Probleme mit Filterschwamm

  • Hallo zu spĂ€ter Stunde 😊


    Ich fangs mal kurz an: ich habe seit einigen Monaten echte Schwierigkeiten mit der Standzeit meines Filterschwamms


    In meinem 54l Becken (steht seit Oktober 2020) lĂ€uft von Anfang an ein pat mini mit einem Schwammfilter von Tom. Nach ein paar Monaten bemerkte ich, wie die Filterleistung nachlies, also habe ich den Schwamm ausgedrĂŒckt. Danach war es sofort besser, leider nicht lange. Kurz drauf wieder dasselbe PhĂ€nomen, also dachte ich, ich mach mal den pat mini sauber. Und naja, am selben Tag auch wieder den Schwamm, denn es wollte einfach nicht genug Strömung entstehen, obwohl ich den Filterauslass voll aufgedreht hatte. Hab ich sonst nie, ich stelle immer eine eher mĂ€ĂŸige Strömung im Becken ein.


    Um das ganze mal abzukĂŒrzen, hab ich im August dann neue FilterschwĂ€mme und einen aquael circulator 500 bei Tom im Shop bestellt weil ich dachte, vielleicht liegts auch am pat mini, dass sich der Schwamm so zuzieht đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž allerdings habe ich jetzt wieder genau das gleiche Problem, der Schwamm und die Pumpe sind neu und ich habs mir mal aufgeschrieben, seit dem 20.10 hab ich den Schwamm dreimal schon ausdrĂŒcken mĂŒssen. Der zieht sich richtig fest zusammen und wird ganz schmal in der Mitte.


    Ich bin echt ratlos. Vor dem 54l Becken hatte ich einen kleinen Cube, der ebenfalls mit einem Filterschwamm von Tom und einem pat mini gefiltert wurde. Der Cube lief etwas mehr als ein Jahr bevor ich das grĂ¶ĂŸere Becken gestartet habe und ich hab bis dahin den Filterschwamm höchstens zweimal sauber gemacht, den pat mini einmal.


    Als Besatz habe ich keine Ahnung wieviele Garnelen, alles Neos, sicher um die 30 PerlhuhnbĂ€rblinge und sechs Otocinclus. Ich fĂŒttere einmal tĂ€glich ne Prise Naturefood Artemia oder plant oder es gibt eine Welstablette oder einen Klecks Futterpaste oder ein halbes Löffelchen Staubfutter. Selten einen Lollie, BlĂ€tter und Erlenzapfen sind immer drin, aber nie mehr als ein smbb und ein oder zwei LaubblĂ€tter. Ich achte sehr darauf, nicht zuviel zu fĂŒttern und habe da das GefĂŒhl, es einigermaßen richtig zu machen, denn bei den Nelen habe ich immer wenigstens drei Eiertanten, eher mehr und die PerlhĂŒhner vermehren sich ebenfalls ganz gut. Da ists allerdings so, dass es anfangs noch mehr war bis ich das Riesenquellmoos zurĂŒck geschnitten habe. Seither stagniert es bei den HĂŒhnern, aber das ist eine andere Geschichte 🙈


    Meine Fragen sind nun: was mache ich denn falsch und hat jemand von euch auch schon mal solche Probleme mit der beschriebenen Filterung gehabt und wie habt ihr das gelöst? Ich denke derzeit ĂŒber eine andere Filterung nach, komme aber mit mir nicht ins Reine, was ich da alternativ machen kann.


    Freue mich auf euren input und habt bis dahin einen schönen Abend 😊

  • Ich habe selbst lange Zeit einen Pat Mini an meinem 60 cm Becken gehabt. Mit Toms Schwamm GrĂ¶ĂŸe S. Hat völlig ausgereicht.


    Dadurch, dass die SchwĂ€mme so fein sind, setzen sie sich wohl im Inneren stĂ€rker zu und man kann das oft nicht so leicht rausspĂŒlen.

