Silikat zu hoch

  • Wir nutzen für unser Wasser einen Mischbetthartzfilter, allerdings beginnt nach 200l schon der Leitwert anzusteigen.
    GH und KH sind weiterhin bei 0 aber der Silikatwert steigt dann schon an.
    Nach 300l Wasser haben einen Leitwert von 41 und der Silikatwert sprengt die Skala (Nach JBL Tröpfchen Test).
    Unser Leitungswasser hat eine GH von 11, eine KH von 6, Nitrat 10, Phosphat 0, Nitrit 0, Chlor 0 und einen Silikatgehalt der die Skala sprengt.
    Habt ihr einen Rat oder müssen wir uns von unseren Garnelen verabschieden?
    Algen haben wir bislang keine (die Becken laufen schon mehrere Monate) aber der Silikatgehalt ist ja für die Garnelen nicht gut...

  • Das Problem mit dem Silikat im Wasser hatte ich auch, und fast zu Späht gemerkt für meine Krabbler!
    Meine Lösung wie deine einen Mischhatzbehälter aber nach der Osmoseanlage.
    Zu erst nur Osmose aber das Silikat nimt die leider nur ungenügend heraus.
    Dann einen Mischhartzbehälter nachgeschaltet und gut war das Wasser.
    So wie du Filterst du das Ganz Wasser über das Mischhartz das natürlich auch die anderen Härte und Mineralien mit Filtert und daduch extrem schnell Gesättigt ist.
    Das Silikat im Becken raus zu bekommen das alles Gesätigt hat ist eine Aufgabe die dauert.
    Entweder mit entlosen Wasserwechseln oder, man kann Silikatbinder Verwenden aber nur mir extremer Vorsicht da diese Mittel entweder auf Eisenoxyt Basis Fuktionieren, oder einfach alles im Wasser an Mineralien Herausfiltern.
    Dito habe ich Probiert mir dem Erfolg das Heutungsprobleme aufgetreten sind und viele Tiere gestorben sind.
    Langzeitlösung ist: Viele Wasserechsel und Pflanzen reinzubringen "auch meine Lösung" die Silikathunrig sind wie das bekante "Hornkraut" bis die Silikatwerte wieder im grünen Bereich sind.
    Hornkraut wächst wie der Teufel wen genügend Silikat und Dünger und Licht im Wasser ist, also auch aufpassen das andere Pflanzen nicht Verungern!


    Ach ja Wasserweke filtern das Silikat nicht aus dem Wasser da es für den Menschen ja nicht gefärlich ist und keine Grenzwerte giebt sie tun es eher noch erhöhen!
    Artikel Focus: http://www.focus.de/magazin/ve…renzwerte_aid_416460.html

  • Nein, eine Osmoseanlage haben wir nicht mehr aufgrund des ganzen Abwassers.
    Wir haben hier nicht die Möglichkeit das Wasser aufzufangen und anders zu nutzen und wenn man das mal zusammen rechnet kommen da Menge Liter an Abwasser bei raus. Zumal man mit dem Mischbetthartzfilter ja auch viel schneller fertig ist... ;)
    Wir haben gedacht, dass der Mischbetthartzfilter okay ist, um Osmosewasser zu machen und jetzt das... Oh man.
    Jetzt hab ich seit kurzem meine heiß ersehnten Bees und jetzt das. :(

  • Sory nichts gegen dich aber mal algemein
    Ich Vertehe die Welt einfach nicht !!!!!!!! ?(
    Leute alle Jamern auf höchtem Nivo wegen dem Abwasser das eine Osmoseanlage macht, gute Kleinanlagen machen schon 1:1 und was braucht man den wirklich also ich mit 3 Becken in der Woche cirka je nach dem 40-50 liter Osmosewasser der Wasserpreis ist in BaWü um die 2 Euro pro 1000 Liter also brauche ich 100 Liter Frischwasser das sind 0,2 Euros die Woche für das Wasser insgesamt.
    Man verbraucht mehr Wasser für das Händewaschen in der Woche als für die Becken.
    Und noch eins schaut mal auf die Wasserzähler was ihr Wirklich brauch :evil: Wen ihr ein Eigenes Haus habt und da ist ein sogenanter Hauptwasserzähler im Keller kann es pasieren das ihr GARNICHTS für dieses Wasser Bezahlt das die Menge die ihr Zapft unter der Mindestwassermenge ist die der Zähler überhaut Registrieren tut und nichts Zählt.
    Dito gilt für Sogenante Wohnungszähler da kann es sein, muß aber nicht, meiner Läuft ZB nicht wen nur die Osmose Läuft NICHT.
    Jetzt kommen wieder die Leute und sagen ich wäre eine Wasserdibin kann schon sein aber ich kann es nicht ändern da es Teschnisch nicht Möglich ist so kleine Fließwassermengen zu Messen ohne gigantische Kosten. Also Kalkulieren die Versorger mit sogenanten Verlustwassermengen da sind auch die Rohbrüche der Stadt und Gemeinden mit dabei und das ist mehr als ihr je Verbrauchen werdet.
    Also Nicht Jammern wegen Abwasser der Osmosekleinanlage.
    Jammen darf zB Tom der braucht wirklich Viel Osmosewasser am Tag und das Kostet richtig Geld.

