Das Sterben geht weiter....

  • Hi,


    ich habe ja schon mal den Fragebogen in meinem Saugwürmer Thread gepostet. Mittlerweile ist das Silikat auf 0,2 - also grün - und alle Wasserwerte sind super.

    Es ist immer noch brackig, aber ich sehe keine Würmer mehr - das schaut also auch gut aus. Dennoch kann sich keine Garnele häuten. Alle Versuche schlagen fehl und enden in Ausfällen (vorgestern 1, gestern 2, heute 1, und zwei Kandidaten mit zerbrochenem Panzer habe ich noch - die sind dann morgen tot).

    Hat noch irgendjemand einen Tip? Was kann man außer optimalem Wasser, keinen Dünger, wenig Futter, japanische Mineralsteine, etc. etc. denn noch tun, damit die nicht alle draufgehen? Ich verstehe das nämlich langsam wirklich nicht mehr. Das kann doch alles gar nicht sein.


    LGB

  • Finde auch, dass das nach recht wenig Futter klingt. Der Aufwuchs, den die Garnelen fressen, ist fast unsichtbar. Möglicherweise ist dein becken zu "sauber". Bildet sich bei dir Schleim auf den Scheiben?

    So sieht das bei mir aus, wenn ich Wasserwechsel mache.



    Ich hatte bei mir ein paar Wochen lang Häutungsprobleme, die ich auf zu wenig Futter zurückführe. Hatte damals so gut wie gar nichts gefüttert, weil ich mir dachte, die Garnelen fräßen auch die Algen (von denen ich mehr als genug hatte) und es wäre genug fressbarer Aufwuchs vorhanden. Es war stattdessen aber wohl eher eine Algenwüste. Seit ich mehr füttere und die Algen losgeworden bin, haben die Häutungsprobleme aufgehört. Ich füttere im Prinzip nur Staubfutter bzw Futter für die Mikrofauna (Life und Bacter AE). Garnelen sind darauf ausgelegt, den ganzen Tag zu fressen. Sie sind nicht wie wir, die den ganzen Tag von einer deftigen Mahlzeit zehren können, sondern müssen den ganzen Tag über winzige Partikel in sich hineinzuschaufeln. Mit Stau-/Partikelfutter sorgt ma dafür, dass die Garnelen immer was zu fressen finden. Das ist insbesondere für den Nachwus wichtig, der einen quasi nicht vorhandenen Bewegungsradius hat.

  • Nein, so sieht das bei mir nicht aus. Ich habe aber Dekoelemente im Becken die "leicht schleimig" sind - wenn man sich das einbilden möchte :D Die Garnelen bekommen wie gesagt jeden 2. Tag entweder Chips, Wafers, Sticks etc. und haben immer Blätter im Becken. Die sollten also schon immer was finden, wenn sie was wollen. Da sind ja auch nicht Unmengen an Tieren drin. Wir reden von 20 Garnelen. Heute ist wieder eine aus unerklärlichen Gründen tot. Und die hatte in der letzten Woche sicher immer was zu fressen.


    Aber ich habe jetzt mal noch anderes Futter bestellt - dann kann ich es ja mal zur Abwechslung mit "mehr füttern" probieren. Anfangs habe ich mehr gefüttert - sind sie eingegangen - habe ich weniger gefüttert - gehen immer noch ein - habe ich Mineralien zugeführt - gehen immer noch ein.

    Wenn es am Wasser liegen sollte, irgendwelche unsicht-/unmessbaren Werte, dann habe ich halt Pech gehabt. Dann läuft das Becken aus und Garnelen sind halt keine Option. Schade, aber ist dann halt so. Beim ersten Versuch hatte ich binnen kürzester Zeit Jungtiere trotz Fischen - diesmal geht es halt nicht.