Einsteiger Becken-Vorbereitungsphase Grundsätzliches

  • wie wäre es, wenn du dir ein kleines Gerüst (z.B aus Trennwänden für's Aquarium) baust, dann einzelne kleine Steine draufklebst und dann den Kies? Spezieller Silikonkleber ist ja nicht sooo teuer.


    In einigen YouTubeVideos wird auch Aquarienschaum verwendet und dann beklebt. Ich kann aber nichts dazu sagen, ob alle Tiere damit konform gehen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

  • Wie in der Natur draußen, wenn nichts zusammenhält (Pflanzenwurzeln,...) rutscht es irgendwann.

    Ein einsamer Hügel hält nicht lange, das hält nur einigermaßen wenn das Material eine sehr grobe kantige Oberfläche hat und sich ineinander verkeilen kann.

    Das sollte man aber lassen, an so Material können sich die Tiere verletzen.


    Um bepflanzte Landschaften zu bauen ist Soil ganz gut, das willst Du aber nicht.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,

    erst mal besten Dank, für Eure Antworten. Das mit dem Nachteil von Kies, in dem Zusammenhang, war mir schon klar. Ich habe noch mal ausführlich gegoogelt.

    Das oft verwendete Styropor soll eigentlich ein NoGo sein, wenn es nicht mit Harz versiegelt wurde. Das ist dann für mich gestorben, auch wenn einige dies auch ohne Versiegelung verwenden.

    Dann bin ich hierdrauf gekommen:

    Polypropylen (PP) Universalschalen mit vorzüglichen Eigenschaften. Belastbar, unzerbrechlich und verwindungsstabil. Mit abgerundeten Ecken und sehr glatter Oberfläche, daher leicht zu reinigen. Beständig gegen die meisten Säuren, Laugen und Lösungsmittel. Einsetzbar im Temperaturbereich von -20°C bis +130°C, sterilisierbar. Geeignet als Auffangschale für aggressive Stoffe, Sterilisationsschale oder Foto-Entwicklungsschale (am Boden mit kleinen Längsrillen).


    Wenn das als Laborbedarf gehandelt wird, scheint mir dies auch für ein Garnelenbecken sicher. Natürlich interessieren mich Eure Meinungen dazu. Vieleicht sogar Erkenntnisse?


    lG. Harry

  • Hallo Birgitt,

    ich will die Schale nicht umdrehen sondern befüllen, von unten anhäufeln, mit Steinen stützen und von oben überlaufen lassen. Natürlich nicht mit Kies sparen, Bewurzelung durch Pflanzen(was natürlich etwas dauert).

    Ansonsten kann ich die Schalen wie "Blumenkästen" behandeln.

    lG. Harry


    PS.: müsste dies so nicht doch funktionieren?

  • Hallo zusammen,

    schliesse hiermit das Kiesthema und werde über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten, Fotos falls erwünscht.


    Neue FRAGE zu Steinen:

    die Wasserwerte die, die Stadt angegeben hat mal angenommen, dass die wenig abweichen:

    Aus der Trinkwasseranalyse 2020

    Parameter Messwerte (Mittelwerte) Grenzwerte

    Wasserhärte 4,3 – 7,1 °dH („weich“)

    Magnesium 4,7 – 7,7 mg/l

    Calcium 22,5 – 38,3 mg/l

    Natrium 9,5 – 18,4 mg/l 200 mg/l

    Chlorid 20 - 32 mg/l 250 mg/l

    Nitrat 10 - 18 mg/l 50 mg/l

    Uran < 0,0002 mg/l0,01 mg/l


    Welche Steine ausser "Wasserneutrale" wären da noch easy?

    (fange auch erst mal nur mit rundum robusten Garnelen an)


    Erst mal wäre mein Ziel nicht ständig mit den Wasserwerten laborieren zu müssen. Da brauche ich Eure Erfahrungen.

    Für Hilfe würde ich mich freuen.

    lG. Harry

  • Hallo Birgit,


    danke für Deine Antwort, jedoch...


    Zitat

    Zu „wasserneutral“ gibt es keine Alternative.


    Wenn mein Wasser super weich sein sollte, wie beinahe zu erwarten, dann komme ich doch mit Steinen die nur moderat etwas härten immer noch auf einen Wert der noch vertretbar sein müsste. Oder geht das nur bei Fischen?


    Gibt es nicht auch Garnelen, die härteres Wasser lieben oder vertragen?


