Beiträge von Mani

    Hallo Duck,

    Ich habe blue dream Garnelen in diesem Becken. Die anderen sind auch richtig schön tiefblau. Bis halt auf diese hier. Diese ist von blau zu diesem grün/gelb geworden. Und wie du schon sagst den blauen Ansatz sieht man noch leicht.


    Gruß

    Mani

    Hallo zusammen,


    Ich habe dieses Problem bei nur einer Garnele in diesem Aquarium, die anderen sind alle tiefblau. Und zwar hat sich eine blaue Garnele von blau in komisch gelb/grün verfärbt. Siehe Bild. Auf dem Bild ist ein weißer Punkt zu sehen, weshalb ich nochmals ein Bild machen wollte, da ich saugwürmer in Verdacht hatte. Dort war dann jedoch dieser weiße Punkt nicht mehr zu sehen.

    Hattet ihr solch einen Fall schon gehabt?


    Grüße


    Mani


    Wie lange läuft das Aquarium schon?


    Seit dem 23.06.21



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    10 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?


    10



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?


    Life!, Pudding, Moringa, Gerstengras und Blütenpollen. Alle 2 Tage im Wechsel eine geringe Menge.



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?



    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?


    Nein



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?




    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    GH liquid und KH von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    7.0 -7,2


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 8

    KH 3

    NO2 <0,01

    NO3 < 0,5


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Tropfentest


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?


    Selbst gebauter HMF Filter mit Aquael Mini Pad als Pumpe


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?


    Das ist noch der erste Filter und das letzte Mal wurde dieser vor ca. 2 Monaten gereinigt.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    Wöchentlich 60/60/90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?


    7,2


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Sind noch die ersten Tiere


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle Kies Crystalquarz


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?


    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?


    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Weidenröllchen


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Tom


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    Selten wird Mulm gesaugt


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Tom

    Also die Charge des GH Test von JBL ist 261020.

    Die Charge der GH Up+ Liquid (200 ml) A ist 000052.09 und die von B ist 000052.10.


    Grüße Mani

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Dosierung der Gesamthärte meines Osmosewassers. Dies hat einen Grundleitwert von 14 µs und nach der Dosierung von 1,6 ml A und B GH für einen GH von 8 zu haben, habe ich einen Leitwert von 193 µs. Abzüglich des Grundleitwertes sind also 179 µs GH. Da ein GH 33 µs sind, wären wir hier bei 5 GH. Dies messe ich ebenfalls mit dem JBL Tröpfchentest. Mir ist bekannt, dass der Leitwert Temperaturabhängig ist und deshalb habe ich auch die Temperatur des Wassers gemessen. Diese lag bei 24 °C, weshalb folglich der Leitwert eigentlich bei 8 GH bei höher als 279 µs (GH + Grundleitwert) liegen sollte. Dies tut es jedoch nicht.


    Da ich dachte, dass ich einen Fehler gemacht hatte, habe ich nochmals 10 L angesetzt, um das zu überprüfen. Jedoch mit dem gleichen Ergebnis.


    Daher meine Frage ist das Problem bekannt?


    Grüße


    Mani

    Duck ich sehe gerade, dass ich mich da verschrieben habe das waren 10 Tage und keine 10 Wochen. Hatte damit auch erhebliche Probleme gehabt und hatte es dann in den Griff gekriegt und hatte dann auch knapp 2 Monate Ruhe gehabt. Ich hatte mehrere Stämme in kürzere Zeit am Anfang zusammen gesetzt, weshalb mir fast alle verstarben bis auf die jungen die geboren wurde und 4 blaue und eine gelbe. Danach war dann auch Ruhe und es gab keine Probleme mehr. Jetzt sind die Babys schon groß und haben wieder selbst Jungen bekommen.


    *Die Einlaufzeit lässt im ersten Post leider nicht mehr verbessern

    Sanni liegt wohl daran, dass ich den von Koffer nutze (3-10).


    Allgemein hab ich noch eine Frage bezüglich des GH und KH. Da ich demnächst vom bee Shrimp Mineral GH+ weg möchte und Toms GH+ nutzen möchte. Bin ich mir nicht so ganz sicher was jetzt die angestrebten GH und KH Werte sind. Sind es jetzt 6 und 1 oder 8 und 3?

    Sanni Silikat liegt bei 0,8 im Aquarium sowie im Osmosewasser. Die Garnelen, die das zeitliche segnen, sitzen da eher sehr ruhig und bewegen sich kaum. Wenn das sterben anfängt ist da so ein kurzer Flitzer als ob sie vor etwas abhauen würden und landen dann auf dem Rücken. Dieses kurze Flitzen geht dann noch ein paar Mal bis sie ganz tot ist.

