Neues 30iger Becken mit????

  • Hallo, jetzt habe ich doch noch eine kleine Frage.

    Ein Bild von meinem mittleren 54er Becken habe ich oben bereits eingestellt mit 15 Bärblingen (ich bin sehr skeptisch, ob alle Moskitos sind...denke es sind auch ein paar Uros dabei) und 2 Emigranten (2 Dornaugen, die ich vor der Toilette gerettet habe). Ich weiß, Dornies wären im 125er besser aufgehoben. Aber das 54er ist mit diversen Steinaufbauten gut strukturiert....und die Dornies lassen sich nicht fangen...räusper.

    Auch wohnen noch 3 Amanos älteren Datums darin.

    Jetzt kommt meine Gretchenfrage:

    Wäre es denkbar bei PH 6,5 GH 6 und KH 3, 20 mg Nitrat, kein Nitrit, Filter Versamax1, noch einem Paar Alabama Zwergflusskrebse im Becken ein neues Zuhause zu geben...oder wäre es dann zu viel Besatz im 54er Becken?

  • Welche Schnecken würden sich im März am besten für den Cube eignen bei niedrigem PH aber Mineral Balls Mini im Filter? Spixi würde ich gerne, weiss aber nicht, ob es den Schneckis gerecht werden würde. Posthörnchen gehen leider nicht, da sich ihr Gehäuse zu schnell zersetzt.

    Was mich wunderte, sind die geschenkt bekommenen Tylos. Sie sind sehr munter, schnecken auch bei 6,5 bzw 6,8 gemütlich herum und haben keinerlei Gehäuseschäden..

  • Ich habe die Mineral Balls im Becken und seitdem sehen die Schnecken durch die Bank weg besser aus. Aktuell (toi toi toi) keine Schäden mehr!

    Bei den Balls ist mir aufgefallen, dass wenn sie im Becken liegen und ich fasse sie an, habe ich einen feinen, grauen Staub an den Fingern. Das scheint den Schnecken gut zu tun.

    Allerdings sorge ich auch immer für genügend Futter in Form von Blättern, Gurke etc. Vielleicht macht das auch was aus.

  • Hallo,

    aufgrund meiner rechtsseitigen Halbseitenlähmung kann ich leider keine Osmoseanlage verwenden...schade.. Aber hier ist es wie bei Vielem: zwei Hände werden gebraucht. Welche kleinbleibende Schnecke ist auch bei PH 6,8 geeignet? Ausser der Quellenblasenschnecke habe ich fast keine gefunden für 30 Liter. Also wären in 6 Wochen 5 Quellenblasenschnecken und 5 TDS zu viel für 30 Liter?

  • Nach 6 Tagen Laufzeit habe ich heute das erste Mal einen WW von 12 Liter = 50 % gemacht. Es ist zwar ein sog. 30 Liter Becken, ich ziehe aber Bodengrund und Steine ab. Dann bleiben netto 20 Liter und hiervon 12 Liter Wasser ersetzt. Der Grund war ein leichter Nitritanstieg. Auch habe ich den Filter heute auf die Hälfte gedrosselt, da mir die Strömung zu stark vorkam (Azoo Filter Mignon 150).

  • Hallo,

    aufgrund meiner rechtsseitigen Halbseitenlähmung kann ich leider keine Osmoseanlage verwenden...schade.. Aber hier ist es wie bei Vielem: zwei Hände werden gebraucht. Welche kleinbleibende Schnecke ist auch bei PH 6,8 geeignet? Ausser der Quellenblasenschnecke habe ich fast keine gefunden für 30 Liter. Also wären in 6 Wochen 5 Quellenblasenschnecken und 5 TDS zu viel für 30 Liter?

    Hallo Sabine, das ist nicht zu viel, denn die Schnecken vermehren sich ordentlich je nach Futtermenge

  • 5 Quellenblasenschnecken

    Die bleiben nicht lange zu 5. ;)

    Sie sind sehr niedlich und putzige Gesellen, aber höchst vermehrungsfreudig. Im Zweifesfall kommen sie eh über die Pflanzen mit. Tom hat mir bei den letzten Moosbällen quasi jedes Mal welche geschenkt.


    Weil ich neugierig war, habe ich eben mal bei den Spixis geschaut. Sie sind einfach mittlerweile meine Lieblinge. Mein Kommentar sollte sie dir nicht madig machen. Tom sagt "10 Liter pro Tier" und pH 6,5 - 8. Von daher, schreib sie noch nicht ab. Wenn das Becken eingefahren ist und du z.B. die von kettwi erwähnten Mineral Balls hast, zwei Stück? Wenn du Glück hast, sind die MM oder FF und pflanzen sich entsprechend nicht fort. Sie kuscheln trotzdem miteinander.

