Auch verzögert verschicken?

  • Hallo :)


    Ich bin neu hier. Mein Freund hat mich mit dem Garnelenfieber angesteckt und nach langer Überlegung möchte ich mir jetzt auch gerne ein Becken mit den putzigen Tierchen anschaffen.
    Aquarien hab ich bereits organisiert, Zubehör, Tiere und weiteres möchte ich gern die Tage bestellen. Aber:
    Mir wurde gesagt, dass die Aquarien Einlaufzeit benötigen, ich würde aber gerne alles zusammen bestellen. Wäre es möglich, dass die Tiere schon bestellt, aber erst gegen Ende der Einlaufzeit verschickt werden?
    Und welcher (mögichst ein dunkler und bodenfiltergeeigneter) Bodengrund ermöglicht eine möglichst kurze Einlaufphase?


    Vielen lieben Dank im Voraus! :3
    Cassie

  • Hallo Cassie,


    die Frage zum Bodengrund kann ich Dir nicht beantworten. Aber warum willst Du alles auf einmal? Bestelle/ kaufe doch die Einrichtung und die Technik, lass das Becken einige Wochen einfahren und kaufe dann die Tiere. Um das sogenannte einfahren kommst nicht rum. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur Geduld wünschen. Lieber lange ohne Tiere als zu schnell mit. Ich habe mein erstes Becken 5 Wochen ohne Tiere gelassen. Habe dabei mehrmals den Tierbesatz im Kopf geändert. Es war sogar spannend zu sehen, wie sich das Wasser ändert, wie die Pflanzen sich entwickeln und was für wöchentliche Arbeit ansteht.


    Mfg Toralf

  • Ich moechte es halt gern schonmal bestellen, damit die Tiere nicht vielleicht ausverkauft sind oder so. Ich moechte ganz bestimmte Garnelen und wenn sie bis dahin fort sind, hab ich daheim ein leeres Becken stehen, das moechte ich nicht. An dem Tierbesatz wird also nichts geaendert, hoechstens verzehnfacht sich die Anzahl der Schnecken, die ich will :D
    Um die Einlaufzeit will ich auch gar nicht rum, habe nur gehoert, dass es Bodengrund mit extra langer Einlaufzeit gibt und moechte das wenn moeglich vermeiden - ausser ich verspreche mir dann doch noch irgendwas davon. Zunaechst moechte ich aber einfach erstmal den Besatz sichern :)


    Also. Weiss jemand meine Fragen zu beantworten?

  • Moin Cassie,
    ob du etwas reservieren kannst, kann dir nur Tom beantworten. Der Gute hat im Moment noch ein paar andere Baustellen und schaut deshalb etwas seltener hier vorbei. Wenn du ihm direkt an support@garnelen-tom.de eine Email schickst, bekommst du bestimmt in Kürze eine Antwort.


    Zum Bodengrund:
    Wenn es dir nur um eine schnelle Einlaufzeit geht (wobei schnell wirklich relativ zu sehen ist...), dann würde ich ganz normalen Garnelenkies nehmen (Sansibar oder den von Dennerle, sind beide zu empfehlen und die bekommst du auch beide hier bei Tom im Shop).

  • Hallo Cassie,
    man kann Garnelen auf Termin bestellen. Auch auf keinen Termin, dann einfach anrufen wenn Versand sein soll. Dazu auf der letzten Bestellschrittseite im Kommentar seinen Wunsch eintragen.


    Ein Soil der praktisch keine lange Einlaufzeit braucht ist Fluval Stratum
    Was für Garnelen hast du dir den ausgeguckt?

  • Vielen Dank fuer die Antwort :)


    Ok, werde dann mal rechnen, wann die Garnelen am besten eintreffen sollten :)


    Das Soil sieht gut aus, wollte gern ein dunkles. Ist es denn auch bodenfiltergeeignet? Habe gehoert, dass Bodenfilter ganz gut sind und geplant, einen in das Aquarium zu integrieren.


    Bekomme von einer Freundin ein 10l Aquarium und wollte gern 5 rote Tuepfel und 10 Spotted Head Pintomischlinge einsetzen. Mir hat gefallen, was aus den blauen Tuepfel mit Taiwanern werden kann und wollte das gern mit den roten versuchen :)

  • Ok, super, dann weiss ich bescheid :) Bestellung verzoegert sich leider doch noch etwas, dauert bei mir grad alles laenger als gedacht... Hoffe, die Tiere sind dann noch da :) Freue mich drauf und werd es dich definitiv wissen lassen.
    Vielen Dank :)