GT Essentials GH up+ liquid Dosierung

  • Hallo zusammen,


    aus meiner Erfahrung kann Ich nur sagen das es sowohl bei den Liquids wie

    auch den Salzen immer mal wieder Veränderungen gab. Ich nutze allerdings

    keine Liquids zum Aufhärten sondern nur Aufhärtesalze.


    Ich habe das Problem vor 2 Jahren mal mit den Salzen gehabt da Ich auf

    eine andere Sorte umgestiegen bin da die alte Sorte von einem neuen

    Hersteller nun vertrieben wurde und wohl verändert wurde, was sich bei mir

    auch wohl auf die Becken auswirkte. Da es eben wirklich in Allen Becken abrupt zu

    weniger Nachwuchs führte.

    Auch mit den neuen Salz dauerte es dann wieder 6 Monate bis Alles wieder normal

    lief. Somit steht/stand für mich fest das wirklich Kleinigkeiten an den Salzen

    enorme Veränderungen nach sich ziehen können bzw. nachziehen werden.


    Mittlerweile laufen alle meine 9 Becken wieder stabil und sehr erfolgreich.

    Wollte das nur mal aus meiner Sicht schildern wie Ich das damals mit den

    Salzen erlebt habe.

    Also bitte alle nicht den Kopf in den Sand stecken. Es wird wieder werden,

    leider brauch es da wie immer bei dem Hobby auch Geduld.


    LG

    Kim

  • Tom

    Also die Charge des GH Test von JBL ist 261020.

    Die Charge der GH Up+ Liquid (200 ml) A ist 000052.09 und die von B ist 000052.10.


    Grüße Mani

  • Aus aktuellem Anlass - Sommerwetter - habt Ihr mal die Temperatur in euren Becken geprüft?

    Manche Garnelen sind da eher empfindlich, vielleicht liegt hier das Problem das grade JETZT Nachwuchsprobleme auftreten.


    Bei ist es auch zu warm im Becken, bin da technisch grade dran.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das weniger Nachwuchs kommt kann ich nicht bestätigen. Ich verwende diese Charge aus dem 5 Liter Kanister in ~ 500 Aquarien.
    Ich verstehe aber, dass der Gedanke aufkommen kann wenn es nicht so läuft wie es sollte oder erwartet wird.

    Wir sind generell noch am testen. Wer mag kann die Charge tauschen lassen. Bitte dazu den Support anschreiben und von beiden Flaschen Chargennummer mitteilen und Größe des Gebinde.

  • Warum klammert Ihr euch so sklavisch an die Genauigkeit der Werte?

    Das verändert sich sowieso immer permanent.

    Die Temperatur verändert sich, die Wasserqualität wird schlechter, beim Wasserwechsel dann schlagartig wieder besser, der Leitwert wird mit jeder Düngerdosis höher, nach dem WW wieder niedriger. Sogar der Pflanzenwuchs hat ein Einfluss auf die Wasserqualität.

    So lange sich alles im Rahmen bewegt und es den Tieren gut geht, ist doch alles i. O.

    Ich halt mich da an die Vorgaben von Tom, der pH-Wert muss passen.


    Ich wüsste jetzt nicht was für eine GH mein Wasser hat, die KH wird alle paar Monate mal gemessen um meine Neugierde zu befriedigen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Eine Kombination aus aktuell nicht behebbaren Rohstoffschwankungen (und auch Toleranzen in den Dosierspritzen) ergaben eine Anpassung der Dosierung sowie der Reichweite beim GH Up Flüssigsalz. Durch die Reichweitenverkürzung wird angeboten 30% vom Einkaufspreis im Shopkonto oder als Gutschrift zu erstatten, dazu bitte den Support unter Nennung der Chargennummern bitte anschreiben.

    Es war bisher das Flüssigsalz auf dem Markt mit der größten Reichweite. Die Sättigung war am Limit, wurde mehr versucht kristallisiert sich das Salz in der Flasche. Durch die Rohstoffschwankungen trat dies nun früher ein, deshalb die "dünnere" Lösung.
    Ich persönlich bin damit sehr unzufrieden, kann es aber nicht ändern, dass sich die Reichweite reduziert. Damit ist das Produkt deutlich teurer geworden im Reichweitenvergleich und das wollte ich eigentlich nicht so haben. Das Salz kann weiter bedenkenlos verwendet werden, jedoch werde ich versuchen eine bessere Lösung für die Kombination GH UP & KH UP zu finden.

    Im Anhang die angepasste Anleitung


  • Wenn das so einfach wäre daraus Schlüsse zu ziehen. Um so eine Erfahrung nachvollziehen zu können müsste man die genauen Details kennen.
    Unsere shrimps sind unglaublich hart im nehmen wenn sie gut im Futter stehen. Allerdings muss man den Salzmarkt nur mal anschauen, dann fällt auf: da werden so viele verschiedene Salze angeboten - mit Vitamin C, extra portion Spurenelementen, es gibt Tigersalz, Bienensalz, Neocaridina Salz, Salze mit Bakterien usw.. Für jeden ist was dabei der ein bisschen mehr möchte und denkt das brauchen die Tierchen. Bei nüchtener Betrachtung ist das aber nur ein lukratives Geschäft und dann ist das halt so: Ist da ein Buffet mit 50 Kuchen an dem Kunden vorbei gehen. Was passiert wenn Hersteller x 49 Kuchen ausstellt und Hersteller y nur 1 ?
    Ist ja bei vielen Dingen so. Wenn man nichts grobes falsch macht sollte es mit jedem Salz funktionieren - wenn der pH nachts (oder generell) nicht zu tief absackt weil kein pH Puffer vorhanden ist.

