Garnelen hängen oben in der Ecke

  • Hallo,


    ich habe die vorhanden Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ich weiß trotzdem nicht so richtig was ich machen soll.


    Ich habe ein neues 54 Liter Becken Anfang Dezember in Betrieb benommen.


    Bodengrund : Dennerle Quarzkies schwarz
    Filter: Mattenfilter in der Ecke


    Die Pflanzen und eine Mooskugel aus dem Internet wurden 1 Woche gewässert bevor ich sie eingepflanzt habe. Die Pflanzen hatten alle keine Wurzeln und der Verkäufer hat einen Zettel beigelegt, dass sich diese nach kurzer Zeit bilden würden. Sie sind zwar grün, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache.


    Bei Befüllung des Aquariums habe ich Sera Aquatan und Sera Bio Nitrivec nach Anleitung ins Wasser gegeben.


    Vorgestern habe ich noch ein Moos und 3 Pflanzen von Tom bekommen und eingesetzt. Bei Toms Pflanzen im Topf waren Wurzeln dran und die sehen auch irgendwie gesünder aus. Außerdem habe ich noch 4 Schiefersteine sowie Tonröhren und eine Tonbrücke ins Aquarium gestellt.


    Gestern habe ich dann 13 Blue Velvet Garnelen eingesetzt. So wie empfohlen zuerst im Eimer langsam mit Aquariumwasser mischen und dann die Tiere ins Aquarium setzen. Das hat gut funktioniert, die Garnelen waren munter und sind herum geschwommen. Ich habe mich gefreut, dass es so gut geklappt hat.


    Heute morgen sind sie dann 7 Stück in der Ecke oben gesessen und haben sich nicht mehr gerührt. 4 Stück sind noch herum spaziert und auch noch geschwommen.


    Mittags habe ich dann gar keine mehr gesehen. Einige hängen oben in der Ecke oder am Filter und der Rest ist verschwunden.


    Auf Grund einiger Ratschläge aus dem Internet habe ich zusätzlich zu dem Filter, der durch den Luftheber ja schon sprudelt, noch einen Sprudelstein ins Wasser gehängt und dann einen 50% Wasserwechsel mit Leitungswasser gemacht.


    Leider hat das nichts gebracht, die Garnelen hängen wieder alle wieder oben und verstecken sich hinter dem Thermometer.


    So wie ich es mit den Teststreifen betimmen kann sind meine Wasserwerte jetzt wie folgt:


    NO3: 50 mg/l
    NO2: 0
    GH: 11 (Tröpchenmethode)
    KH: ~10
    pH: 7,25
    CL2: 0
    Leitwert: 425 uS
    Temperatur 22,5°



    Jetzt bin ich ein bisschen ratlos was ich machen soll.


    1) Nochmal Wasserwechsel mit Leitungswasser (teilweise oder komplett) ?
    2) Wasserwechsel mit Osmosewasser und Aufhärtung ?
    3) Die Pflanzen aus dem Internet wieder raus ?
    4) Toms Pflanzen wieder raus ?
    5) Alle Pflanzen raus ?
    6) Schiefer raus ?


    Zu Punkt 2 muss ich anmerken, dass mein Osmosewasser aus der Dennerle Osmose Professional 190 einen pH Wert von 5,5 hat und ich deshlab nicht sicher bin ob ich das Wasser verwenden soll. Nach 12 Stunden Dauerlauf ist der Leitwert von 80 auf 45 gesunken, aber der pH bleibt so niedrig. Ändert sich der pH nit der Aufhärtlösung auch ?


    Es wäre toll wenn Ihr mir einen Rat geben könntet bevor die Garnelen sich verabschieden.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Hier noch ein paar Bilder von den Pflanzen:


    Das "Gras" rechts und die Pflanze mit den kleinen Blättchen im Vordergrund sind von Tom. Der Rest aus eBay...


    Ganz rechts ist eine unechte Plastikpflanze die ich nur mal zum probieren rein gestellt habe. Witzigerweise saßen gestern abend die meissten Garnelen da drauf.

  • Hallo Tobias,


    ich sehe keine toten Tiere.


    Ich habe gerade das, inzwischen dunkle, Aquarium mit der Taschenlampe ausgeleuchtet.


    Sechs hängen immer noch oben hinter dem Thermometer. Eine hängt auf der anderen Seite oben in der Ecke. Eine läuft auf dem Grund spazieren, flüchtet aber sofort wenn man sie anleuchtet und Eine sitzt in den Pflanzen.


    Auf Anhib finde ich also 9 von 13 ....

  • Jetzt habe ich noch gelesen, dass Libellenlarven auch ein Grund dafür sein können, dass Garnelen oben hängen.


    Deshalb habe ich jetzt zwei Mal das dunkle Aquarium mit der Taschenlampe abgeleuchtet, aber nichts gefunden. Interessant ist aber, dass die Garnelen jetzt bei Nacht nicht mehr oben hängen sondern im Aquarium unterwegs sind. Sobald sie aber ins Licht kommen flüchten sie, und das auch noch recht schnell. Sie sind also nicht irgendwie träge oder lahm.


    Was könnte das bedeuten ? Sind Gernelen nachtaktiv oder lichtscheu ?


