Für mich ist heute Trauertag

  • Hallo Leute. Bei mir sind Fahnen heute auf halbmast.


    Nach gut 30 Jahren habe ich mich dazu entschieden wieder Aquarien an zu schaffen. Erstmal nichts besonderes. 25L ein paar Pflanzen und ein dicker Bodengrund aus Sand. Licht sollte Natürlich auch sein. Aber sonst nichts. Also absolut Lowtec. Die Entwicklung der Pflanzen und Biologie zu beobachten stehen bei mir im Fokus.


    Natürlich sollten auch Garnelen und Schnecken als Besatz kommen.


    Nach 14 meine ein Freund ich könne jetzt doch ein Paar Tiere holen um die Biologie anzukurbeln. Ich meine es wäre zu Früh. Schließlich ist es Techniklos. Das brauch noch ein Paar Wochen zum einlaufen. Aber der Floh im Ohr wurde gesetzt.


    Und so bestellte ich 5 Orange Rili. Leider sind die Tierchen heute verstorben. So was passiert natürlich am Wochenende, so das man nicht schnell mal ein Filter mit Kohle kaufen kann. Vielleicht hätte das aber auch nichts gebracht.


    Mir tut es nur leid um die Tierchen. ;(

  • Hallo,


    ohje das klingt nicht so toll, schade um die Nelchen. Ich denke es war viel zu früh um Garnelen einzusetzen. Ein technikloses Becken braucht einfach viel mehr Zeit um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen. Bei mir hat es nicht funktioniert und ich hab jetzt nur noch Becken mit Technik.

    Hast du die Werte mal getestet, vorallem Nitrit? Könnte mir vorstellen das vielleicht der Nitripeak noch nicht vorbei war.

    Hast du vorm einsetzen der Garnelen einen großen WW gemacht?

    Es gibt so vieles was als Ursache infrage kommt, mitunter auch Pestizide an Pflanzen, Plastedeko, Schadstoffe im Leitungswasser usw.

    Vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen und hier einfügen, um besser helfen zu können.

  • Hallo Luna


    Ich Stimme dir zu. So ein Becken braucht länger zum einlaufen. Das war mir ja auch bekannt. Es sollte erst nach 6-8 Wochen Besatz reinkommen. Aber ich habe mich beschwatzen lassen.


    Hatte am Sonntag zwei Tote Garnelen gefunden und habe ein Wasserwechsel von 50% gemacht. Da das Wasser Trübe war/ist. (Bakterienblüte?)

    Und was soll ich sagen. Am Montag Abend Schwamm einer durchs Becken. Hoffe das seine Kohlegen auch noch leben


    Einen Nitripeak hatte ich bisher nicht. Frage mich ob überhaupt einer kommt


    Einen Wasserwechsel von 100% habe ich zwei tage bevor ich die Tiere bekommen habe gemacht. Ist das was schlechtes?


    Das mit den Pestiziden habe ich zum ersten mal hier im Forum gelesen. Für mich ist das ja unvorstellbar. Werde wohl in Zukunft nur noch Invitro Pfanzen kaufen.


    Frage mich ob ich häufiger Wasserwechsel machen sollte. Kann da jemand was zu sagen?

    Wie häufig und wie viel.

  • Hallo Ingwio,
    wurde den gefüttert während der 14 Tage Einlaufzeit? Kein Futter = kein leben, sprich die Biofauna entwickelt sich nicht. Auch wenn man 8 Wochen "einlaufen" lässt passiert da ohne Futter nicht viel. Ich kann dir das mal empfehlen zu lesen: Aquarium einfahren

    Ach ja, ohen Futter kommt auch kein Nitrit peak. Der kommt dann später wenn Tiere drin sind und man da erst anfängt zu füttern.

  • Sauerstoffmangel kann sehr gut sein, da deine Pflanzen noch nicht wirklich wachsen und somit auch keinen Sauerstoff produzieren, vereinfacht gesagt.


    Ein dicker Sandboden wird dir gammeln, sofern er nicht gut durchwurzelt ist.


    Du kannst durchaus jeden Tag 80-90% Wasser wechseln.


    Einen Nitrit Peak kannst du erst bekommen, wenn du Abfallstoffe wie vergammelnde Blätter, Kot von Schnecken/Garnelen o. ä. hast. Vorher passiert da nichts.

    Eine Messerspitze Staubfutter ist hilfreich, ob das allerdings auch für techniklose Aquarien funktioniert, kann ich dir nicht sagen.


    Ich persönlich bin kein Freund von techniklosen Aquarien, weil das häufig nicht längerfristig funktioniert.