Babies bei den Hawaiigarnelen

  • Hallo Dori,


    im Salz ist da eigentlich schon alles drin.
    Speziell bei den Hawaiianer ist weniger mehr!

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @clausjoachim


    Tut sich schon was mit Nachwuchs? Oder Flecken?


    Habe grad um die 20 Fusselteile und zwei Schwangere. Da müssten aber noch ein paar kommen, da einige die Flecken haben.


    @Dori
    Ich habe von Tom ein Stück Holz, einen Stein mit Löchern und sonst nur Wasser. Ab und an gibt es Biozyme und Spirulina. Das wars.
    Weniger ist mehr

  • @Girasole
    Tut sich noch nichts :(
    Aber Eile mit Weile!
    Den Hawaiianern geht es gut und sie sind recht munter.


    Habe momentan nur Probleme mit Kieselalgen.
    Da ich die Dichte jetzt auf 1.010 runtergefahren habe (hab ein 2. Brackwasser-Becken mit Zebra Shrimps und wollte an beiden die gleiche Dichte), sind mir wohl nicht sichtbare Schwämme im Lebendgestein kaputt gegangen.
    Diese geben dann Silikat ans Wasser ab.
    Hab jetzt das Lebendgestein entfernt und schau mal was passiert.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @Joachim


    Drücke Dir die Daumen, dass alles in Richtung "gut" passiert!!
    Deine Bulldozer-ANS ist übrigens ein sehr schönes Exemplar!!Würden meine vor Neid erblassen, die haben eher im Ganzen eine Farbe wie die "Mundpartie" deiner ANS :/


    @Girasole


    Deiner Aufzählung nach hast Du Deinen Garnelen genug Schwimmraum im Becken gelassen?! Da meine Hawaii Garnelen fast nur auf Steinen rumsitzen und total schwimmfaul sind, habe ich mittlerweile 3 große Lavasteine und 1 Moorkienwurzel für die ANS im 12 Liter Becken - ist vielleicht zu viel.
    Färbt sich Dein Bodengrund auch grün durch das Spirulina-Pulver? Mein Kies hatte am nächsten Tag eine spirulina-grüne Patina ;( bei einem 1/2 Dosierlöffel, sprich 0.1g Pulver.


    LG
    Dori

  • Danke für Deinen Hinweis, habe mir die Fotos gleich nochmal angesehen - meine Aquariumeinrichtung sieht ganz anders aus - mehr Steine und 1 Moorkienwurzel. Platz zu Schwimmen haben sie eigentlich noch reichlich, aber meist sitzen sie auf einem Stein und machen höchstens 5 Schwimmzüge auf den nächsten :/
    Dein Lochstein sieht super aus und ist sicher toll für die Hawaianer!! Und sind die Algen so bei Dir im Becken gewachsen?
    Wäre schön, wenn Du mir genaueres zu Deiner Einrichtung schreiben würdest - welche Steinsorte, Holzsorte, Filter. Vielleicht könnte ich ja irgendetwas bei mir noch verändern. Diese Schwimmfaulheit ist vielleicht ja auch ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlen.


    Grüße
    Dori

  • Lochgestein von Tom, Wurzelholz von Tom, Außenfilter https://www.amazon.de/AquaClea…ower-Filter/dp/B000260FVG
    Nano cube 20 ltr, schwarzer Lavasand vom Hornbach sorry Tom
    Meersalz zum Aufsalzen des Leitungswassers von amazon. Von Tom gab es noch zum Impfen des Wassers eine Dose Sand und bisserl Wasser. Becken lief 4 Wochen ohne Garnelen. Braune Algen, die irgendwann grün wurden.... Garnelen rein. Fertig. Nach 5 Wochen war die erste schwanger, dann schlag auf schlag.
    Temperatur um die 22-24, schwankt. Ich bin da nicht so genau. Filter läuft ca 12 std, dann Pause. Ebenso Licht nur stundenweise übern Tag verteilt, insg auch 12 std.


