Falsches Aufhärtesalz = Garnelenvergiftung?

  • Hallo,


    ich bin gerade auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich im Web Hilfe für meine vergiftete Zwerggarnelen suchte. Ich hoffe sehr , es kann mir jemand weiterhelfen.


    Kurze Daten zu mir: Ich besitze seit 2 Monaten Amano , Neocaridina , Bienen und Tigergarnelen in einem 450l Aquarium. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme.


    Wasserwerte:

    Temperatur: 23 grad

    GH: 5

    KH: 5

    Nh4:weniger als 0,05

    Kein Nitrit


    Ich benutze für die Wasserwechsel (1/3 / 1x die Woche) Osmosewasser. Dieses habe ich in einer 300 l Regentonne gelagert.


    Problemfall: Nach dem heutigen Wasserwechsel, zeigten alle Garnelen Vergiftungserscheinung. Ich habe sofort einen 60 % Wasserwechsel gemacht , sie sind jetzt nicht mehr an der Oberfläche und zucken auch nicht mehr, aber wirken trotzdem sehr geschwächt.


    Mein Verdacht : a) das Wasser in der Tonne war schon abgestanden (2 Wochen) also nicht mehr frisch

    b) ich habe seit neuestem Garnelenaufbereiter dazugetan in die Tonne, können die Bakterien vielleicht nach einer Zeit schlecht werden in der Tonne?

    c) Ich habe ein neues Aufhärtesalz benutzt zum ersten mal, dieses hat mir ein Fachhändler verkauft. Jetzt gerade hab ich auf der Verpackung hinten gelesen : „Nur für Teichwasser“

    Es handelt sich dabei um „Colombo GH Plus.“


    Kann es daran liegen?? Was sollte aber sich so sehr unterscheiden zwischen einem Aufhärtesalz für Teiche und Aquarien? Ich hab nicht genauer nachgeschaut, der Verkäufer wusste ja, dass ich ein AQ habe..

  • Wenn auf der Verpackung der Hinweis steht: Nur für Teichwasser, wird das wohl einen Grund haben. Ich habe mal gehört, dass es im Frühjahr häufig zu einem Säuresturz in Teichen kommt. Vermutlich ist das Salz dafür konzipiert.

    Für so empfindliche Garnelen wie Bienen und Tiger würde ich tatsächlich nur hochwertiges Garnelensalz verwenden. Auch innerhalb der Garnelensalze gibt es Unterschiede.


    Bei Bakterienprodukten könnte ich mir vorstellen, dass die Bakterien mangels „Futter“ absterben und das Wasser belasten, oder das Produkt zu hoch dosiert war und die Bakterien die Garnelen angegriffen haben.


    Ob die Regentonne Stoffe abgibt, weiß ich nicht. Mein aufgesalzenes Osmosewasser habe ich mitunter 3 Wochen im Kanister stehen, da passiert nichts.

  • Wenn auf der Verpackung der Hinweis steht: Nur für Teichwasser, wird das wohl einen Grund haben. Ich habe mal gehört, dass es im Frühjahr häufig zu einem Säuresturz in Teichen kommt. Vermutlich ist das Salz dafür konzipiert.

    Für so empfindliche Garnelen wie Bienen und Tiger würde ich tatsächlich nur hochwertiges Garnelensalz verwenden. Auch innerhalb der Garnelensalze gibt es Unterschiede.

    Ich denke wohl auch, dass es an dem Salz lag. Bin sauer, dass der Herr mir das verkauft hat. Er ist Besitzer von einem Aquariumgeschäft und sollte das eigentlich wissen..


    Ok also an Wasser, das länger steht, kann es dann eh nicht liegen. Die Regentonne besteht aus Polypropylen, also denke nicht dass da etwas sein kann.


    Ja ich mache jetzt den 3. Wasserwechsel ohne dem Salz und den Aufbereiter, ich hoffe ich kann sie noch retten. GH, KH und PH haben auch dannach gepasst. (Ph bei 6)

    Als Aufbereiter habe ich Biotopol C von JBL benutzt.


    Ich hätte wirklich nicht ahnen können, dass mit dem Salz etwas passieren kann. Natürlich hätte ich auch genauer lesen können, was draufsteht.. Mich würde echt interessieren, falls das wirklich Schuld war, was genau drinn ist was den Garnelen so schadet.


    Sachen wie Bratfett, Deos usw können ausgeschlossen werden. Da hab ich echt aufgepasst

  • Da trotz dreimaligem Wasserwechsel die Tiere immer noch Vergiftungsanzeichen aufweisen, schreibe ich ein paar mehr Details in der Hoffnung auf weitere Ratschläge.

    Die Tonne habe ich zudem gereinigt, das Salz natürlich weggelassen und den Aufbereiter auch. Ich habe stattdessen den JBL Aquadur Salz dazugegeben, allerdings zu wenig, jetzt ist die GH nur bei 3. Hab schon überlegt den nächstes Wasserwechsel mit Leitungswasser + Aufbereiter zu erledigen, aber das würde die Werte ins Schwanken bringen und die Tiere noch mehr schocken..