  • Hallo Sabine,


    ich habe ähnliche Wasserwerte wie du, nur nicht ganz so weich (GH 6, KH 4, pH 7). Meine Becken laufen auch alle mit Leitungswasser ohne Probleme.


    An kleinbleibenden Schnecken habe ich Bunte Hörnchenschnecken, die scheinen mit den Wasserwerten gut klarzukommen (und vermehren sich nicht).


    Quellblasenschnecken sind in meinem gerade einlaufenden Soilbecken, wurden mit Pflanzen eingeschleppt. Die haben sogar den niedrigen pH Wert in der Frühphase von 6 unbeschadet überstanden und vermehren sich gut (fast schon zu gut dafür dass ich nur ein bisschen Staubfutter für die Mikrofauna füttere...).


    Die von Spielkind erwähnten Spixis haben sich auch zu meinen Lieblingsschnecken gemausert :) Davon habe ich einem 30l Becken 2 Stück. In zu weichem Wasser sollte man sie aber wohl nicht halten. Vermehren tun sich meine bisher nicht, ich vermute es sind 2 gleichgeschlechtliche Tiere. Nur klein sind sie halt nicht gerade ^^


    LG

  • Hallo,

    der Eisengehalt meiner Trinkwasseranalyse aus dem Wasserhahn beträgt <0,005, also sehr niedrig. Im Becken kann ich das bestätigen, denn der Froschbiss wird gelb. Dann sollte ich einen Hauch Eisendünger verwenden? Trotz Einlaufphase (Umstellung auf submers). Ich habe den Eisendünger von Easy life hier und dünge die anderen beiden Becken mit der Hälfte der angegebenen Menge. Das ist vollkommen ausreichend für die Pflanzen.

    Habe mir die bunte Hörnchenschnecke von Tom vorgemerkt, aber erst für April. So lange soll das Becken einlaufen 25 Januar Start , wenn kein Nitrit, Erstbesatz in der ersten Aprilwoche = nach ca 9 bis 10 Wochen Einlaufzeit...oder sollte ich bis Mai warten... Bin immer sehr vorsichtig..

  • Hallo, so sieht der Cube nach genau 4 Wochen aus. Der Nitrit ist einmal sehr zaghaft angestiegen und seither bei 0. Dank Profito Nitratdünger bin ich bei einem Nitratwert von 10. Die Braunalgen durch das Silkat im Wasser werden immer mehr und ich spiele mit dem Gedanken die ersten Bewohner (Schnecken) bereits im März und nicht erst im April einzusetzen. Im April folgen dann die Garnelen... Was meint ihr.. Kann ich es nach 8 Wochen wagen, TDS und Posthörnchen einzusetzen?

  • :thumbsup:



    Ich habe den Heizer in Becken gesehen. Wenn der Cube in Wohnbereich steht, reicht die Raumtemperatur völlig aus. Garnelen fühlen sich bei 18 bis 22 Grad an wohlsten.

    Kommt ja drauf an, wie warm es im Raum ist. Wir sind totale Frischluftfanatiker. Ohne Heizung in beiden Becken bräuchten die Viecher Mützen. ;)

  • Hallo,

    meine Raumtemperatur liegt abends bei 16 Grad. Der Heizer ist auf 24 Grad eingestellt, weil im April Mini Tylos einziehen sollen...So wenigstens mein Plan. Nach PH Messung heute 7,2 Wert. Wenn ich nun Wasser aus der Leitung mit 6,8 mit PH plus auf 7,2 hochbringen möchte, lt Hersteller 10 ml auf 40 Liter zur Erhöhung um 1 Grad Härte. Ich benötige 0,4, ergo 50 % also 5 ml auf 40 Liter und 2,5 ml in mein Wechselwasser von 20 Litern, und ich bei Tom am Freitag PH safe zur Unterstützung bestelle und dieses in den Rucksackfilter integriere...

    Ist das PH Problem dann beim WW erledigt?

    Ich weiß, ich bin eine sehr große Nervensäge, aber Tiere haben bei mir einen sehr hohen Stellenwert, egal ob meine Katzen, meine Fische oder die zukünftigen Garnelen und Schnecken.. So frage ich halt Löcher in die Bäuche...

  • Auch habe ich bereits neue Pläne..seufz.. Habe eine Ecke in meiner kleinen 38 qm Wohnung freigeräumt...räusper... Hier passt genau im Dezember eine 60iger Kommode hin... Diese sieht leer nicht so schön aus.. Also muss ich euch noch gestehen, dass ich mich verliebt habe..seufzz in das 38iger Blau Square Aquarium 45 cm x 28 x 30. Das wird mein nächstes Projekt.. auch mit Rucksackfilter.. Dann werden die Nelchen vom 30iger Cube mit Schneckis in den 38iger umziehen und mehr Platz haben. Den Cube lege ich trocken als Quarantäne Notfall Becken...seufzzz ich bin leider süchtig... ich gestehe