Blaue Garnele verfärbt sich gelb/grün

  • Hallo zusammen,


    Ich habe dieses Problem bei nur einer Garnele in diesem Aquarium, die anderen sind alle tiefblau. Und zwar hat sich eine blaue Garnele von blau in komisch gelb/grün verfärbt. Siehe Bild. Auf dem Bild ist ein weißer Punkt zu sehen, weshalb ich nochmals ein Bild machen wollte, da ich saugwürmer in Verdacht hatte. Dort war dann jedoch dieser weiße Punkt nicht mehr zu sehen.

    Hattet ihr solch einen Fall schon gehabt?


    Grüße


    Mani


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Seit dem 23.06.21



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    10 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    10



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Life!, Pudding, Moringa, Gerstengras und Blütenpollen. Alle 2 Tage im Wechsel eine geringe Menge.



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nein



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    GH liquid und KH von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    7.0 -7,2


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 8

    KH 3

    NO2 <0,01

    NO3 < 0,5


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Selbst gebauter HMF Filter mit Aquael Mini Pad als Pumpe


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Das ist noch der erste Filter und das letzte Mal wurde dieser vor ca. 2 Monaten gereinigt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wöchentlich 60/60/90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Sind noch die ersten Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Kies Crystalquarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Weidenröllchen


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Selten wird Mulm gesaugt


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Hallo Mani,


    ich denke nicht, dass die Garnele krank ist. War die von vornerein blau und ist dann grün geworden? Am Kopf sieht man ja diesen blauen Ansatz. Welche blauen Garnelen hast Du im Aquarium?

  • Hallo Mani,


    dass eine dunkelblaue Blue Dream sich im Laufe auf grün verfärbt habe ich noch nirgends gelesen oder gesehen. Eigentlich würde der neue Farbschlag sich von Anfang an entwickeln. Ich hatte gerade in dem Stammbaum unten gesehen, dass es eine seltene Mutation gibt. Siehe mal auf dem Bild ganz oben.


    a9a87fd40cdf9d02c4ba585e045485b5.jpg