    Oder meinst Du nur ich soll einfach auf Nummer sicher gehen und gut ists?


    lG. Harry


    PS. ok, Fotos wenn es soweit ist.

  • Ich habe Schiefer (Canadian Slate) ausm Baumarkt benutzt... gründlich! gewaschen. Vorher Essig/Zitrussäure-Test machen!


    Meine Sulawesi Inlandsgarnelen kommen super mit dem ganzen Hardscape von mir klar. Habe auch teilweise Kies im Becken.

  • Hallo Birgit,

    Zitat

    Das Wasser härtet im Laufe der Woche auf und zum Wasserwechsel nimmst du weiches Wasser. Das führt zu ungünstigen Schwankungen.

    danke, dass sich das im laufe der Woche hochschaukelt und dann mit meinem leitungswasser anschliessend zu Schwankungen führt, wusste ich leider nicht.


    Welchen Wassertest würdest Du empfehlen, ohne das ich vorher eine "Dr. Arbeit" vollbringen muss? ;)

    Wobei das mit den Streifen ja nicht so dolle sein soll.

    lG.Harry


    PS.: sera aqua-test box Wassertest-Set, wär das was? Sprengt zumidest nicht den Geldbeutel.

  • Zunächst wäre es günstig wenn du dich von der Idee verabschiedest, dass Garnelen-Aquaristik ein billiges Hobby ist. Das werden dir wohl die meisten Aquarianer so bestätigen können. Du kannst es immer mal mit der günstigeren Variante versuchen, meist kauft man dann aber zweimal. Ausnahmen soll es geben.


    Die Stäbchentests kannst du im Grunde lassen, die sind zu unzuverlässig. Ich verwende die JBL Tests. Die sind von der Farb- und Werteabstufung ok und recht zuverlässig.


    Relevante Werte sind GH, KH, pH, am Anfang Nitrit. Ob es mit Leitungswasser funktioniert, kann dir im Vorfeld keiner sagen, da es noch jede Menge Stoffe gibt, die wir nicht messen können. Vielleicht hast du ein Zoogeschäft in der Nähe, dass dir mal deine Grundlegenden Werte einschließlich Nitrat, Phosphat und Silikat ermittelt. Dann hast du zumindest schon mal eine Erstinformation.

  • Zunächst wäre es günstig wenn du dich von der Idee verabschiedest, dass Garnelen-Aquaristik ein billiges Hobby ist. Das werden dir wohl die meisten Aquarianer so bestätigen können.

    100%


    Ich dachte am Anfang so:


    joaaaaa 200-400 Euro sollten drinne sein und dann ist das alles Low Budget und ich muss monatlich 10-20€ für Futter ausgeben. Mittlerweile sind es eher ü600 geworden. Liegt aber auch an meiner Herangehensweise.


    Zu den Stäbchentests: ja, die sind nicht SO genau. Ich finde aber, dass Sie zum Einstieg reichen. Wenn man keine empfindlichen Tiere halten will, sollte das kein Problem sein. Klappt bei mir bisher auch.

  • Hallo Birgit,


    Zitat

    Zunächst wäre es günstig wenn du dich von der Idee verabschiedest, dass Garnelen-Aquaristik ein billiges Hobby ist.


    Wie kommst Du darauf? Der von mir oben erwähnte Test beinhaltet folgendes:


    pH-Wert

    Gesamthärte

    Karbonathärte

    Ammonium/Ammoniak

    Nitrit

    Nitrat

    Phosphat

    Eisen und

    Kupfer oder Chlor


    und kostet rund 70,- €. GT. scheint den auch gut zu finden, insbesondere da auch Phosphat mit dabei ist. Ich wollte eigentlich wissen ob jemand damit arbeitet und wie zufrieden man damit ist (einfache Handhabung sollte mit drin sein).


    Ich finde den Test nicht billig sondern (wahrscheinlich) einfach nur angemessen, bzw. nicht überteuert, wenn er denn gut ist.


    @TryOut,

    ich wollte schon etwas besseres, so ist es nicht.


    lG. Harry

    PS.: ich sollte meine Fragen wohl etwas präziser formulieren...vielleicht bekomme ich dann mehr Antworten:/

  • Ich habe den JBL-Testkoffer und bin sehr zufrieden damit.


    Ich hab auch mal mit Leitungswasser angefangen, bin zwischenzeitlich bei Osmose + Mischbettharzfilter.


