Garnelen sammeln sich weit oben in einer Ecke

  • Hey Leute,


    ich habe mich neu im Forum angemeldet weil ich keine Lösung finde.

    Mein Aquarium:

    Dennerle 35l

    Außenfilter 405 von Tetra mit Siporax

    Soil als Bodengrund

    Mini Landschaft

    Einige Äste mit Moos bewachsen

    Aquarium läuft seit 8 Wochen


    Wasserwerte:

    Leitungswasser

    T: 21 Grad

    NO2 < 0,025mg/l

    PH = 7

    CO2 < 20mg/l

    Einsatz eines Oxidators


    Problem:

    Vor drei Wochen habe ich 14 Red Fire Sakura Garnelen eingesetzt. Die Tiere haben sich sehr wohl gefühlt und sich fleißig gehäutet und waren viel am Boden unterwegs. Zusätzlich habe ich drei kleine Antennenwelse übernommen.

    Vor 5 Tagen habe ich weitere Pflanzen eingesetzt. Diese habe ich von der Steinwolle entfernt und gut unter Leitungswasser abgespült.

    Die Pflanzen waren Anubias Petite und Anubias Barteri nana. Aus meinen alten Becken habe ich bei der Neueinrichtung vor 8 Wochen zwei Anubias übernommen und wieder eingesetzt.

    Bereits einen Tag später haben die Garnelen sich komisch verhalten. Sie waren nicht mehr am Boden unterwegs. Sie sammelten sich oben auf den Ästen kurz unter der Oberfläche bzw. hängen nun alle auf/an meinem Scheibenputzer kurz unter der Oberfläche.


    Ich schließe schlechte Wasserwerte aus, da ich zuvor wöchentlich 40-50% Wasserwechsel gemacht habe. Zum Einsatz kommen Denitrol und Biotropol. Gedüngt wird mit AquaRebell npk und Eisen.

    Meine Vermutung ist, dass die neuen Anubias das Problem sind. Ich habe gelesen das beim Teilen der Rizome sogenannte Raphiden in das Wasser abgegeben werden. Diese setzten sich in den Garnelen ab und schädigen diese. Da mir nicht bewusst war, dass so etwas passieren kann habe ich sehr viele Bruchstellen an den Rizomen verursacht und nachdem teilen die Anubias nicht abgewaschen oder gewässert.


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? Viele grosse Wasserwechsel bis das Problem gelöst ist?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Sunni

    Hat das Thema freigeschaltet
  • hi, willkommen im Forum,


    dass das Problem bzw. Verhalten vin den geschnittenen Anubuen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

    ich habe gestern erst welche bei mir geschnitten (und neu aufgebunden). Bisher ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht vorhaden.


    Wenn sich die Nelen (oder Fische) nahe dee Wasseroberfläche sammeln, deutet dies eher auf Sauerstoffmangel hin.

    Hast du einen Ausströmstein? Dann häng ihn mal rein.

    Auch der CO2 gehalt <20 mg/L finde ich bei Moose und Anubien recht hoch. Hast du das per Tropfentest ermittelt oder rein anhand der Indikatorfarbe?



    um Dir hier besser Helfen zu können, fülle bitte den Fragebogen aus.

  • Hallo,

    wenn die Nelen alle an der Wasseroberfläche rum hängen, dann kann das auch auf ein Problem mit zu wenig Sauerstoff im Wasser hindeuten. Wie fließt das Wasser vom Filter ins Becken zurück? So das es etwas plätschert, oder ist der Zulauf komplett unter der Oberfläche? Den anders einstellen wäre das erste. Gibt es etwas im Becken, das gammelt und Sauerstoff zehrt? Zuviel Blätter oder andere Naturstoffe auf einmal reingegeben? Hängen den auch Schnecken oben rum?

    Von wo stammen die Pflanzen? Manche sind arg mit Pestiziden belastet, auch das kann eine Rolle spielen. Das mit dem Rückschneiden der Anubias hab ich zwar auch schon gehört, durch großzügige WW sollte sich das beheben lassen.

    Darüber hinaus (da keiner so genau sagen kann woran es liegt, sind alles nur Vermutungen) einfach bitte mal den Fragebogen ausfüllen und ein Foto vom Becken einstellen, das könnte durchaus auch weiterhelfen.


    Gruß

    Uli


    Noch was: woher kommt das CO2? Gibst du das extra rein? Wenn ja, dann vorerst mal abstellen.

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    8 Wochen


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    35L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    14 Garnelen, 3 kleine L-Welse


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Tetra PlecoTablets 2x Woche jeweils 1/4 tablette, sera ShrimpNatrual 2x 3 Körner


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahrenohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    5 Wochen, PlecoTablets 1/8 und Sera ShrimpNatrual 1 Korn alle 3 Tage


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 6, KH 6; PH7.3, NO2 < 0,025mg/l


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen.

    -


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    -


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 8, KH 6, PH 7, NO2 < 0,025mg/l, NO3 ~10mg/l


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tröpchen NO2, Streifen NO3, GH, KH

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tetra ex400 plus


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Bei Neueinrichtung vor 8 Wochen. 1 Jahr.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Woche 1-3 2x wöchentlich 50%, Woche 4-jetzt wöchentlich 50%.


