AnfÀnger garnelen aquarium

  • Servus zusammen,

    Bin der korbi 31 Jahre aus Bayern 😏

    WĂŒrde mir gerne ein 30l garnelen Becken einrichten.

    Als AnfĂ€nger werde ich gerade mit so vielen Infos ĂŒberschĂŒttet das ich jetzt Angst habe was falsch zu machen und hoffe hier auf UnterstĂŒtzung.


    Ich will nur eine Art von garnelen halten am liebsten die Blue Dream Garnele.


    Wie wĂ€re wichtig bevor ich anfange Geld auszugeben von Erfahrenen zu erfahren 😁 welchen bodengrund, Filtersystem ich verwenden soll.

    Oder gleich ein Set zu kaufen um wenn ja welches hier genĂŒgen wĂŒrde.


    AnfÀnger freundlich sollte es sein.


    Mfg

    AquaKorbi

  • kettwi

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Da in dem Set eine Heizung enthalten ist, mal direkt ein paar Fragen meinerseits an dich:


    Wo soll dein Aquarium stehen?

    - die Wassertemperatur ist von der Ungebungstemperatur abhÀngig. Ist die Umgebungstemperatur im Zimmer das ganze Jahr konstant zwischen 20-26°C, brauchst du keine Heizung.


    Wie sind die Wasserwerte des Wassers, was du fĂŒr dein Becken benutzt?

    - teste die Wasserwerte deines Leitungswassers. Evtl. kannst du mit einer kleinen Probe zum nÀchsten AquaristikgeschÀft gehen oder in einen Baumarkt mit Aquaristikabteilung und der dortige Mitarbeiter testet deine WasserqualitÀt. Ist die WasserqualitÀt nicht gut, kannste direkt Eichlösungen dazunehmen.


    Hast du genug Zeit und Geld, um das Aquarium zu pflegen?

    - neben den Futtergaben muss man auch das Wasser wechseln und evtl. irgendwas (z.B. Scheiben) reinigen. Geht etwas kaputt oder lÀuft nicht rund, musst du zusÀtzliches Geld ausgeben.


    Willst du NUR Garnelen halten oder auch Schnecken? (Was zu empfehlen ist)

    - Die Garnelen machen Kaka, was von den Schnecken gefressen wird und andersherum. Ist das ganze nicht in Balance, kann sich viel Mulm bilden, den du irgendwann aus dem Becken holen musst.


    Welches Hardscape soll in dein Becken? Nur eine Wurzel? Oder Steine? Kies, Soil...? Soll da DĂŒnger bei sein oder nicht (wegen der Garnelen)?

    - manche Steine können das Wasser aufhĂ€rten. Manche Wurzeln das Wasser belasten. Mancher DĂŒnger kann fĂŒr die Garnelen schĂ€dlich sein. Hier im Forum gibt es viele Aquarien, in denen Garnelen gehalten werden. In den dazugehörigen Postings findest du hĂ€ufig die gesamte Zusammenstellung und kannst dich daran orientieren. Ansonsten rate ich dir dazu im Shop von Tom zu kaufen, da hier wirklich vieles auf Garnelenhaltung zugeschnitten (und ausreichend getestet) ist.


    Welche Pflanzen sollen in dein Becken? Mit CO2-Zugabe oder ohne? Pflanzen, die viel oder wenig Licht benötigen? Pflanzen, die gut fĂŒr die Garnelen sind?

    - abhĂ€ngig davon ist, ob du zusĂ€tzliches CO2 hinzugeben musst. Und der DĂŒnger kommt in's Spiel. Manche Pflanzen wuchern stark, manche wachsen fast gar nicht. Dementsprechend steigt oder sinkt der Pflegebedarf.


    Als AnfĂ€nger ist es vmtl. einfacher sich ein Komplettset zu kaufen. Bei mir hat der selbstgebaute Filter fĂŒr viele Probleme gesorgt und ich wĂŒrde das nicht noch einmal machen.


    Von Quellblasenschnecken kann ich aus eigener Erfahrung (andere mögen da anderer Meinung sein) eher abraten. Auf TDS und PHS wĂŒrde ich jedoch nicht mehr verzichten wollen - die harmonieren zu gut mit meinen Garnelen.


    Ich habe mein Aquarium ausschließlich mit Tieren von Tom bestĂŒckt und das hat bisher alles sehr gut funktioniert.


