Beiträge von petraNu

    Hallo Jan26,


    danke für die Nachricht.
    Ich denke dass der hohe pH-Wert an unserem Leitungswasser liegt. Wir haben einen pH von 8,2 : ( . KH und GH sind gut.


    Mein Versuch mit akadama zeigte dass ich mit dem pH nicht unter 7 - 7,2 kam. Dabei werde ich immer ziemlich nervös aus Angst vor Amoniak.


    Du siehst ich bin auf der Suche nach anderen Lösungen.


    Die großen Garnelen (sowohl Bees als auch Taiwaner) scheinen sich gut zu fühlen nur kommen nicht viele Babys durch.


    Ich bin für Tips immer dankbar.

    Hallo Tobi.
    Danke für deine Antwort. Schön dass du mehr Glück hattest als ich.
    Ich habe 4 Aquarien (20, 2 x 30 l und ein 120 l Becken) und habe große Freude an meinen kleinen Untermietern.
    Ich halte rote Sakure, Blue Pearl, Blue Jelly, im großen Becken habe ich red und black bees und im 4. 30 l-Aquarium wohnen meine Lieblinge: Red Crystal Garnelen.
    Bei mir war schon die eine oder andere Garnele gestorben, das habe ich aber auf meine Unerfahrenheit geschoben (ich halte seit ca. 1,5 Jahren Garnelen), doch in letzter Zeit war alles gut.
    Natürlich habe ich mich immer weiter informiert und meine Aquarien immer wieder verbessert. Meine letzten Änderungen waren Söchting Oxydatoren in alle Becken.
    Von einem Garnelen-Züchter bekam ich den Tip Hexen-Nüsse. Da es den Tierchen an nichts fehlen soll habe ich solche natürlich sofort bei Tom bestellt, mich aber durch Toms Bemerkung dazu verleiten lassen die Hexennüsse einfach so ins Aquarium zu geben ohne sie vorher überbrüht zu haben.
    Damit fing die ganze Tragödie an.
    Per Zufall wollte ich nach 4 Stunden nochmal die Garnelen beobachten und fand im PRL-Becken fast alle Garnelen leblos auf der Seite liegend an der Oberfläche schwimmen. Ich hatte sofort Rettungsmaßnahmen unternommen wie Garnelen abfischen in ein kleines Aufzuchtbecken umgesetzt, Wasserwechsel etc.. Nur auffällig war dass in allen 4 Garnelenbecken tote Tiere lagen. Die schlimmsten Verluste hatte ich bei den Red Crystal (wahrscheinlich sind sie am empfindlichsten) mit insgesamt 28 toten Tieren (davon 4 trächtige Garnelen). Im Bee-Becken waren nicht ganz so viel tote Tier aber dort ist das Becken ja auch größer (120 l).
    Toms Antwort auf meine Frage ob es evtl. die Hexennüsse sein könnten hast du ja gelesen. Tom hat sofort den Sauestoffmangel-Hinweis bei FB als Warnung veröffentlicht.
    Aber für mich ist das immer noch keine Antwort.
    Es kann kein Sauerstoffmangel sein. Ich habe auch nicht viele Pflanzen in den Becken, keine Futterreste oder zu viel Naturmaterialien.
    Wie gesagt ich suche nach der Erklärung dafür.
    LG
    Petra

    Hi .


    Ich halte erst seit einem Jahr Garnelen und man hat mich gewarnt vor pH-Werten um 6,9/7,0 (Ammoniak).


    Da ich in den letzten Wochen großes Pech mit meinen Garnelen hatte, bin ich wahrscheinlich übervorsichtig.


    Danke für den Tip.