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Damals 3 Tage vorher und 50%.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil Tropica


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    JBL Plant Start


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Mini Landschaft Seiryu


    Plastikdeko im Aquarium?


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Branch Wood


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aquasabi, Garnelio


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Vor 4 Tage Anubias Petite und Anubias Barteri nana.

    Heute früh Oxidator Mini (2x Katalysatoren für 60l)



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja, selten ganz leicht


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Aquarebell NPK, Eisen. Stoßdüngung 1x Woche. NPK 6ml, Eisen 4ml


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.


    Die Probleme traten erst auf nachdem ich die neuen Anubias eingesetzt habe. Die 2 Wochen zuvor lief das becken ohne Oxidator und mit CO2 < 20mg/l Dropchecker wunderbar.


    Ich hoffe ihr habt Recht und es lag am mangelnden Sauerstoff.

    Dann wäre meine Frage, wieso das ganze so plötzlich kam?

  • Ich kann fachlich nichts zur Lösung beitragen. Weil ich aber immer gerne etwas lerne, habe ich ein paar Verständnisfragen:


    Oben schreibst du, dass du Denitrol und Biotopol nutzt. Im Fragebogen dann, dass du keinen Wasseraufbereitert nutzt. War das ein Versehen beim Ausfüllen?

    Wenn ja, warum nutzt du Denitrol und Biotopol zusammen?


    Außerdem schreibst du, dass 3 kleine L-Welse Im Becken sind. Heißt "klein" Jungtiere? Ist das gerade eine vorübergehende Notlösung? Weil, 3 Welse auf 35 l finde ich spontan... sportlich. Was sagen denn die 3 Fische zur Situation im Becken? Wie verhalten sie sich?


    Hast du in der Zwischenzeit einen großen / 90% Wasserwechsel gemacht? Allein schon um die Anubien auszuschließen / zu neutralisieren?

  • Hallo und herzlich Willkommen :)

    Sind das jetzt alte Pflanzen aus einem laufenden Becken oder auch Neue (du sprachst von "Steinwolle entfernt und unter Leitungswasser abgewaschen")?

    Neue Pflanzen (wenn nicht Invitro) sind oft pestizidbelastet und sollten mehrere Tage gewässert werden, mit mind. täglichem Wasserwechsel, bevor die ins Becken kommen. Das wäre meine erste Idee. Da hilft jetzt nur tägliche große Wasserwechsel!

    Ansonsten würde ich die anderen Vorschläge ebenfalls ausprobieren, sprich den genauen CO2 Wert ermitteln und gucken, das der bei max. 15 mg/l liegt (und mit Nachtabschaltung!) und den Sauerstoffeintrag etwas erhöhen. D.h. etwas stärker bewegte Oberfläche (kein Tsunami! Das wäre auch kontraproduktiv wegen der CO2-Einspeisung) und / oder kleiner Sprudelstein nachts laufen lassen.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • kettwi, dachte ich auch erst, aber wo soll der herkommen, bei der Fütterung?

    Mein Jüngster ist auch immer etwas überschwänglich mit dem Wasseraufbereiter. Das macht das Wasser richtig seifig und selbst die robustesten Tiere mögen das gar nicht. Deshalb der Gedanke ...

  • Ich hatte das jetzt auch wochenlang im 60er.

    Angefangen hatte es mit der Fütterung von Fischfutter für die Zwergrasbora.


    Kam auch nach dem WW nach ein paar Tagen wieder. Vermutlich ein Ungleichgewicht bei den Bakterien.

  • Hallo Leute,


    ohne das ich eine Gegenmaßnahme getroffen habe fangen die Garnelen langsam an sich auf dem Boden zu sammeln und zu fressen. Auf Bild sieht man die Welse. Das die sind eine Notaufnahme, weil ein Freund zuviele Nachzuchten hatte.


    Biotopol (wasseraufbereiter) und denitrol habe ich nach Anleitung zeitlich versetzt zugegeben, aber nicht auf die Dosierung geachtet. Hinten steht das zu viel nicht schlimm ist. Werde ich besser drauf achten.


    Da sie sich langsam anfangen wieder natürlich zu verhalten werde ich zunächst nichts unternehmen und das ganze weiter beobachten.

    Wenn es morgen nicht besser ist werde ich einen großen Wasserwechsel machen.

  • Das hört sich doch gut an! 🙂

    Was die Antennenwelse betrifft, auf Dauer ist das Becken zu klein und wenn du "Glück" hast, hast du beide Geschlechter erwischt und du beizeiten das gleiche Problem wie dein Freund. Die vermehren sich wie die Karnickel. :)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Sofern das Leitungswasser in Ordnung ist, kann ein Wasserwechsel tatsächlich nur gut sein.

    Bitte lege dir mal Tröpfchentests zu. Deine Minilandschaft härtet das Wasser leicht auf. Wenn die Werte des Beckenwassers und des Wechselwassers zu weit auseinanderliegen, schadet das den Garnelen ebenfalls. Irgendwann ist der Soil gesättigt und dann kann es zu Probleme kommen.


    Auch mit dem Düngen wäre ich bei dieser Bepflanzung vorsichtig. Du hast relativ wenig und nur langsam wachsende Pflanzen im Becken. Da kommst du vermutlich mit der Hälfte der angegebenen Menge hin. Die Trübung des Wassers kann auch auf eine Algenblüte hindeuten.