Garnelensterben hört nicht auf und bin ratlos

  • Hallo ihr Lieben,


    seit letztem Jahr finde ich fast jeden Morgen eine tote Garnele in meinem 20 l Nano Cube und kann einfach keine Ursache finden. Wasserwerte sind ok und alles was sich im Becken befindet ist aus Tom's Shop. Ebenso der Aquael Pat mini Filter + Mini UV. Gefüttert wird ausschließlich mit verschiedenen GT essentials Staubfuttersorten im Wechsel. Zusätzlich nutze ich noch das Mineral Healthy und Humin Liquid. Wasserwechsel erfolgt nach Tom's Empfehlung.

    Vermehren tun sich die Nelchen und es wusseln alle Größen durchs Becken. Allerdings hat sich die Zahl der großen Garnelen sehr reduziert. Da ich Leitungswasser nutze, habe ich tatsächlich den Verdacht, dass es vielleicht daran liegen könnte, man weiß ja nie was da so alles drin ist.

    Das einzig auffällige wäre der erhöhte Silikatwert von ca. 7. Könnte das eine Ursache sein? Aber müsste es da nicht mehr Todesfälle geben?

    Oder kann es auch sein, dass vielleicht frisch gehäutete Garnelen zum Opfer fallen als Snack für die anderen?

    Ich bin inzwischen echt ratlos und vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Ratschläge.

  • An dem erhöhten Silikatwert hängen in der Regel Polyphosphate dran und die scheinen das Problem zu sein.

    Leitungswasser ist häufig ein Problem bei der Garnelenhaltung.

    Oder anders herum:

    Eine kleine Osmoseanlage kostet nicht die Welt und du kannst diesen Risikofaktor für alle Zeiten ausschließen.

  • Hi,


    ich würde mal folgende Dinge in Betracht ziehen:

    - Kupfer im Wasser. Auch kleine Mengen können für die Minis schädlich sein. Osmose Anlage kann helfen

    - Silikat zu hoch wie du auch vermutest. Osmose Anlage kann helfen

    - Sonstige Beimischungen des Wasserwerks. Osmose Anlage kann helfen

    - Wasserwerte beim WW nicht angemessen. Hierzu hat Tom etwas geschrieben, finde es gerade nur nicht

    - Häutungsprobleme können immer mal vorkommen. Gibst Du irgendwie Mineralien dazu?

    Vielleicht noch als Anmerkung, Blätter im Becken helfen auch.

    Ach ja, Osmose Anlage kann helfen :)

  • Danke ihr beiden für eure Antwort! :)


    Rudi , ich nutze das Mineral Healthy. Allerdings nicht täglich, meist so 2x / Woche.

    Kupfer ist nicht nachweisbar.


    Das Thema Osmoseanlage habe ich immer etwas verdrängt, da es mir zu aufwendig erschien, nicht weiß wie und wo ich es anschließen soll und ob dann mit der Aufsalzung auch alles klappt. Ich befürchte auch, dass während einer Abwesenheit dann nicht doch statt Osmosewasser einfach wieder Leitungswasser ins Becken gekippt wird. Im Moment habe ich da noch viele Fragezeichen im Kopf, aber vielleicht finde ich ja hier noch hilfreiche Infos dazu.

  • Hallo Luna,


    so komplex sind die kleinen Osmose Anlagen nicht.

    Angeschlossen werden die meistens am Wasserhahn. Der vorhandene Ausströmer (das Teil mit dem Sieb) wird rausgedreht und der Anschluss der Osmose wieder rein. Wenn Du dann noch einen Mischbettharzfilter hinter dem Ausgang der Osmose machst, wird auch noch mehr Silikat entfernt. Ist aber kein muss.

    Das Osmose Wasser lasse ich in ein 60 Liter Fass rein und lasse dies ca. 1 Woche dann nicht aufgesalzt stehen.

    Bei den Salzen kann man nur wenig falsch machen. Die Mengen stehen bei jedem Produkt drauf.

    Mein Wechselwasser fülle ich dann in 5 Liter Behälter um und gebe dort das Salz rein. So kann ich immer die gleiche Menge zubereiten.

    Ein Tipp noch für die Anlage, versuche rauszufinden wie hoch euer Leitungsdruck ist. Die Anlagen sollten so ab 3 Bar funktionieren. Um so höher um so besser für das Ergebnis.


    Zu dem Kupfer: Nur weil es nicht nachweisbar ist, heist es nicht das nichts drin ist. Was ich weiss reagieren die Tiere schon auf kleinste Spuren im Wasser.

  • Rudi , ich hab keine Ahnung wieviel Leitungsdruck vorhanden ist, aber hab eben mal getestet, ein 10 l Eimer ist in 30 sec voll. Laut Angabe im Internet ist das ok.


    Was sich mir aber nicht erschließt, warum es nur in dem einem Becken Todesfälle gibt und in dem anderen Becken schon einige Zeit nicht. Müsste das dann nicht überall gleich sein, wenn es am Leitungswasser liegt? :/

  • Rudi , ich hab keine Ahnung wieviel Leitungsdruck vorhanden ist, aber hab eben mal getestet, ein 10 l Eimer ist in 30 sec voll. Laut Angabe im Internet ist das ok.


    Was sich mir aber nicht erschließt, warum es nur in dem einem Becken Todesfälle gibt und in dem anderen Becken schon einige Zeit nicht. Müsste das dann nicht überall gleich sein, wenn es am Leitungswasser liegt? :/

    sind deine beiden Becken gleichzeitig aufgesetzt worden ?

  • Wie lange läuft dein Problembecken denn?