  • Jupp, ne Osmoseanlage kostet nicht die Welt, im Vergleich zum Mischbettharzfilter und dem Harz selber ist sie auf Dauer sogar günstiger, inkl. Abwasser.


    Ja, das Abwasser ist im Prinzip Verschwendung, wenn man es nicht nutzen kann. Im Umkehr bring es uns allen aber auch schon wieder etwas! Um so mehr Frischwasser in die Kanalisation eingebracht wird, um so weniger müssen die Wasserwerke ihre Bakterien in den Kläranlagen mit Frischwasser versorgen und die Leitungen spülen. In wieweit da das Abwasser der Osmoseanlage etwas bringt, weiß ich natürlich nicht, wäre wohl Thema für eine Doktorarbeit.


    Trotz allem, niemand hat gesagt, dass Aquarien ein günstiges Hobby sind, will man es richtig machen. Wie sooft werden die Kosten halt auch erst hinterher oder besser im laufenden Betrieb ersichtlich.


    Mir war das gleich nach meinem ersten Becken klar, bald hab ich elf. :D

  • Sory Yvi89
    Das das ein wenig von deinem Beitrag weggelaufen ist.
    Aber wie CM77 schon sagte es entstehen halt gewisse Betriebskosten bei Artgechter Haltung gewisser Krabbler, die man halt tragen muß oder es besser läßt :thumbup:
    Oder Arten Hält die das Vertragen was ich ihnen bielten will.


    Ich halte Sulawesis in 2 Becken nochmal eine andere Nummer was Kosten angeht und wuste es Vorher auf was ich mich einlasse, aber es ist Goil.

  • Hallo,


    Zum Thema Silikat:
    Man kann das Silikat auch mit dem Absorber Silicarbon aus dem Aquarium holen. Das schöne ist, es entzieht dem Wasser wirklich nur Silikate. Es wird einfach in einem Strumpf ins strömungsreiche Wasser gehängt.
    Ich benutze es gerade selber für mein Meerwassernano. Über Nacht sind wieder alle LPS und SPS Korallen aufgegangen, was mir zeigt, dass das Silicarbon einen guten Job macht. Es ist für Süß- und Meerwasser geeignet.
    Ich habe 50ml in meinem 36l Becken im Einsatz.


    Zum Thema Abwasser der Osmoseanlage:
    Hier muss ich MichaelaS zustimmen. Die geringen Mengen Wasser von denen wir hier sprechen fallen überhaupt nicht ins Gewicht, egal ob finanziell oder Umwelttechnisch.
    Es ist sogar so, dass wir mittlerweile zu wenig Wasser in unseren Kanälen haben. Es werden ganze Bäche oder Teile von Flüssen umgeleitet, um die Kanäle zu spülen. In unseren Kanälen haben wir nicht wie in vielen Filmen einen stehenden Tümpel, sondern es sind schnelle Strömungen wie in einem Bach. Auch ist das Wasser nicht tief braun, sondern eher leicht trübe.
    Die Kläranlagen brauchen auch ein verdünntes Wasser, damit die Bakterien einen besseren Job verrichten können.
    Dann gibt es diese hartnäckige Behauptung zum Wassersparen. -> Wir können kein Wasser sparen oder verschwenden! Die Wassermenge in unserem Land ist da und es ist dem Wasser ziemlich egal ob es durch unsere Rohre, Bäche, Flüsse oder Grundwässer fliest. Es landet so oder so im Meer und kommt als Wolken und Regen wieder zu uns zurück.
    Das einzige was wir verschwenden können ist Energie, um das Wasser zu erwärmen, was aber bei kaltem Wasser weg fällt.
    Auch die anfallende Menge an Schadstoffen verändert sich nicht durch die Wassermenge. 1Tonne Dreck ist 1 Tonne Dreck egal ob ich ihn in 1.000l oder 1.000.000l Wasser auflöse.
    Wenn man also der Umwelt etwas Gutes tun will, ist es viel wichtiger das Abwasser weniger zu belasten. An den körperlichen Ausscheidungen, kann man nicht viel ändern, aber an der Menge an Waschmitteln, Shampoos etc. schon.


    Gruß,


    Wallace