Phosphat Test

  • Guten Abend! :)

    Mein Wasserversorger gibt an, das im Leitungswasser Quartalsmittel 3/ 2020

    0,52 mg/ Phospat ist.


    @Duk hat 2 x Ende letzten Jahres den Phosphatwert mit seinem Fotometer gemessen.(Abstand von einigen Wochen)

    Beide Male hat er 0,17 mg/l gemessen.


    Wo ist das Phosphat geblieben?



    Wenn ich mit dem JBL PO4 Sensitive Tropfentest messe (mehrfach), bekomme ich aus dem selben Wasserhahn 0,02 -0,05 mg/l raus. Wobei es näher an 0,02 ist.

    Warum habe ich ein anderes Ergebnis als Duk?

    Ist der Test so ungenau oder mach ich irgendetwas falsch. 🤔

  • Das ist klar. Nur nach Duks Messung habe ich genug Phosphat im Wasser. Nach meiner Messung müsste ich aufdüngen. Was für ein Sinn macht ein Test, wenn der so ungenau ist. 🤔

    Sind so abweichende Ergebnisse zwischen Fotometer und Tropfentest schon öfter aufgefallen?


    Bei Nitrat bekomme ich ähnliche Werte wie Duk gemessen.🤔

  • Ich bekomme mit dem Tröpfchentest von JBL immer deutlich weniger angezeigt wie mit dem Test von Sera. JBL sagt mir immer was von 0,05 mg/l Phosphat und Sera zeigt mir was von ca. 0,25 mg/l.

    Ich hatte früher immer Sera, aber da die eine gröbere Einteilung haben, bin ich auf JBL gewechselt. Seitdem habe ich mehr Phosphat gedüngt (weil halt immer nur wenig angezeigt wurde). Seitdem ist mir aufgefallen, das ich teilweise Pinselalgen bekommen habe. Ich habe sonst nicht geändert an den anderen Nährstoffen, also tippe ich darauf, das es den zu viel Phosphat liegt. Mit dem Sera Test auch nochmal gegengemessen: da wieder 0,25-0,5 (statt der 0,05 bei JBL). Mein persönliches Fazit: ich vermute das Sera eher stimmt und ich es mit der Phosphatdüngung Dank JBL übertrieben habe. Ich dünge jetzt so gut wie kein Phosphat mehr und beobachte meine Pinselalgen. Hat mich sowieso etwas gewundert mit den niedrigen Phosphatwerten von JBL, da das ein Gesellschaftsbecken ist mit einigen Fischen und damit auch einiges an Futter aus d damit vermutlich auch genug Phosphat.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Die hellblaue Farbunterteilung bei JBL ist nicht so dolle, denn die sieht man im Wasser nicht so sehr wie andere Farben und da tun sich viele damit schwer. Die von Sera schaut etwas kräftiger aus. Das Fotometer hat da ein viel besseres Auge.

  • Dorothee

    Ich kann diese Rate-Tröpfchen auch nicht anständig lesen bzw. bekomme ständig Farben, von denen die Skala noch nie gehört hat. Mein Silikat-Test zeigt da eine ganz besondere Kreativität. Der JBL-Nitrit-Test meldet sogar im destilierten Wasser einen erhöhten Wert und wird demnächst gegen Sera getauscht. Du bist also nicht allein. :)

  • Bei Messungen in zwei Becken sowie Leitungswasser und destilliertem Wasser kann ich gar nicht so konsequent falsch spülen, tropfeln und schütteln, um derart gleichmäßige Messfehler zu produzieren. 😂