 6,9 hast ??? Da muss noch irgendetwas "KH" an das Wasser abgeben. Der Boden hat bei mir mit Osmosewasser einen Ph von <=6,5 zusammen mit den Mineralballs (die den pH Wert puffern).


    Derzeit probiere ich den Fluval Stratum aus. Optisch sehr schönes dunkel braun. Das Wasser wurde bei mir nach wenigen Stunden klar und der pH Wert sank vgl. dem ADA ab. Vorteil: günstiger und benötigt nicht derart lange "Einlaufzeiten". Langzeittest steht noch aus :)

  • Hallo Jan26,


    danke für die Nachricht.
    Ich denke dass der hohe pH-Wert an unserem Leitungswasser liegt. Wir haben einen pH von 8,2 : ( . KH und GH sind gut.


    Mein Versuch mit akadama zeigte dass ich mit dem pH nicht unter 7 - 7,2 kam. Dabei werde ich immer ziemlich nervös aus Angst vor Amoniak.


    Du siehst ich bin auf der Suche nach anderen Lösungen.


    Die großen Garnelen (sowohl Bees als auch Taiwaner) scheinen sich gut zu fühlen nur kommen nicht viele Babys durch.


    Ich bin für Tips immer dankbar.