    Wenn niemand eine bessere Idee hat werde ich morgen


    - Zuerst die eBay Pflanzen komplett in die Tonne werfen.
    - Dann kommen die Schiefersteine und die Deko wieder raus.
    - Danach mache ich einen kompletten Wasserwechsel mit Umstellung auf aufgehärtetes Osmosewasser. Ich hoffe nur die Garnelen kommen damit klar.


    Dann warte ich erst mal ab und die Tiere müssen sich mit Toms Pflanzen begnügen. Dann gibt es auch keine Verstecke für Libellenlarven mehr.


    Die kleine Höhle und die Röhren würde ich für die Garnelen drin lassen. Da ich die von Tom bezogen habe betrachte ich die mal als grundsätzlich unschädlich.


    Wenn das funktioniert werde ich vielleicht langsam wieder ein paar Pflanzen dazu kaufen.


    Was meint Ihr dazu. Ist das eine gute Idee ?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Michael

  • Hi! Ich würde mal die Pflanzen raus nehmen, die du nicht von Tom hast. Eventuell wurden die mit einem Dünger versorgt, die nicht für Garnelen geeignet sind. Du verwendest einen Nährboden, oder? Falls ja, aufpassen, dass du nicht allzuviel davon aufwirbelst. Der steht in Verdacht, für Garnelen schädlich zu sein.


    Wasserwechsel ist immer gut. Würde langsam aufgehärtetes Osmosewasser einlaufen lassen. Vielelicht erst mal nur 50% wechseln und dann 2-3 Tage später noch mal nen großen WW. Dann ist der Umstieg nicht ganz so apprupt.


    Ich habe bei mir beobachtet, das 15 Garnelen gar nicht groß auffallen. Ab 25 kommt Leben in die Bude. Wenn sich dann 15 verstecken, siehst du immer noch 10. Hab mal mein Aqarium leer gemacht, in dem ich 28 Tiere gezählt habe. Am Ende waren es knapp 60!


    Gruß, Markus

  • Würde ich auch so wie CM77 machen erst mal das raus was von E-Bay ist das von Tom ist saubere Wahre
    Schiefer wen er vorher abgewaschen und geschrupt ist giebt auch nichts ab im Zweifel abkochen der ist normal Neutral habe ich sogar bei meinen Sulawesis drin.
    Tom Hält ja auch alle Garnelen in Aufgehärtetem Osmosewasser daher dito verwenden .
    Wieso Verwendest du Wasseraufbereiter dito Osmosewasser Aufsaltzen dann brauchst die Chemi nicht, unötig die Osmosemembrane Läst keine Schwermetalle oder Clor, Nitrat durch
    Leitwert: 425 uS bei Blue Velvet weiß ich nicht kennen da mich nicht aus erscheint mir aber sehr hoch! Nachfragen wie sie gehalten wurden! oder wie andere sie halten.
    Plastik Pflanzen unter Aufsicht und Vorbehalt kann Stoffe wie Weichmacher abgeben den meisten Fische stört das nicht, Krabbler ist da eine andere Geschichte.
    Tom hat glaube ich keine Plastik Pflanzen im Angebot und auch nur ganz wenig Einrichtung zum bepfanzen alles sonst Keramik
    Und nicht Vergessen Krabbler die in eine andere Umgebung Kommen sind erst mal Sehr schreckhaft und scheu.


    Kopf hoch wird schon :thumbup:

  • Es hat funktioniert !


    - Alle eBay Pflanzen sind raus
    - 70% Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser ist gemacht.


    Die Garnelen schwimmen jetzt und keine einzige hängt mehr oben.


    Ich habe alle Pflanzen raus genommen und auch die Dekosachen. Dann waren 12 Tiere da. Entweder hat sich eine im Kies versteckt oder sonst einen Winkel gefunden wo ich sie nicht gesehen habe oder die fehlt wirklich. Ein totes Tier war auf jeden Fall nicht da.


    Das Becken sieht jetzt recht karg aus. Aber damit müssen die Garnelen jetzt erst mal leben bis sich das eingependelt hat. Dann spendiere ich den Kleinen noch ein paar Pflänzchen.... :-)


    Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße


    Michael

  • Wir haben seit ca. zwei Wochen 13 Blue Diamonds in unserem neuen 30er Cube.
    Eine halt leider diese Woche die Grätsche gemacht...
    Haben gleich das Wasser (aufgehärtetes Osmosewasser + Oxydator + UV) durchgetestet, aber nichts schlechtes gefunden.


    Seit heute sieht man nur mit Glück mal zwei oder drei rumwuseln, wobei sie auch recht ruhig sind, gegenüber den roten und gelben Garnelen in den anderen zwei Becken.
    Haben schon ein klein wenig die drei Raubschnecken in dem Becken im Verdacht, obwohl wir denen fast täglich "Opfer" in Form von überzähligen Blasenschnecken aus dem großen Becken bringen. ;)


    Andererseits kannten wir das auch von den anderen Becken so. Anfangs dachte man, wo sind denn die ganzen Garnelen? Mit der Zeit trauten sie sich dann endlich richtig raus. Unsere Amanos haben wir im großen über vier Wochen lang kaum zu Gesicht bekommen - heute sind sie fast immer zu sehen.