  • Hallo in die Runde,


    ich habe diese Diskussion gefunden und möchte mich einreihen.


    Ich bin mit GH up+ Liquid 50ml gestartet und habe mir dieses Jahr die 200ml Variante geholt. Mittlerweile benötige ich um einen Leitwert von 200-220 zu erreichen locker 1,6ml. Ich habe heute auch einmal die Nährstoffe gemessen. Kalium liegt mittlerweile bei 15mg/l. Ich würde spekulieren, dass es an der höheren Zugabe von GH up+ Liquid liegt, bei dem nicht alle Nährstoffe und Werte im selben Verhältnis gestreckt, verdünnt oder was auch immer wurden. Jedenfalls war ich ansonsten immer im Bereich um die 7mg/l. Bei meinem nächsten Wechselwasser kann ich das Wechselwasser einmal prüfen, dann kann ich das auch verbindlicher bestätigen. Ein Anreicherung ist auch nie auszuschließen bei Kalium, daher bin ich solange noch vorsichtig mit meiner Aussage.


    Ich sollte wohl dringen meine pH-, GH- und KH-Werte messen. Ich habe das Gefühl, dass auch bei mir die Vermehrung deutlich zurückgegangen ist bis nahezu eingestellt ist. Klar, die Temperatur ist etwas nach oben im Sommer, aber nicht dauerhauft und nicht extrem nach oben, so dass die Tiere sich eig. noch vermehren sollten wie bisher. Richtig wohl fühle ich mich bei der Sache aktuell nicht. Ich hoffe es klärt sich.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Hall zusammen,


    ich habe durch Zufall gesehen, dass sich bei den Flüssigsalzen etwas verändert hat. Ich habe mich in den letzten Monaten schon immer gefragt ob mein Leitwertmessgerät spinnt. Nach Anleitung auf der Flasche angewandt, hatte ich einfach nicht exakt die angegebenen Werte. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe ebenfalls die Charge 52.09 bei rot und 52.10 bei gelb. Größe ist 200ml. Ich kann also bedenkenlos nach neuer Anleitung aufsalzen? Vorher waren auf 20L Kanister 2,4ml nötig, nun sind es 3ml korrekt?


    Ich beobachte aber auch seit 2 Monaten wenig Nachwuchs. Ich hatte es auf die Temparatur geschoben oder eben auf andere Probleme die mich noch ereilen werden. Wollte das Becken eh mit Shirakura Soil neu aufsetzen. Obs nun an dem Luquid liegt oder nicht kann ich nicht wirklich sagen, schwierig darauf Rückschlüsse zu führen.

  • Hallo Freakz,

    ja, lt. Tom kannst du es in erhöhter Dosierung problemlos weiter verwenden.

    Er hat es auch, nach wie vor, bei seinen rund 500 Aquarien ohne Probleme oder Einbußen beim Nachwuchs im Einsatz.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben auch mal nachgeschaut. Ich habe auch die beiden Flaschen in einer Größe von 200ml. Ebenfalls ist die rote Flasche die 52.09 und die gelbe Flasche die 52.10. Aktuell gebe ich immer 1,6ml von jeder Flasche auf 10L Wasser. Das Ergebnis ist ein Leitwert von ca. 200-220mS. Passt die Zusammensetzung überhaupt oder müsste ich das Mischverhältnis anpassen, also weniger von der gelben oder roten Flasche?


    Beste Grüße

    Patrick

  • Ich dachte die beiden GH up Flüssigkeiten, von denen ich jeweils 1,6ml auf 10L Osmosewasser gebe haben nahezu keinen Einfluss auf die KH?

    KH up gebe ich zusätzlich auf die 10L Osmosewasser 0,6ml dazu, um einen pH-Wert des Wechselwassers von 6,5-6,7 einzustellen.

    Da ich nicht weiß welche unterschiedlichen Funktionen die rote und die gelbe Flasche haben, habe ich immer dieselbe Menge ins Wasser gegeben. Allerdings frage ich mich, ob das nach wie vor Sinn macht, wenn sich die Charge bei einer der beiden Flaschen verändert hat? Es ist ja nicht so, dass nicht z.B. auch mind. 3mg/l Kalium mehr ins Wasser kommen, als es zuvor der Fall war.


    Beste Grüße

    Patrick

  • Puh, wie sich A und B zusammensetzen, weiß ich nicht.

    Letztlich kannst du es lassen, wie es ist, oder du misst mal den Kaliumwert nach Zugabe von A und nochmal nach Zugabe von B. So kannst du dann herausfinden, in welcher Flasche Kalium beigefügt wird.

    Im Zweifel ruf einfach mal bei Tom an.