Schwierigkeiten mit "großen" Schnecken

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier, daher erst einmal ein "Hallo" an alle!


    Haben vor längerer Zeit von Tom Orange Track-Schnecken bekommen. Die Tiere waren m.M. nach bei der Ankunft fit. Nach langer Eingewöhnung habe ich sie ins Becken gesetzt. Sie haben sich nach dem Einsetzen bewegt, dann war Schluss - sie haben sich tagelang nicht gerührt. Ich habe sie dann separiert und in einen Behälter mit frischem Wasser und Laub gesetzt. Nach ein paar Tagen waren sie wieder aktiv und ich habe sie zurückgesetzt. sie verhalten sich normal, allerdings liegen sie von Zeit zu Zeit auf dem Rücken. Da meine Becken "unübersichtlich" sind, werde ich sie wohl eines Tages verlieren wenn sie auf dem Rücken liegen und ich sie nicht sehe. Wie machen die das in der Natur?


    Jetzt habe ich von Tom 2 Anthrazit-Schnecken für ein anderes Becken und habe das gleiche Problem. Die Schnecken befinden sich nun in einem Extra-Behälter mit Laub.


    Die Geweihschnecken hatten diese Probleme nicht und sind sofort "losgeschossen"


    Die Schnecken sollen doch eigentlich "unkompliziert" sein, hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte?


    Wasserwerte:
    No2: nicht nachweisbar
    No3: 10
    GH: 10
    PH: 7
    Cl: 0
    Temperatur: 21°C


    Damit Ihr eine Vorstellung habt, wo die Tiere leben sollen, noch eine Aufnahme
    Danke schon einmal für Eure Antworten!


    Grüsse
    Kalle

  • Hallo Kalle,
    es gibt zwei mögliche Optionen:


    Die Tiere (sind ja alles Wildfänge) sind schwach. Nimm Steine her und mach sie nass und streue Spirulina drauf. Dann in den Ofen bei 60 Grad zum trocknen, dann den Schnecken vor die Nase legen das sie sich stark fressen können.


    Dann gibt es noch die Option wenn das mit dem fressen nicht hilft, dass irgend was mit dem Wasser nicht in Ordnung ist. Ist es Leitungswasser? Wenn die Schneckis alle das selbe Symptom Lethargie und umkippen zeigen, kann das durchaus sein. Es würde dann nur helfen auf gefiltertes Wasser umzusteigen (Osmose), den was und ob sie letztendlich im Wasser etwas stört ist nicht so leicht herauszubekommen, außer man versucht die Änderung. Unser Leitungswasser ist nicht gleich überall und was wo anders funktioniert muss nicht auch an anderer Stelle funktionieren.

  • Hallo,


    bevor ich neue Schnecken bekomme, mache ich "Algensteine". Auch bei den Garnelen sehr beliebt, wie man auf dem leider nicht besonders gutem Foto sehen kann. Dazu legt man ein paar Flusskiesel in eine Glasschale mit Leitungswasser und stellt sie auf die Fensterbank. Nach ein paar Tagen wird geerntet. Kommen die Schneckchen in ein neues Becken gehen sie sofort an diese Steine.
    Experimentieren mit einem Schuss Aquarienwasser ist möglich, aber meist gar nicht notwendig.

  • Hallo Tom und Roland,


    erst einmal Danke für Eure Antworten!


    Eine der beiden Schnecken war jetzt so aktiv, dass ich sie wieder ins Becken gesetzt habe und tatsächlich ist sie an der leicht veralgten Scheibe hoch "gelaufen". Nun habe ich immer nur ein paar veralgte Ecken, die ich bewusst für die Schnecken lasse. Allerdings hätten die neuen Schnecken die Kraft haben müssen, dorthin zu kommen.


    An den Wasserwerten sollte es nicht liegen, da alle anderen Tiere, incl. bereits vorhandener Schnecken, fit sind.
    (...bis auf die "Dussel", die es von der Deko nicht auf die Scheibe schaffen und auf den Rücken fallen)


    Ich denke, die Problematik liegt tatsächlich darin, dass die Schnecken durch die Transporte (natürlich )mehr, oder weniger, geschwächt sind. Dadurch fehlt ihnen die Kraft sich auf "langwierige" Nahrungssuche zu begeben. Daher finde ich Eure Vorschläge, Ihnen erst einmal direkt schnell zu erreichende Nahrung zu geben, super gut. Bei den nächsten Schnecken werde ich definitiv so verfahren! (Wäre vielleicht auch ein Hinweis bei den Schnecken wert?)


    Nehmen die auch Algenfutterblätter an? (Sollten morgen ankommen)


    Nochmals Danke für Eure Hilfe!
    Grüsse
    Kalle

  • Hallo Kalle,


    einen Versuch wäre es wert. Bei mir sind sie aber nur an die Algensteine gegangen. Sobald sie kräftig genug waren, haben sie sich an die Scheiben begeben.
    Ein Hinweis im Kommentar ist ein guter Vorschlag und ich werde ihn an Tom weiterleiten.

  • Hallo,


    kurzer Zwischenbericht:
    Die eine Schnecke, die ich schon im Becken hatte, musste ich wieder herausnehmen, da sie doch noch Probleme hatte sich länger an der Scheibe zu halten. Beide Schnecken sind nun in einer Schale mit veralgten Steinen und Algenblättern.


    Grüsse
    Kalle

  • Hallo,


    die "fittere" der beiden Schnecken habe ich wieder ins Becken gesetzt. An dem Becken habe ich die Scheiben nicht mehr gereinigt, so sind die veralgten Stellen erst einmal leicht zugänglich.


    Schnecke n°2 ist noch separat. In den Behälter habe ich alles reingetan, was nur annähernd Algen hat.


    (Ich finde die Funktion "Bilder hochladen" nicht mehr....?!)


    Grüße
    Kalle

  • Hallo,


    mal ein kurzer Zwischenbericht:


    Schnecke N°1 scheint sich (fast?) komplett erholt zu haben. Sie kann sich auf Pflanzenstängeln, Holzdekoration und an den Scheiben halten und wird jeden Tag aktiver.


    Schnecke N° 2 habe ich vor ein paar Tagen auch wieder zurück ins Becken gesetzt. Nicht, weil es ihr so gut geht, sondern weil ich sie weniger "belästigen" wollte. Ich habe sie in die veralgte Futter-Glasschüssel gesetzt und lege von Zeit zu Zeit ein paar veralgte Steine dazu. Sie weidet die Algen ab, kann sich aber noch nicht am senkrechten Glasrand der Schüssel, oder an Steinübersprüngen halten. Mehrmals musste ich sie wieder auf die "Füße" stellen.
    Leider habe ich auch nicht beobachten können, dass sie an die Algenblättchen geht.


    Nächster Bericht folgt......
    Grüsse
    Kalle

  • Hallo,


    leider hat es die 2. Schnecke nicht geschafft.
    Um sie jetzt noch durchzubringen hätte ich vermutlich viel mehr Algen auf einer planen Fläche (Scheibe) haben müssen.
    Auf das Problem war ich leider nicht vorbereitet.
    Mein Tip:
    Wenn Ihr Schnecken bestellt, solltet Ihr sicherheitshalber ausreichend veralgte Steine, veralgte Gefässe, oder, wie oben beschrieben, Spirulina, haben.


    Grüsse
    Kalle