    Und zu dem Set von garnelio: wenn du dir ein Vollglasbecken (z.B. von der Marke Marina), eine Lampe (Amazon / Garnelen Tom) und eine kleine Pumpe mit Filter (Garnelen Tom / Baumarkt) einzeln kaufst, ist das sogar gĂŒnstiger.


    Am besten ist es, denke ich, am Anfang zu klĂ€ren wie viel Zeit man aufwenden kann/will und welche AnsprĂŒche man hat. Soll es Low Budget & Low Level sein oder schon eher so wie in den ganzen Youtube-Videos :S Dann klĂ€ren sich auch relativ schnell alle Fragen und das Informations-chaos nimmt ab.

  • Herzlich Willkommen đŸ€—


    Schön, dass du dich vorab informieren möchtest. Viele Tipps und Antworten findest du auch in unserem Hilfe-Lexikon. 🙂


    Viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Hobby.

  • Ich hatte vergessen zu erwĂ€hnen das ich ein Aquarium mit Amanos und schnecken schon habe und auch Fisch Besatz.

    Deswegen will ich jetzt noch ein kleines haben nur fĂŒr garnelen und schnecken.

    Tests habe ich da hatte mir mal so ein Koffer gekauft.

    Die Werte vom Leitungswasser stelle ich hier spÀter rein.

    Mir macht das Hobby sehr Spaß und bringe hier gerne Zeit liebe und Geld mit. Das wohl der Tiere ist mir wichtig.


    Will von Anfang an möglichst alles richtig machen.


    Der Plan ist wurzel und Steine einzubringen.

    Toms Shop habe ich mir heute angeschaut da werde ich wohl alles bekommen.


    Zum bodengrund sagen welche mit bodendĂŒnger manche ohne und in den sets ist oft mals einer dabei??


    Hier wĂŒrde ich gerne Empfehlungen zum Filter, Kies, co2 Pumpe benötigen.


    Danke fĂŒr die Antwort schon mal

  • Ich kann dir von mir erzĂ€hlen.


    Ich hatte mir vor ungefÀhr einem Jahr ein Dennerle Complete geholt. Den dazugehörigen Filter hab ich nach einiger Zeit rausgeschmissen. Selbst der Garnelensichere Aufsatz, den ich mir dazu gekauft habe, ist nicht Babygarnelen sicher.

    Ich habe jetzt den Aquael Pat Mini mit Toms Schwamm.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Filter.


    Den NĂ€hrboden musste ich auch wieder entfernen. Soll laut Hersteller Garnelensicher sein, bei mir starben aber die Garnelen. Hier im Forum haben viele schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    Jetzt habe ich nur Kies und dĂŒnge ĂŒber die WassersĂ€ule.

  • super, das ist ja schon etwas eindeutiger :)


    Entgegen der Erfahrungen/Meinungen vieler lĂ€uft mein Aquarium mit JBL AquaBasisPlus sehr gut. Glaube bei @Buddy-P war das auch so. Der Aquaristik-Fritze im Baumarkt sagte mir auch, dass es mit AquaBasisPlus normalerweise keine Probleme gibt, es aber vom Leitungswasser abhĂ€ngt (wenn da z.B. Kupferwerte bereits hoch sind). Ich habe auch noch JBL Manado im Becken, was kraje bei seiner Farm auch nutzt, wenn ich mich richtig erinner. Ich bin von Manado im Vergleich zu etwas gröberem Kies (der auch in meinem Becken ist) eher ĂŒberzeugt, da die Garnelen hier aufgrund des geringeren Gewichts leichter wĂŒhlen können.


    Was Sicherheit bzgl. DĂŒnger angeht, wĂŒrde ich mich an die Aussage von Dorothee halten - da habe ich aus der Pflanzenzucht die Erfahrung, dass eine nachtrĂ€glich zugefĂŒhrte DĂŒngung zwar schwieriger, aber auch treffsicherer sein kann (aber auch aufwĂ€ndiger).


