Hilfe bei beckenplanung gesucht!

  • Hey


    Ich bin ja normalerweise eher der Typ von "Forumsmensch" der eher liest als schreibt, aber heute brauche ich eure Hilfe!


    Was hab ich vor?
    Ich bin derzeit an der Planung für ein "großes" Garnelenbecken. Vieles soll halbautomatisch funktionieren, dazu später mehr.


    Die Ecktdaten:
    Das Becken lasse ich bauen, Maße 150x40x25. Darin lasse ich 5 Zwischenscheiben einsetzen um letztendlich 1 Aquarium mit 6 Segmenten (40x25x25) zu haben.
    Ich befülle rein mit Osmosewasser + Bee Shrimp Salz
    Das ganze wird im Wohnzimmer stehen, wo ich weder Wasser Zu- noch Ablauf habe.
    Das Aquarium wird auf einer von mir angefertigten Stahlunterkonstruktion stehen und vom Schreiner verkleidet
    6 Artenbecken - 1 zusammenhängender Aquascape


    Die Planung:


    Wie eingangs erwähnt halbautomatisch - was ich damit meine erklärt sich jetzt.
    Im Unterschrank 1x 54L Becken (60x30x30) für wöchentlichen Wasserwechsel von 30%. Osmoseanlage fest im Schrank verbaut - muss leider durch Schlauch angeschlossen werden. Magnetventil schaltet Anlage nach erreichen des gewünschten Wasserstandes ab (Somit muss ich nicht zuhause sein beim befüllen des Beckens). Darin wird eine Förderpumpe angeschlossen die das Wasser bei Wasserwechsel in die Becken pumpt


    In jedem Becken wird 1x Bodenfilter + 1x Luftfilter mit Schwamm betrieben. Frage 1: Dafür sollte eine Osaga Mk10 wohl reichen? 600L/h bei 10W


    28L Akadama Bodengrund


    Ablauf der Becken: Hier kommen wir zur zweiten Frage. Entweder ich separiere jedes Becken habe dadurch den Vorteil das jedes Becken quasi extra läuft oder ich verbinde die 6 Aquarien und mache das Wasser zu "einem". Was ist hier generell zu empfehlen? Vorteil wäre für mich das ich jeweils nur 1 Bohrung zum ab- und zulaufen benötige und das Aquarium wahrscheinlich aufgrund des großeren Volumens stabiler läuft.


    Frage 3: Falls "ein gemeinsames" Wasser, würde ich die Bohrung der Zwischenscheiben im unteren Bereich setzten lassen. Wie kann man diese optisch "schön" (Baby-)Garnelensicher schützen? Filtermatte ect. kommt für mich nicht


    Frage 4: Die wohl schwierigste Frage für mich! Beleuchtung... Vorweg: Nur LED. Am liebsten wäre mir eine Hängeleuchte, gerne DIY und am einfachsten für mich wären LED Stripes. Cree SMD LEDs eine alternative. Wieiviel Lumen bräuchte ich pro Becken so das auch Pflanzen ordentlich wachsen? Leider sind fertige Lampen bei 1,50m ziemlich unbezahlbar. Hat jemand erfahrung mit LED Stripes und ausreichender Beleuchtung von 25L?


    Danke das du dir Zeit genommen hast meinen Roman zu lesen!


    Liebe Grüße
    Mathias!