Beiträge von Frosch

    Es tut mir leid, das ich mit meiner kleinen Kritik an seiner Signatur zu diesen Text geführt habe.
    Aber jedes Jahr gibt es unzählige Diskusionen, wo uns die Altwasserfreunde aufzeigen wollen das wir alle keine Ahnung haben.


    Ich verweise nur mal auf ein bestehendes Thema, um einen Ausgleich zwischen Altwasser und Frischwasser zu schaffen.
    Nicht das Anfänger jetzt der Meinung sind, sie bräuchten drei Jahre kein Wasserwechsel machen.


    Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?

    Hallo
    Deine Einstellung in bezug auf Wildfänge, finde ich schon mal super.
    Aber ich glaube nicht, das du in der nächsten Zeit jemand findest der dir Nachzuchten verkauft oder verkaufen kann.
    Es gibt einfach noch zu wenige Leute, die es ernsthaft versuchen diese schöne Schnecke zu vermehren.
    Ich habe ca. 100 kleine Schnecken, wo die größten jetzt 1,5 Jahre alt und gerade mal 1,5 cm groß sind (also 1cm/Jahr).
    Die Vermutung geht dahin, das sie mit ca. 2 Jahre geschlechtsreif werden.
    Abgeben würde ich dann aber erst die nächste Generation, mit einer Größe von ca. 1cm was wieder ein Jahr dauert. Also wenn alles gut läuft Mitte/Ende 2018.


    Ach und deine Signatur gefällt mir nicht, bin ein Freund von Frischwasser. :-)


    Gruß Heiko

    Also man sollte sie wenn möglich in weichem Wasser halten.
    Ich halte meine im aufgesalzenem Osmosewasser. (mit GH+ auf einen Leitwert von 250)
    Aber noch wichtiger als die Wasserwerte, ist meiner Meinung nach das Futter.
    Die Schnecken haben einen recht großen Futterbedarf, ähnlich wie Apfelschnecken.
    Bis sie an Kunstfutter gehen, kann aber einige Zeit vergehen. Bei mir waren es fast 5 Wochen bis sie das meiste Futter angenommen haben.
    In der Zeit brauchen sie aber unbedingt reichlich Aufwuchs, den sie abweiden können. Was auch gerne gefressen wird sind Walnussblätter.
    Das Walnusslaub (getrocknet) mit kochenden Wasser überbrühen, ca. 10 min ziehen lassen und dann mit kalten Wasser abspülen.
    Durch das überbrühen werden die Blätter schön weich und können besser gefressen werden


    Gruß Heiko

    Die Wasserwerte sind OK, die Wasserwerte sind Top, das liest man leider immer wieder.
    Aber sehen es die Schnecke es auch so? Alle im Handel angebotenen Schnecken (Paludomus/Bellaschnecken) sind Wildfänge und schon einige Jahre alt.
    Sie werden gesammelt und landen dann nach einigen Wochen bei uns im Aquarium, wo sie dann die unterschiedlichsten Wasserwerte vorfinden.
    In ihrem Habitat hatten sie sehr weiches, leicht saures Wasser.
    Wenn man solche Wasserwerte auch im Aquarium hat, kann man sicher auch schreiben die Wasserwerte sind top.
    Ansonsten sind sie es halt nicht und die Schnecken müssen damit erst zurecht kommen.
    Gruß Heiko

    Hallo Nini
    Sie lieben feinen Bodengrund, wo sie sich auch eingraben können.
    Sie graben sicher aber auch ein, wenn sie sich belästigt fühlen etwa durch Fische oder andere Aquariumbewohner.
    Solange sie regelmäßig zum fressen rauskommen ist alles gut.
    Ich würde mir nur Sorgen machen, wenn sie länger als zwei Tage eingegraben bleiben und nichts fressen.
    Was hast du sonst noch für ein Besatz im Aquarium?
    Wie sind die Wasserwerte?


    Gruß Heiko