    Sanni Das Osmosewasser ist bei GH und KH beides 0 und hat einen Leitwert von ca. 15 Mikrosiemens.

    Die Drachensteine wurden von mir vorher gründlich gespült, wodurch kein Dreck mehr vorhanden war.

    Der Leitwert des aufgesalzenen Osmosewasser ist bei 315 - 320 Mikrosiemens.

    Die letzten Tiere, die eingesetzt wurden waren Posthornschnecken aus Quarantänehaltung und das war am 09.04.2021. Hatte seitdem bis auf die letzten paar Tage auch keine Probleme gehabt. Kein Tod oder sonstige Vorfälle.

    Sunni Das habe ich auch schon in Erwägung gezogen schon alleine deshalb, weil die Schneckenhäuser nicht so toll aussehen. Hab das Mineral healthy gestern schon bestellt. Es wurde leider bisher noch nicht versendet. Müsste aber die Tage ja passieren.

    Hallo zusammen,


    erstmal den Fragebogen:


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Es läuft seit dem 07.02.2021


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    Ca. 22 L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca. 30 - 40 Tiere + Dunkelziffer an Babygarnelen


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Es wird Life, Pudding, Blütenpollen, Gerstengras, Moringa Olifeira und sehr sehr selten Brennessel- oder Hokkaidostick.

    Montag: Eine Erbsengröße Pudding und abends einen halben Löffel Gerstengras

    Dienstag: 3/4 Löffel Life morgens und abends, zusätzlich einen halben Löffel Moringa mittags

    Mittwoch: Eine Erbsengröße Pudding und abends einen halben Löffel Blütenpollen

    Donnerstag: 3/4 Löffel Life morgens und abends, zusätzlich einen halben Löffel Gerstengras mittags

    Freitag: Fastentag

    Samstag: Eine Erbsengröße Pudding und abends einen halben Löffel Blütenpollen

    Sonntag: 3/4 Löffel Life morgens und abends, zusätzlich einen halben Löffel Moringa mittags


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Da wurde von unserer Seite aus durch falsche Beratung einen Fehler gemacht und 10 Tage ohne Besatz eingefahren. Gefüttert wurde auch nicht.


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Es wird nur Osmosewasser genutzt. 1-2 Tage zuvor wird Osomsewasser gefiltert und an die Temperatur angeglichen.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Bee Shrimp Mineral GH+ und KH up Liquid von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,5


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH: 7

    KH: 3

    NO2: <0,01

    NO3: 0

    Phosphat hab ich keinen Test


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tropfentest

    pH zusätzlich mit Tetra Teststreifen, da dies schwer zu erkennen ist.


    Es sind 2 Pumpen im Gebrauch eine Aquael Pat mini (Schwamm ist 1 1/2 Monate alt) und ein BOB Filter (Schwamm ist 2-3 Monate alt)


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Aquael Pat mini (Schwamm ist 1 1/2 Monate alt) --> Reinigung vor 3 Wochen

    BOB Filter (Schwamm ist 2-3 Monate alt) --> Reinigung des einen Filters vor 2 Wochen


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Wöchentlich --> 70%/70%/90%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,5 per Tröpfchentest; 6,8 per Teststreifen von Tetra


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Normaler Rhythmus; kommen neue Tiere wird zuvor ein 90% Wechsel am selben Tag gemacht.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Garnelenkies, Marke fällt mir gerade nicht ein


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachenstein und Rosenquarz beide von Tom


    Plastikdeko im Aquarium?

    Indirekt durch Moosbaum Dekoration


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Moorkien Fingerwurzel von Tom


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Hund aber keine Behandlung


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Ja aber haben auch keine Behandlung


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Von Tom und inVitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Das letzte waren PHS am 09.04.2021


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Sind im Anhang.


    Ich habe das Problem, dass bei mir täglich seit 3 Tagen jeweils eine bzw. zwei Garnelen sterben. Zuvor lief alles rund und ich hatte mehr als einen Monat keine Verluste mehr zu beklagen. Zudem haben seit letzter Woche 4 oder 5 Weibchen Eier und unzählige Babygarnelen sind auch vorhanden. Die Schnecken vermehren sich auch ganz normal (so wie man es von PHS kennt).

    Ich habe an der Vorgehensweise seit dem es so gut lief nichts geändert (Nach dem Motto "never change a running system". Auffällig hierbei ist, dass jede verstorbene Garnele einen aufgerissenen Panzer hinter dem Nacken besitzen. Zudem haben wir seit gestern ein kleines Problem mit Scheibenwürmern, weshalb ich hier gestern schon einen Thread aufgemacht hatte und die Futtermenge minimiert habe. Futtergabe im Protokoll ist noch nach dem Muster der alten.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.


    Grüße Mani