    Das sind keine Forellen, Garnelen sind bzw. Wasser viel sensibler als man glaubt.

    Der Nitratwert wäre mir schon mal zu hoch im Leitungswasser.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Hinweise! Gut dann wird es JBL. Da gibt es aber mehrere Boxen. Meint Ihr die:


    1.-JBL Wassertest-Koffer, Mit 14 Tests und Zubehör, Für Süßwasser-Aquarien und Leitungswasser, ProAquaTest Lab


    2.-JBL Wassertest-Koffer, Mit 6 Tests und Zubehör, Für Süßwasser-Aquarien, ProAquaTest Combi Set Plus Fe


    Das 1. mehr kann ist klar, brauche ich so viel wirklich, bzw. nehme gerne eine Empfehlung an?


    die Beschreibung von 2. liest sich so als ob das völlig reichen sollte... tja da bin ich etwas überfordert, die Werte vom Wasserwerk (von oben #47)

    erkenne ich nur das die Wasserhärte das geringere Problem sein wird.

    Der Rest ist für mich nicht interpretierbar. Kann da jemand mehr zu sagen?


    lG. Harry

  • Die Wasserwerte musst du tatsächlich bei dir zuhause messen, diese Veröffentlichungen sind meist Mittelwerte.


    Welche Tests sinnvoll sind, habe ich dir weiter oben schon mal geschrieben.

    Ich kenne leider keinen Koffer, der genau so bestückt ist. Irgendwas fehlt immer, oder ist zu viel.

  • Das 1. mehr kann ist klar, brauche ich so viel wirklich, bzw. nehme gerne eine Empfehlung an?


    die Beschreibung von 2. liest sich so als ob das völlig reichen sollte... tja da bin ich etwas überfordert, die Werte vom Wasserwerk (von oben #47)

    erkenne ich nur das die Wasserhärte das geringere Problem sein wird.

    Der Rest ist für mich nicht interpretierbar. Kann da jemand mehr zu sagen?

    Ich kenn mich auch noch nicht so sehr aus, aber gebe mal meinen Senf dazu:


    Chlor zu testen ist wohl immer sinnvoll. Falls mal was im neuen Wasser drinne ist, merkt man das lieber VOR dem Wasserwechsel als danach.


    Und ansonsten: Lös die Rechnung vielleicht mal andersherum.


    WAS willst du halten? Welche Tiere, welche Pflanzen? Davon abhängig könnte man schauen, was du wirklich brauchst.


    Wenn du Pflanzen willst, die viel CO2 brauchen, solltest du die C02-Werte testen können. Um dementsprechend mehr oder weniger CO2 zuzuführen. Pflanzen, die nicht zwingend auf "viel" CO2 angewiesen sind, gibt es diverse. Dafür reicht evtl. ein CO2-Dropchecker. Sollte man dann aber nachts auch mal im Auge behalten, wenn man Tiere im Becken hat - abhängig davon wie man das CO2 zuführt.


    Kupfer, Eisen, Phosphat sind wichtige Nährstoffe für Pflanzen....zu viel Kupfer kann Garnelen killen. Kupfer kann auch mal im Leitungswasser zu viel sein. Oder in Nährböden und dann durch "Zufall" stark austreren. Kieselsäure kann das Wachstum von Algen begünstigen.


    Was für Schnecken? Da gehts dann schon mit Nitrat, Nitrit, KH, GH und PH los.


    Was für Garnelen? Manche Garnelen brauchen quasi "labor-genaue" Werte, andere (z.B. meine Sulawesi Inlandsgarnelen) sind weniger zimperlich. Sauerstoff ist bei Nelen und Fischen relevant. Der Wert kann zwischen Tag und Nacht schwanken.


    Wie du siehst hängt alles zusammen und alles bedingt alles ^^


    Hier im Forum gibt es einige Berichte über "Hände nicht ausreichend gewaschen - alle Tiere tot".


    Wenn du auf Nummer supersicher gehen willst, hol dir alle Tests, die es gibt. Solltest du im Weinanbaugebiet oder irgendwo bei den ganzen Baumschulen wohnen, könnte man laienhaft davon ausgehen, dass hier evtl das Leitungswasser etwas "besser" ist ;) Ansonsten schau erstmal nach welche Tiere du beheimaten willst. Entweder du stellst das Wasser auf die Tiere ein oder holst dir Tiere, die zum Wasser passen. Ist eine Kosten&Aufwand-Frage.