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    28.12.2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    450 l


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Um die 25 Bienen, 10 Amanos, 20 Neocaridina, 15 Tieger


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    2x die Woche Brennessel Granulat, Mineral und Protein futter


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    2 Wochen

    Es wurde nichts ins Wasser gegeben


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    JBL Aquadur zuletzt seit dem Teichaufhärter


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    Nicht gemessen



    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH : 3 , KH: 2, Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat nur sehr gering

    Po4: geringer als 0,02


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Eheim e1902


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch keine Reinigung, hab mal nachgeschaut aber er war sehr „sauber“


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechselgemacht und wie viel Liter?

    1x die Woche 1/3


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Vulkangestein, Soil


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Unbekannt


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    unbekannt


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Vor 3 Tagen


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Online; nicht In Vitro Pflanzen wurden vorher lange gewässert


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Neue Neocaridina vor 1 woche


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    NPK, eisen jbl



  • Ich bin auf einen weiteren Fehler aufmerksam geworden, ich habe über das Osmosegerät über 38 grad heißes Wasser laufen lassen. Hab gerade gelesen, dass das über der Betriebstemperatur ist.

    Kann das ein Grund sein? Habe ich damit irgendwelche schadstoffe gelöst?

  • Das kann ich nicht sagen, kann es mir aber nicht vorstellen. Im Zweifel den Hersteller fragen.


    Ansonsten ist das noch ein sehr junges Becken mit einem empfindlichen biologischen System. Veränderungen jedweder Art kann die Biologie nicht puffern. Die Garnelen halten das auch nicht gut aus.


    Auch die Schwankungen der Wasserwerte sind sehr problematisch für Garnelen.


    Ich empfehle dir, dein Osmosewasser auf GH 6-7, KH 1-3 aufzuhärten. Der pH Wert sollte zwischen 6,5 und 7,3 liegen. Die Werte des Aquarienwassers und des Wechselwassers sollten nah beieinander liegen. Dann kannst du im Grunde nur abwarten, dass sich das Ganze stabilisiert. Evtl. kannst du die Garnelen mit einem Immunbooster wie beispielsweise Beta Glucan Immunbooster unterstützen.


    Mit den neuen Neos kannst du dir eventuell noch eine bakterielle Unverträglichkeit zugezogen haben.

  • Ich habe die Vermutung, dass die kurze Einfahrphase (2 Wochen) in Verbindung mit dem frischen Soil die Übeltäter sind. Der neue Soil kann den PH Wert runter ziehen und die 2 Wochen Einlaufzeit sind zu wenig für die Bildung der wichtigen Filterbakterien. Hattest du schon einen Nitrit-Peak? Auch würde mich der PH Wert des Wechselwassers interessieren.


    Hast du die Möglichkeit die Garnelen alle rauszufangen und in einem anderen (Quarantäne) Becken unterzubringen?

  • Das Wasser aus der Osmoseanlage hat immer noch einen sehr geringen bzw. Kaum vorhandenen Leitwert also bin ich optimistisch es durch die hohe Temperatur nicht kaputt gemacht zu haben.


    Die Wasserwerte des Wechselwasser sind ph: 6,5. KH: 3 und GH: 5

    Sollte also kein Problem sein? Jediglich mit der Temperaturangleichung tu ich mir etwas schwer.


    Ich verwende auch viel Huminstoffe um einen PH Absturz zu vermeiden. Den Außenfilter habe ich gebraucht gekauft und direkt nach dem Transport / Einrichtung angeschlossen. Er wurde nur oberflächlich gereinigt laut dem Verkäufer.


    Ehrlich gesagt hatte ich die ersten 3 Wochen keinen Testkoffer, danach konnte jedenfalls Nitrit nie gemessen werden.


    Ich habe leider kein zweites Becken, und sogar wenn haben sich die meisten Garnelen zurückgezogen. Das hoffe ich zumindest und nicht dass sie versteckt gestorben sind.


    Den wenigen die sich „raus“ trauen scheint es nach dem 4. Wasserwechsel aber besser zu gehen, ich hoffe das bleibt so. Nach den üblen Vergiftungserscheinungen die letzten 2 Tage stimmt mich das schon optimistisch.

    Das Aufhärtesalz für Teiche bringe ich dem Verkäufer jedenfalls wieder zurück..

  • Vielen Dank euch, auf das mit die Medikamente hätte ich auch nie gedacht. Aktivkohlefilter ist zum Glück keiner drinn.


    Ob es schon besser geworden ist, kann ich immer noch nicht sagen. Nur einige wenige die ich sehe wirken noch nicht ganz so fit, aber ich denke schon, dass es wesentlich besser geworden ist.