böser Wurm?

  • Hallo zusammen,


    ich sehe bei mir im Becken auch alles paar Wochen mal eine (werden dann wohl einige mehr sein).

    Meine Frage wäre: Sind Planarien wirklich SOOOO schlimm?

    Ich hab mich dazu etwas belesen und der Tenor lautet "... Planarien können vereinzelt auch mal an eine Garnele gehen, ist aber eher selten.."


    Habt ihr schon eigene negative Erfahrungen gemacht? Also habt ihr schonmal gesehen, wie sich eine Planarie über eure Lieblinge her macht?

    Ich habe da selber 0 Ahnung davon, würde nur gerne für mich die Lage einschätzen.

  • Für mich besteht das Problem darin, dass aus wenigen Planarien schnell viele werden können. Gerade wenn man ordentlich füttert, wegen der Garnelenbabys.


    Im 60er hatte ich viele Planarien und immer weniger Nachwuchs. Ob es tatsächlich an den Planarien lag, weiß ich nicht.


    Letztlich wird es bei mir darauf hinauslaufen: Sie können, müssen aber nicht. Wenn sie weg sind, können sie nicht mehr. Also weg...


    Man verträgt sie auch schnell mal in andere Becken, so wie das bei mir passiert ist.

  • Hallo, ich konnte beobachten, dass Planarien (habe sehr viele) an Schnecken gehen- erst sind PHS und Blasenschnecken dran- bis kaum noch welche da sind. An frischgehäutete Garnelen werden sie sich wohl auch vergreifen- das habe ich selbst noch nicht gesehen. Das Hauptproblem sind Fischlarven nach dem Schlupf- die heften sich an Pflanzen und Scheiben. Bis sie freischwimmen, dauert ein paar Tage. Seit ich im 60er auch reichlich Planarien habe, sind keine Larven mehr zu sehen. Vorher waren immer einige da (Perlhühner).

    Meine NoPlanaria-Behandlung im 30er Bluedream—Becken ist heute beendet. Ich berichte in meinem Beitrag “neues Bluedream-Becken”

    Gruß Maik

  • Also ich persönlich würde nie wieder in einem besetzten Aquarium No Planaria verwenden. Auf jeden Fall nicht mit Soil. Ich hab mir dadurch einen Galaxy Fishbone Stamm und einen Galaxy Tiger Stamm gekillt. Die Tiere wurden mit der Zeit immer krummer und haben auch keinen Nachwuchs mehr bekommen und sind nach und nach verstorben. So schlimm können Planarien nicht sein selbst wenn die mal eine Baby Garnele töten.

    Das Zeug ist echt nicht ungefährlich für Garnelen. Das sollte man sich echt gaaaanz genau überlegen. Und ich hab jetzt wieder einen neuen Galaxy Fishbone Stamm. Es sind ca. 20 Erwachsene Garnelen und bestimmt 20 Babys wenn nicht sogar mehr. Ich füttere maximal 1/4 kleinen (nicht den Löffel von Life sondern vom Life Protein) Staubfutter pro Tag. Ich glaube es wird oft sehr viel gefüttert obwohl die Zwerge in gut eingefahrene Aquarien mit viel Moos eigentlich genug Futter finden. Also finde ich es nicht dramatisch bei planarien die Futtermenge über einen längeren Zeitraum auch stark zu reduzieren.

  • Duck ja. Genauso sahen die aus. ;(


    Sunni du hast rest es war Panacur. Ich denke aber das die beiden Mittel relativ gleich sind und ich deshalb keins von beiden verwenden würde. Ich weiß nicht ob sich das Zeug im Soil festsetzt oder so. Bei mir sind nach einer Weile sogar die Blasenschnecken und PHS eingegangen obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. Zur Not würde ich die Tiere raus fangen und in ein Quarantäne Aquarium setzen und dann das Aquarium behandeln. Danach alles neu machen und dann erst die Tiere wieder einsetzen wenn alles eingelaufen ist.

  • Danke für die Info SusiQuattro.


    Ich bin tatsächlich immer noch am überlegen, was ich mache. Aktuell habe ich kein eingefahrenes Becken mehr, in das ich die Galaxy setzen könnte. Mit NoPlanaria hatte ich bis dato noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Zumindest nicht während der Anwendung.

