Digitaler Präzisionsarbeit pH Meter

  • Hallo Tom und Team,


    gibt es irgendeinen Grund warum man das Meßgerät nicht direkt in das Aquarium halten sollte sondern das Wasser vorher in einem kleinen Becher abzapfen und dann messen? Bilde mir ein dies irgendwo gelesen zu haben. ?(
    Die Elektrode soll ja immer feucht gehalten werden. Reicht ein verschließen mit Verschlußklappe?


    Danke und liebe Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    ich halte das Meßgerät immer ins Aquarium. Der Rat mit dem Becher wird beim Leitwertmesser auch gegeben. Den halt ich aber auch direkt rein.
    Vielleicht gehen sie davon aus der Benutzer könnte es reinplumpsen lassen :D


    Für das feuchthalten gibt es mehrere Methoden, je nach Hochwertigkeit des Meßgerätes und der Diode. Ich gebe etwas Leitungswasser in die Verschlußkappe, so das die Diode darin badet. Man soll kein Osmosewasser, destilliertes oder entionsiertes Wasser dafür verwenden. Es gibt hierfür auch eine KCI Storage Lösung. Muss die mal besorgen.