Eure Erfahrungen zur Muschel Haltung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gestern von Toms Shop vier wunderschöne goldene Körbchenmuscheln erhalten, diese haben auch sogleich angefangen sich einzugraben und loszusaugen :)
    Es wohnen je zwei Tiere in meinem 30l Borara Becken und im 20l Yellow Fire Cube, beide Becken betreibe ich filterlos.
    Vor dem Kauf habe ich versucht mich im Internet schlauzumachen aber da stößt man unweigerlich immer wieder auf Horrorgeschichten á la "nach ein paar Wochen / Monaten verhungern die Muscheln und dann kippt das Wasser".


    Ich habe vor die Muscheln im Borara Becken zwei mal wöchentlich mit GT Pudding bzw. den anderen Staubfuttersorten von GT zu füttern. Den Pudding würde ich vorher in etwas Wasser auflösen und dann ins Becken kippen, das Staubfutter würde ich einfach auf die Wasseroberfläche geben.
    Im Garnelenbecken füttere ich sowieso alle zwei Tage die ganze GT Staubfutter Palette im Wechsel.
    Genügt das den Muscheln? Muss ich im Garnelenbecken noch mehr füttern weil die Muscheln den Garnelen die Staubpartikel vor der Nase wegfiltern? :D


    Wer von euch hat denn noch Erfahrungen mit Muscheln im Aquarium gemacht? :)


    Liebe Grüße
    Marius

  • Mal ein Tipp an diejenigen die Überlegen Muscheln zu halten. Beim Händler werden die Muscheln oft in Becken ohne oder mit Wenig Bodengrund gezeigt. Da freut man sich dann und kauft die Tiere weil sie toll aussehen. Doch zu hause bekommt man sie kaum noch zu Gesicht weil sie sich eingraben. Das Bild zeigt das was man bestenfalls von einer Körbchenmuschel sieht, das auch nur wenn sie mal neugierig ist.

  • Ich hab mir auch 3 dieser schönen Muscheln von Tom geholt...die ersten Tage lagen sie ganz unscheinbar herum :-D...nu haben sie sich komplett eingegraben bis auf die eine kleine Öffnung zum Luft holen :-D. :-D ich füttere auch Life und Pudding...den Pudding klebe ich einfach an die Scheibe..die Strömung verteilt es dann super im Aquarium ☺...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Muscheln verhungern langsam, in 4 bin 6 Monaten findest Du raus wie viele Überleben. Wenn sie wieder aus dem Boden hochkommen und flach auf dem Boden liegen ist die Changs hoch das sie dann einige Wochen darauf sterben......

  • Weißt Du denn welche der 450 verschiedenen Körbchenmucheln du bekommen hast?


    Kommt sie aus Brackwasser? Dann hast Du Glück wenn sie 2 Monate schaffen.


    Kommt sie aus einem trüben mit Sediment versetzten Gewässer wie die Elbe? Dann solltest Du sie auch in so trübem Wasser halten. Sonst schafft sie vielleicht 3 Monate


    Muscheln benötigen für Ihr Gehäuse viel Kalk und Mineralien. Ist das in deinem Wasser drin? Gesamthärte Minimum 16 ° dGH.


    Machst Du ständig Wasserwechsel ? Den vertragen Muscheln nicht so gut......


    Hältst Du sie in bei Garnelen in Osmose Wasser. Dann koch sie lieber gleich


    Muscheln brauchen Bakterien, Algen (die im Wasser schweben) Einzeller (Pantoffeltierchen) und Kleinstkrebse (mikroskopisch klein) dringend als Nahrung um zu überleben. All das kannst Du in dein Aquarium bekommen wenn die Mulm anreicherst und diesen Täglich umrührst oder von Fischen (Dornaugen, Welse) umrühren lässt.


    Les mal meinen Artikel über Muscheln und deren Fütterung: Wie oft muss man Muscheln füttern?


    Ist nicht bös gemeint oder gegen dich gerichtet. Aber leider Verhungern rund 90 % der an Aquarienhalter verkauften Muscheln weil sie Falsch gehalten werden. Wenn sie 6 Monate überleben (das ist die Zeit die sie maximal zum verhungern brauchen) hast Du Changs das sie am leben bleiben.

  • Die eigenen Erfahrungen beschränken sich auf die goldene Körbchenmuschel (7 Stück) und die blaue Herzmuschel - Batissa violacea (4x).


    Die Goldenen sind hübsch - und schnell tot. Meines Erachtens haben sie neben den von Miesmuschel angesprochenen Kriterien
    schlicht zu wenig Reserven, Umstellungen zwischen Fang, Händler und Halter zu verknusen.


    Die Herzmuschel kommt da schon viel robuster daher.
    Da ich sie seit inzwischen fast vier Jahren immer nur zusammen mit Fächergarnelen hielt und sie von daher stets vom Staubfutter
    was abbekamen, kann ich Muscheln dieser Größe bedingt empfehlen. Auch wenn ich mir nie wieder geschliffene Muscheln kaufen würde.
    Sie vertragen mittelhartes Leitungswasser (klar, mit Wasserklärer) prima, sind mit 19°C und aktuell 26°C zufrieden...hochsommer-
    liche 28°C waren bislang das Maximum. Auch wird stark gefiltert: an 200l Beckenvolumen hängen ein JBL 701 und ein JBL 901. Extra
    Fütterungen haben meine Muscheln nie erhalten. Sie waren aber immer schon kalkweiss mit höchstens einem leichten Blaustich. Blau
    werden sie vielleicht in weichem Wasser - hab ich nie versucht.


    Letztes Jahr habe ich zwei von den Vieren verloren. Ein Becken kippte wegen festgefahrenem Filter als ich eine Woche nicht daheim war.
    Die anderen beiden haben auch das überstanden und leben inzwischen auf Sand, zusammen mit L-Welsen, Panzerwelsen und Fächergarnelen.



    Persönliches Fazit: Wegen dem Schleifen könnte ich mir vorstellen, unter engen Bedingungen (Strömung und Staubfutter) vielleicht nochmal
    schwarze Herzmuscheln zu kaufen. Die sind unbearbeitet.
    Generell aber bleiben zu viele frühzeitig leere Schalen übrig, wenn man Muscheln halten will - da kann m.E. nicht der Sinn sein.
    Von daher wage ich mich an alles andere - auch im Sinne von Miesmuschels Posts - nicht ran.