    Den Kleinen gefällt es.

  • Hallo Girasole,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!!
    Sorry, nur eins noch - an das Ansaugrohr des Filter hast Du dann ja noch einen Vorfilterschwamm gesteckt - den von Fluval?
    Mein Aquael Pat Mini Filter leistet, denke ich, auch gute Arbeit, aber er erzeugt auch auf kleinster Stufe eine ziemliche Strömung. Nun werde ich dann erstmal, wie es bei Deinem Filter auch ist, den Wassereinlauf über die Wasseroberfläche legen, dann müsste ja die Strömung im Becken selbst weniger werden.
    Den Filter über Nacht ausstellen, bzw. stundenlang, scheint bei Dir ohne negative Auswirkungen auf die Wasserqualität zu gehen. Manche schreiben ja, dass die Filterbakterien dann absterben und dadurch das Wasser mit Nitrit belastet wird. Naja, es gibt eben 1000Meinungen, aber wenn es bei Dir funktioniert, werde ich meinen Hawaianern auch mal diese 12stündige Ruhe gönnen :)
    Die Entwicklung Deiner Algen ist für mich ein Phänomen! - denn mein Aquarium würde ich gegenüber Deinem als völlig algenfrei bezeichnen und eine andere Entwicklung ist absolut nich in Sicht z.Zt.
    Da Schlag auf Schlag Nachwuchs scheint es ja Deinen Garnelen bestens zu gehen ^^


    Grüße,
    Dori

  • Jo - Schwangere Nr. 3 gesichtet. Die hat wohl heute umgepackt. Und eine kauert
    unter dem Holz, der Panzer glänzt, die häutet sich bestimmt heute Nacht und dann
    gibt es wohl nochmals Kinder.


    Der Schwamm ist der hier von Tom
    https://www.garnelen-tom.de/zw…ra-Ersatzschwamm-fuer-L60
    der muss sein, sonst zieht es die Garnelen in den Filter rein .....


    Also, das mit der Strömung, mit den Temperaturen etc. Ich hab es hier schon mal geschrieben.
    Man muss sich einfach die Natur vorstellen. In den Holes oder Pfützen, wo die Garnelen auf Hawaii leben,
    kommt mal die Flut, eine Welle, dann ist wieder Stille. Es kommt Regen, dann viel Sonne - die Salzdichte
    verändert sich, die Temperatur schwankt etc.pp. Daher ist mal die Strömung an, mal das Licht usw.
    Und ich glaube, den Garnelchen gefällt es.
    Wenn permanent Strömung, permanent Licht, permanent gleiche Temperatur ...dann ist das einfach
    nicht so ganz der Natur nachempfunden. Und ich weiß nicht, wie domestiziert die Garnelen sind und ob
    denen das dann bekommt. Ich denke jedoch, wenn es funktioniert, kann es so falsch nicht sein.
    Never Change a winning Team bzw. hier: a winning System.

  • Licht: 5.00 an - 8.30 aus / 12.00 an - 15.30 aus / 19.00 an - 23.00 aus -sind 11 Stunden Licht. Ich hatte mal 12, aber irgendwie ist mir eine Stunde auf meinem Notizzettel abhanden gekommen. *grübel*
    Temperatur: kein Heizstab, sondern nur über das Licht bzw. die Umgebungs(Wohnzimmer) Temperatur, daher schwankt
    das automatisch. Die Temp. ist mal bei 22 / 22,5 / 24 / 23 .....
    Strömung/Filter: Morgens schalt ich den ein gegen 8 und abends geg 20.00 wieder aus. Kann auch sein, ich vergesse das, dann läuft der Filter halt mal einen Tag lang nicht.
    Wasser: Leitungswasser (Asche auf mein Haupt) wird so alle 2-3 Wochen nachgegossen


    Mehr mach ich nicht. Irgendwie scheint das "weniger ist mehr" in dem Fall tatsächlich zu funktionieren.