    Füll doch mal den Fragebogen komplett aus, Foto nicht vergessen. Dann können wir dir besser helfen


    Osmose ist nicht kompliziert. Ich habe mich auch lange gedrückt, ist aber echt kein Problem. Ich möchte sie nicht mehr missen!

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    15.09.23


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    - 20 Liter Nano Cube


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    - keine Ahnung, aber 50+


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    - GT essentials Staubfutter im Wechsel wie Life, life Protein, Moringa Oleifera, Gerstengras, Beta Glucan, Pudding

    - täglich je 2 Meßlöffel


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    - 4 Wochen, etwas Staubfutter


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    - Ja

    GH >7

    KH 3

    NO2 < 0,01

    NO3 5,0

    PO4 < 0,04

    pH 7,4


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    - Ja, Tetra Aqua Safe


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    - nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    KH 3,5

    NO2 0,025

    NO3 1,0

    PO4 < 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    - JBL Tröpfchentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    -Aquael Pat mini + UV Mini


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Seit Dezember im Einsatz,

    - Vor einer Woche nur ausgedrückt beim WW


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    - wöchentlich, wie von Tom empfohlen 50,50,90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    - 7,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    - Keine neuen Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    - Dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    - Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    - Drachenstein


    Plastikdeko im Aquarium?

    - nein, nur Tonröhren aus Tom's Shop


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    - Fingerwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    - nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    - nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    - invito, Tom's Shop


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    - nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    - nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    - ja, das letzte mal im Februar, da kaum oberflächlicher Mulm vorhanden


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    - erst mit Dennerle Nano Tagesdünger, nun seit 2 Tagen begonnen mit Easy Life (Fosfo, Nitro, Profito)



  • Schön viele Pflanzen! 👍


    Die Futtermenge ist schon sehr ordentlich. Ich würde mal halbieren. Lieber ein paar Blätter Laub mit jeweils 2-4 Tagen Abstand reingeben, sodass du unterschiedliche Zersetzungsstadien hast.


    Ich weiche das Laub immer erstmal 2 Tage in einem Glas Wasser ein. Das gibt immer eine ziemliche Brühe und diese Belastung habe ich dann schon nicht im Becken.


    Ich vermute, du hast Neocaridina Garnelen?

    Mulmen brauchst du nicht. Schon gar nicht bei so vielen Pflanzen. Die Wurzeln der Pflanzen halten den Bodengrund „sauber“.

    Den Schwamm würde ich auch nur auswaschen, wenn die Filterleistung deutlich nachlässt. Die Bakterien im Bodengrund und im Schwamm sind wichtig für die Biologie.



    Ansonsten würde ich sagen: Vorbildlich! :)

  • Hallo Luna,


    als kleiner Tipp noch, manchmal ist weniger mehr. Das musste ich bei meinen Becken auch erst lernen. Inzw. mach ich so gut wie nichts am/im Becken.

    Gerade bei den kleineren Becken kann man vieles mit einer guten langen Pinzette erledigen.

    Zum Laub kann mich nur Birgit anschließen. Bei mir haben die auch immer Laub im Becken.

    Ansonsten gefällt mir dein Becken auch ganz gut. Die Pflanzen schauen gesund und vital aus.

  • kettwi , ja hab Neocaridina (Red Fire)

    Das mit den vorher eingeweichten Blättern ist eine gute Idee,werde ich auch mal so probieren.

    Ich hatte bisher immer nur eins drin und erneuere erst wenn es aufgebraucht ist.

    Dann werde ich das Futter mal reduzieren, aber irgendwie gucken die immer so hungrig und überschlagen sich fast wenn es Futter gibt. Daher dachte ich es ist vielleicht zu wenig. Aber vielleicht täuscht das nur, weil Staubfutter ja dann für uns nicht mehr sichtbar ist.

  • Red Fire sind Fressmaschinen. 😄

    Bei mir fressen die Alles und quasi jede Menge. Die machen tatsächlich den Eindruck, immer zu verhungern.

    Wenn man die dann tatsächlich stark füttert, explodiert die Population. Zumindest habe ich das so erlebt.

    In diesem meiner Becken überleben auch keine Schnecken. 😏

  • kettwi , ja die sind echt total verfressen und die kleinen Schnecken werden auch gekillt. Hab ich gestern erst wieder beobachtet wie eine kleine PHS verputzt wurde und die Garnele hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen. :D Daher dachte ich, vielleicht reicht das Futter nicht. Auch das Becken an sich ist immer aufgeräumt und nichts liegt rum, außer kleine leere Schneckenhäuser und auch kein Mulm u. nur selten Häute. Die Red Fire sind echt wie kleine Staubsauger 😅

    Könnte es da auch sein, dass frisch gehäutete oder etwas schwächere Nelchen als Snack dienen? Hab fast keine andere Erklärung mehr.

    Über eine einfache Osmoseanlage denke ich inzwischen auch nach. Meine Familie denkt schon ich bin paranoid und übertreibe maßlos, da ich ständig die Becken mit neuer Technik ausstatte.🙈

  • Die fressen, was sie erwischen. 😂

    Aber bei deinem tollen Bewuchs können sich die Garnelen ausreichend gut verstecken.

    Vielleicht einfach gelegentliche Häutungsprobleme.


    Bei immer mal Einer braucht man sich keine Gedanken machen, bei fast täglich schon.


    Beobachte mal, wie sich das mit weniger Futter entwickelt.


    Osmose ist nie ein Fehler. Da könntest du auch mal Caridina halten.

    Es bleibt eh selten bei nur einem Becken. 😉😄