    Auf Bio-CO2 wĂŒrde ich persönlich nie wieder verzichten. Mit anderer ZufĂŒhrung von CO2 habe ich keine Erfahrung. Seitdem ich Bio-CO2 nutze, wachsen sĂ€mtliche Pflanzen besser. Ein Tipp: die CO2-BlĂ€schen sollten möglichst gut im Becken durch die Strömung verwirbelt werden, sodass der Stoff ĂŒberall hinkommt. Sonst hat man einen Hotspot, um den alles wuchert und der Rest geht "leer" aus :rolleyes:


    Was Pumpen angeht, kann ich dir aufgrund merkwĂŒrdiger und gemischter Erfahrung nichts empfehlen. Ich habe es lange (bzw. immernoch) mit der kleinen Eheim-Pumpe und diversen FilteraufsĂ€tzen probiert... durch Staubfutter/Futterreste und Schnecken ist mir das Ding alle paar Tage dicht gewesen. Mittlerweile lĂ€uft die Pumpe komplett ohne Filter und nur mit dem mitgelieferten Ansaugkorb (der definitiv NICHT Babygarnelensicher ist). Und irgendwie kommen trotzdem diverse Babies hoch :/ jetzt lĂ€uft als Filter nur noch ein kleiner Lufthebefilter mit einer mini-Luftpumpe im Becken - die Wasserwerte bleiben trotzdem stabil :/


    P.S.: ich fĂ€nde es merkwĂŒrdig, wenn Hersteller von LangzeitdĂŒngern diesen auch fĂŒr die Haltung von Garnelen empfehlen, wenn dieser fĂŒr Garnelen nicht geeignet ist ;) vielleicht ist es auch manchmal nicht der DĂŒnger, sondern irgendwas anderes, was eine ungesunde WasserqualitĂ€t erzeugt...

  • Danke fĂŒr deine Erfahrungen und den Filter habe ich mir mal auf die Liste gesetzt.

  • P.S.: ich fĂ€nde es merkwĂŒrdig, wenn Hersteller von LangzeitdĂŒngern diesen auch fĂŒr die Haltung von Garnelen empfehlen, wenn dieser fĂŒr Garnelen nicht geeignet ist ;) vielleicht ist es auch manchmal nicht der DĂŒnger, sondern irgendwas anderes, was eine ungesunde WasserqualitĂ€t erzeugt...

    Schau mal im Lexikon unter NĂ€hrboden.

    Es finden sich zusĂ€tzlich noch viele Berichte hier im Forum, wo User ĂŒber Probleme berichten. 🙂

  • @ tryout


    möchte es in meinem Hobby Zimmer aufstellen (Zimmertemperatur) brÀuchte ich tatsÀchlich keine Heizung.


    Wasser ja das kann ich mal testen und die werte hier reinstellen. Habe ein Test Koffer kann ich selber machen.

    Habe vergessen zu erwÀhnen das ich ein 200l Aquarium in Betriebe habe.

    Hier sind auch Amanos und Schnecken im Einsatz

    Mir macht das ganze spaß und nehme mir gerne zeit und auch Geld in die Hand.

    Deswegen wollte ich jetzt fĂŒr mein Hobbyzimmer noch ein nettes kleines Garnelen Becken haben.


    Schnecken kommen definitiv rein.


    Mit dem Pflanzen ist das so eine Sache genauso wie mit DĂŒnger hier wĂŒrde ich etwas rat benötigen.

    Der Plan sieht so aus,


    eine Wurzel die etwas nach einem Baum kommt

  • Pflanzen kann man fast nie genug haben. Sie wirken sich sehr gĂŒnstig auf die Biologie des Beckens aus.

    FlĂŒssigdĂŒnger ist normalerweise notwendig, von irgendwas mĂŒssen die Pflanzen ja leben.

    Ich verwende Profito/Nitro/Fosfo. Der ist sehr ausgewogen und wird von Garnelen problemlos vertragen.

  • Guten Morgen,


    habe mich jetzt fĂŒr das Aquael 29x29x35 cm, 30 Liter entschieden

    Filter kommt Aquael PAT Mini Filter + sera Ersatzschwamm fĂŒr L150 - L300


    Bodengrund wĂŒrde ich jetzt 2x Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi Schwarz, 2 kg bestellen denke die 4KG sollten ausreichen (falls dieser hier nicht die beste Option ist bitte um VorschlĂ€ge)


    Heizung Aquael Heizer Ultra Heater, 50 Watt

    @TryOut Bio-CO2 welche benutzt du genau kannst du hier eine Empfehlung geben ?

    Steine wurzeln und Pflanzen wĂŒrde ich mich noch mal melden aber ich denke schaue mir da bei Dorothee bissi was ab ;)


    LG und ein Schönen Mittwoch :)


  • Habe das CO2 von Dennerle und JBl getestet. War beides gut. Ich persönlich finde die Version mit Ausströmerstein besser als das Vorratsdepot. Als nĂ€chstes versuche ich das ganze mit handelsĂŒblicher Hefe :thumbsup: