Parasiten entdeckt - aber was für einer?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe seit Februar ein 30L Becken, in dem ich nur Schnecken und Neocaridina halte. Das Aquarium läuft soweit sehr gut, ich hatte zwischenzeitlich mal eine ziemliche Schnecken- gefolgt von einer Algenexpolsion.

    Zu Beginn hatte ich vier Garnelen, mir sind jedoch leider direkt am Anfang zwei davon in den Filter geraten (war angeblich sicher für Garnelen, pustekuchen..) und anschließend hatte ich nur noch zwei. Ich hab ein paar Wochen danach nochmal Nachschub besorgt, sodass ich dann 7 an der Zahl hatte. Da habe ich auch Nachwuchs bekommen und mittlerweile dürfte ich etwas über 30 Garnelen haben, die das Aquarium jetzt schön von Algen befreit haben und auch die Schnecken Population geht nach unten.


    Soweit zu meinem Becken. Heute habe ich meine kleinen Freundchen mal wieder etwas beobachtet und versucht ein paar Fotos und Videos zu machen. Ich Nachhinein habe ich hier diese Entdeckung gemacht:

    An der Garnele hängt neben den Beinen ein Wurm heraus. Ich habe jetzt heute viel im Netz rumgesucht und bin zur Vermutung gekommen, dass es sich um Saugwürmer handeln könnte - aber so gut wie alle Bilder die ich zu diesen finde sehen ganz anders aus als der Kollege hier, nur bei Garnelio habe ich ein Bild gefunden das ähnlich aussieht.

    Weiß jemand worum es sich hier handelt? Und wie ich die am besten loswerde? Ich würde ja aktuell zur Salzmethode tendieren, im gesamten Becken da ich die Garnele danach auch nicht nochmal entdeckt habe und sie ja bestimmt auch kein Einzelfall ist.

    Meine Gesamthärte liegt beim Leitungswasser bei 7 und im Aquarium bei <3, hier verwende ich seit kurzem einen GH Booster um auf 4-5 zu kommen. Heißt ich würde vermutlich eher zu 3g Pro Liter tendieren.

    Eine meiner Garnelen hat bis vor kurzem noch Eier mit sich herum getragen, aber seit ein paar Tagen nicht mehr und ich habe die Vermutung dass hier vielleicht nochmal ein paar Garnelchen folgen werden, von denen ich bisher aber nichts sehe. Kann ich diesen mit der Salzbehandlung schaden?

    Vielen lieben Dank schonmal für eure Zeit! Falls noch irgendwelche Infos benötigt werden kann ich diese gerne nachliefern.

  • Hallo!

    So einen Wurm habe ich noch nie gesehen.


    Mit der Salzbehandlung habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, meine Garnelen wurden nach kurzer Zeit apathisch. Nach 90 % Wasserwechsel wurde es besser. Ich weiß aber auch nicht mehr genau, welches Salz ich verwendet habe, vielleicht war da was dran...

  • Von der Salzbehandlung habe ich auch nicht viel Gutes gehört.

    Am erfolgversprechendsden ist aus meiner Sicht immer noch: Optimale Werte hinsichtlich Wasser und hochwertiges Futter. Dann können sich die Garnelen meist selbst helfen.

  • Meine Wasserwerte passen eigentlich zum Großteil. NO2 bei 0, NO3 bei 10, GH bei 4, KH bei 10, pH bei 7,4, CI2 bei 0, nur mein CO2 wert ist recht niedrig.


    Mit Füttern bin ich tatsächlich etwas vorsichtig, da ich sie mal mit Pudding etwas überfüttert hatte als ich nur so wenige hatte und damit die Algen- und Schneckenexplosion verursacht hatte. Vielleicht muss ich dann da mal anfangen mehr und spezielleres Futter für Garnelen beizugeben. Aktuell scheinen sie sich gut mit den Schnecken zu nähren, da ich dort immer mehr leere Häuser entdecke. Vielleicht kommen die Parasiten auch daher.


    Leider hab ich jetzt mittlerweile an einer zweiten Garnele, meiner ältesten, ähnliche Würmer festgestellt.


    Was haltet ihr von Tremazol von Sera?


    Vielen lieben Dank schon mal für eure antworten! Interessant zu hören, dass ihr damit negative Erfahrungen gemacht habt. Dabei habe ich sehr viel gutes darüber gelesen. Ich habe mir jetzt bereits Meersalz im Supermarkt gekauft, werde damit aber wohl noch bisschen warten.

  • Tremazol hab ich vor Jahren auch mal probiert, aber auch mit Überdosierung und extra langer Anwendung keinen Erfolg gehabt. Erst wirklich penibel Beckenhygiene (wöchentlich große Wasserwechsel, passende Werte, ...) und gutes Futter (Pudding, Life) haben dann die Würmer verschwinden lassen.


    Saugwürmer sind Schwächeparasiten. Wenn die Garnelen stark und gesund sind, erledigt sich das meist von selber.

  • Hallo!

    Ich hatte in einem Becken einen starken Saugwurmbefall.

    Ich habe Tremazol stark überdosiert angewendet, sowie mehrere Salzbehandlungen am ganzen Becken durchgeführt. Nichts brachte den Erfolg. Mir sind durch die Behandlungen sämtliche Schnecken und Pflanzen hops gegangen.


    Saugwürmer sind Schwächeparasiten. Ein erfahrener Garnelenhalter hat mir damals empfohlen, auf gute Wasserqualität und gutes Futter zu achten. Das hat geholfen und nach ein paar Monaten gab es keine sichtbaren Würmer mehr.

  • Hallo,


    hast du inzwischen herausgefunden was es für Würmer sind und was hast du nun dagegen getan?

    Meine Garnelen hatte schon etliche Saugwürmer, aber so sah das nie aus. Eine Salzbehandlung hoch dosiert hatte dann Erfolg, aber ich hatte echt kein gutes Gefühl bei der Behandlung.