    Allerdings sind mir mittlerweile fast alle blauen Tiger verstorben. Ich habe öfter einen krummen Rücken und einen Rückenspalt gesehen, was auch andere Ursachen haben könnte.


    In dem Moosbecken mit den Galaxy sind aktuell definitiv nicht viele Planarien, da ich den Bodengrund fast komplett ausgetauscht hatte. Ich habe die Planarien nur durch reinen Zufall entdeckt. Ich überlege, ob ich es nicht einfach erstmal weiter laufen lasse, bis ich ein eingelaufenes Alternativbecken habe. Dann könnte ich einfach mit Wärme behandeln.... 🤔


    Das 60 er Becken hatte ich mit Wärme behandelt, einschließlich des Filters. Hab den ca. 30 Min. bei rund 50 Grad laufen lassen. Nach der 2. Anwendung nach 14 Tagen habe ich das Filtermaterial durchgespült und wieder verwendet. Die nitrifizierenden Bakterien scheinen das überlebt zu haben....

  • Duck ja. Genauso sahen die aus. ;(


    Sunni du hast rest es war Panacur. Ich denke aber das die beiden Mittel relativ gleich sind und ich deshalb keins von beiden verwenden würde. Ich weiß nicht ob sich das Zeug im Soil festsetzt oder so. Bei mir sind nach einer Weile sogar die Blasenschnecken und PHS eingegangen obwohl ich mich strikt an die Anleitung gehalten habe. Zur Not würde ich die Tiere raus fangen und in ein Quarantäne Aquarium setzen und dann das Aquarium behandeln. Danach alles neu machen und dann erst die Tiere wieder einsetzen wenn alles eingelaufen ist.

    Hi Susi,

    Bei mir sind durch die Planarien alle Blasen und PHS verschwunden und schlimmer, nicht mehr eine PHB-Larve aufgetaucht. Die Futtermenge lässt sich in einem Becken mit Jungfischen leider auch nicht reduzieren.

    Dadurch hat man ggf. eine Planarienexplosion - und das finde ich schlimm.

    Ich kenne Leute, die leben damit ganz gut z.B. in Gesellschaftbecken, das pendelt sich ein und läuft tlw. schon jahrelang.

    Dieses 60er Becken habe ich noch nicht behandelt. Zum Test habe ich ein 30er mit Neos behandelt (auch alle Schnecken weg). Die Neos werden jetzt in ein 35er umgesiedelt und das 30er stillgelegt.

    Natürlich wäre mir lieber gewesen, die Tiere ohne Behandlung umzusetzen, aber wie kann ich sicher sein, das nicht eine Planarie mitwandert?

    Info zum Ausmaß meiner Planarien im 30er: nach WW den Pat Mini angeworfen: aus dem Düsenstrahrohr schneite es Planarien durchs Becken…

    PS: Fallen waren auch im Einsatz, keine langfristige Entspannung.

    Aber du hast Recht, sowohl Panacur als auch NP ist im Grunde Teufelszeug, welches man nur als letzte Option einsetzen sollte. Einige Bluedream sind mir aktuell verstorben- siehe mein Beitrag „ Neues Bluedreambecken“

    Gruß Maik

  • Hallöchen an Euch☺️

    Habe vor 3 Tagen auch eine Planarie entdeckt in meinem 30 L Cube mit Garnelen als Besatz.

    Habe noch ein 54 L Becken.Meine Frage..könnte ich alle Nelen umsetzen in das größere und dann den Cube komplett neu machen (Kies,Pflanzen etc..)oder bringt das nix?Habe Fallen für die Planarien bestellt,kommen aber erst am Montag 😒

    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

    LG

    Spilse

  • warte doch erstmal ab, bis Du die Falle hast, bevor Du das Becken leerräumst.Ich zumindest hatte Glück, außer der einen Planarie hab ich keine weitere mehr entdecken können. Demnächst stelle ich nochmal die Falle rein, falls da noch irgendwo Eier waren, aber im Moment halte ich mein Becken wieder für planarienfrei. Manchmal hat man halt Glück und erwischt direkt die Erste

  • Hab ja auch Garnelenbabys..um die mach ich mir auch Sorgen..Dann warte ich wohl noch ab,bis Die Falle am Montag kommt und dann mal sehen.(ich und Geduld 😒🙈)

    Danke für die hilfreiche Antwort Sonja😊

    LG

    Spilse