    Bei mir hat sich bewĂ€hrt: Wasser in eine SpĂŒle einlassen, Schwamm rein und mit den FĂ€usten richtig fest durchkneten. Es ist erstaunlich, was da alles rauskommt!


    Allerdings scheint es so zu sein, dass man nach 4-5 mal die SchwĂ€mme nicht mehr richtig sauber bekommt und die Standzeit wird immer kĂŒrzer. Dann tausche ich sie aus.

  • Danke fĂŒr eure Antworten ❀


    Derzeit hab ich einen circulator 500 an dem schwamm. Ist der vielleicht zu stark? Ich hab mal ein Bild angehÀngt, so sah es heute morgen aus. Keine Ahnung, was passiert wÀre, wenn ich nicht geschaut hÀtte.


    Jedenfalls möchte ich das so nicht weiter betreiben. Ich bestelle erstmal noch ein paar SchwĂ€mme, dass ich genug Vorrat habe, bis ich weiß, welche Filterung ich da rein mache.

  • Nee mit einer schwĂ€cheren Pumpe Ă€ndere ich das sicher nicht, richtig. Aber alle paar Tage schwamm ausdrĂŒcken mag ich auch nicht, deswegen Ă€ndere ich diesen Zustand mit einer anderen Filterung.


    Ich bin bloß so ĂŒberrascht, dass sich der Schwamm so unfassbar schnell zusetzt, ich kenne das gar nicht. In meinem cube war das nicht so.

  • Ich hab den Schwamm mit dem Pat Mini seit einem Jahr am 30er Cube. Ich schĂ€tze das ich den alle 3-4 Monate sauber mache. Das auswaschen dauert extrem lange. Die braune BrĂŒhe kommt immer wieder neu durch beim kneten. Ich habe in Erinnerung, das Tom irgendwo beschrieben hat, das man den Schwamm ordentlich bearbeiten soll, da ansonsten der Dreck aus dem Inneren nicht raus geht und sich das extrem auf die Standzeit auswirkt.

  • Oh. Danke Dorothee fĂŒr den Hinweis


    Ich habe in Erinnerung, dass man den nicht allzu sehr bearbeiten soll, weil sonst alle Bakterien flöten gehen. Daher drĂŒcke ich den zwar ein paarmal krĂ€ftig aus, aber nie sonderlich lange. Vielleicht ne Minute oder zwei. Hm.


    Ich warte mal ab bis in ein paar Tagen, dann wird der bestimmt wieder zu sein. Dann mach ich mal lĂ€nger mit dem ausdrĂŒcken.

  • Ich habe in Erinnerung, das Tom irgendwo beschrieben hat, das man den Schwamm ordentlich bearbeiten soll, da ansonsten der Dreck aus dem Inneren nicht raus geht und sich das extrem auf die Standzeit auswirkt.

    Genau, den Schwamm mal richtig mit beiden HĂ€nden "erwĂŒrgen".

    Bakterien sitzen auch an Deko, Bodengrund usw. Falls beim Filter auswaschen Bakterien verschwinden sollten, macht das auf jeden Fall nicht viel aus bei einem gut eingelaufenen Becken.

  • Ich erwĂŒrge die SchwĂ€mme unter laufendem Wasser bis das Wasser fast klar ist.

    Bis jetzt gabs noch keine Probleme, ich hab an meinem 30l-Cube einen Sera-Eckfilter-Schwamm, die Standzeit ist eher Richtung 4-6 Monate.

    ich warte allerdings nicht bis weniger Wasser kommt, ich mach das vorher.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-PfĂŒtze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • kettwi  Dorothee  Sunni


    Heut war es soweit und der Schwamm war wieder ganz zugezogen


    Ich habs so gemacht wie ihr gesagt habt und bin ehrlich gesagt entsetzt, wie schwarz das Wasser im Waschbecken war😅 ich hab das Ganze viermal wiederholt, bis das Wasser durchsichtig dreckig war🙈