Fadenalgen ......

  • Hallo Dorothee.


    Ein spannender Thread. Ich habe jetzt alles komplett durchgelesen und wollte Dir mal etwas Mut zusprechen.

    Worum geht es bei einem Aquarium? Es soll schön aussehen und ein Hobby sein. Gibt natürlich auch Menschen, die auf das Hobby verzichten und sich einen Dienstleister kommen lassen. Insofern sind doch die Probleme, die Du hast, eine interessante Herausforderung.


    Bei mir hat es ja nach vielen Jahren mal wieder angefangen und mein erster Versuch sieht viel schlimmer aus als bei Dir. Denn Dein Becken ist gar nicht so veralgt, sondern meines!



    Das sieht nicht nur schlimm aus, es ist auch schlimm. 8)

    Ursprünglich wollte ich in dem Becken nur Pflanzen züchten. Diese wollte ich dann nach Bedarf in einem Aquascape-Becken nutzen.

    Aber es kam anders. Nach ca. sechs Wochen glaubte ich, das Becken liefe stabil. Dennoch habe ich minimales Algenwachstum beobachtet. Ich dachte mir, ein paar Schnecken und Garnelen könnten nicht schaden. Sie haben auch zunächst gut aufgeräumt, aber letztlich habe ich die Ursache damit nicht beseitigt. Die Algen haben schließlich die Oberhand gewonnen.

    Inzwischen ist das Becken noch weiter zugewuchert als auf dem Bild zu sehen. 2x die Woche entferne ich einiges an Algen, aber so einfach ist es nicht.

    Ich habe übrigens sehr früh auf Osmosewasser zurückgegriffen, noch bevor die ersten Algen zu sehen waren.


    Wichtig ist mMn, dass man den Mut nicht verliert und Ruhe bewahrt. Ich habe diverse Maßnahmen ergriffen und warte nun auf Besserung. Chemie kommt bei mir allerdings nicht in Frage.


    Zunächst wuchsen meine Pflanzen nicht vernünftig. Daher kommt jetzt seit zwei Wochen CO2 mit rein.

    Zusätzlich hatte ich noch die Woche davor Limnophila Sessiliflora gepflanzt. Der kann man wirklich täglich beim Wachsen zuschauen, auch ohne CO2.

    Insgesamt muss sich einfach die Pflanzenmasse weiter erhöhen.

    Als dritte Maßnahme habe ich mir einen vernünftigen Testkoffer gegönnt und feststellen müssen, dass ich zu viel Silikat im Wasser habe. Daraufhin versuche ich es nun auch noch mit einem Vollentsalzer hinter der Osmoseanlage.

    Die tägliche Lichtdauer habe ich um vier Stunden reduziert und habe jetzt noch einen Anteil an Schwarzwasser mit im Becken.


    Ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Das Becken sieht nicht hübsch aus und es macht Probleme. Das finde ich aber nicht weiter schlimm. Mir geht es jetzt darum, den Kampf gegen die Algen zu gewinnen. Ich habe viel gelernt und jeden Tag kommt Wissen und Erfahrung hinzu.

    Außerdem geht es den Schnecken gut und die Garnelen sind aktiv und bekommen ständig Nachwuchs. Sie bleiben nur manchmal in den ganzen Fäden hängen. :rolleyes:

    Aber solange das so ist und die Wasserwerte vernünftig sind gebe ich die Hoffnung nicht auf. :thumbsup:


    Übrigens wirst Du Dein Wasser aufsalzen müssen, was Dir bestimmt bewusst ist. Der PH-Wert im Wechselwasser sollte auf keinen Fall zu niedrig sein.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass wir unsere Becken in den Griff bekommen.

  • Hallo ArtJones 🙂

    Danke für den Zuspruch. Es ist und bleibt ein spannendes Hobby. 🙂👍

    Allerdings nimmt es gerade mehr Zeit in Anspruch, als ich eigentlich habe. Beim kauf des Aquariums habe ich das nicht vorhergesehen.

    Nichtsdestotrotz der Kampf gegen die Algen geht weiter. Heute oder Morgen müsste die Osmosenlage kommen.

    Das Wasser werde ich so aufsalzen, das es die Soll-Werte für die Zukunft hat. Mit mehreren immer größeren WW über mehrere Tage, wollte ich dann umstellen.

  • ArtJones gute Einstellung, so habe ich das auch gemacht. Mein erstes Scape sah ebenfalls so aus. 😄

    Ich würde dir lediglich empfehlen, die Algen so gut es geht möglichst oft zu entfernen. Sie geben Stoffe ab, die zum einen im Wachstum unterstützen und zum anderen das Pflanzenwachstum blockieren.

  • Hallo ArtJones 🙂

    Danke für den Zuspruch. Es ist und bleibt ein spannendes Hobby. 🙂👍

    Allerdings nimmt es gerade mehr Zeit in Anspruch, als ich eigentlich habe. Beim kauf des Aquariums habe ich das nicht vorhergesehen.

    Nichtsdestotrotz der Kampf gegen die Algen geht weiter. Heute oder Morgen müsste die Osmosenlage kommen.

    Das Wasser werde ich so aufsalzen, das es die Soll-Werte für die Zukunft hat. Mit mehreren immer größeren WW über mehrere Tage, wollte ich dann umstellen.

    Mir fällt grade noch ein, dass Du die ersten drei Liter aus dem Mischbettharzfilter wegkippen solltest. Habe ich irgendwo gelesen und dachte mir, dass es zumindest nicht schaden kann.

  • Ach, ich erinnere mich. Algexit und so. Du wolltest diese Woche ja noch durchziehen und die Kur abschließen

    Ja genau. Heute sind die 4 Wochen mit AlgExit rum und Morgen steht der nächste Wasserwechsel an.

    Die Algen wachsen unvermindert weiter. 1 cm pro Tag, nach meiner subkektiven Schätzung.

    Das am besten wachsende Grünzeug in meinem Aquarium ist die Alge.

  • jeden Tag drehe ich 30 -60 Minuten Algen raus. 🤮

    Vielleicht können wir uns da mal über mögliche Optimierungen austauschen... :D

    Bislang nutze ich einen leicht verbogenen, langen Schaschlikstab aus Holz. Ich überlege aber ernsthaft in eine Zahnbürste zu investieren. Ich mag nur keine kleinen Garnelen erwischen.

    Die Zahnbürste hab ich schon investiert. Geht nicht wirklich besser. 😅 Der Schaschlickstab ist besser. Am liebsten sauge ich die Alge ab. Das ist effektiver. Leider ging das während der Kur nicht.

  • Ich hab meine Denke und Düngung komplett umgestellt, geb jetzt weniger Phosphat, die Fadenalgen lassen deutlich nach.

    Meine Bodendecker ist allerdings immer noch ziemlich veralgt.

    Es sieht allerdings ziemlich gut aus, ev. muss ich nur noch minimal an den Düngeschrauben drehen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Solange über das LW permanent gedüngt wird, funktioniert das nicht. Sobald Licht kommt, kommen die Algen wieder.


    Es macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, gleich nach einem solch massiven Algenbefall sofort mit 100% Düngemenge anzufangen. Die Pflanzen müssen erstmal wieder das wachsen anfangen. Sonst füttert man wieder nur die Algen.

  • eins nach dem anderen....

    Neben dem Aquarium ruft noch der Job, Kinder, Homeschooling und Haushalt. 😉

    Die Anlage mit Zubehör wird heute geliefert. Am WE setze ich mich damit auseinander und stelle nach und nach das Wasser auf Osmose um.

    Ist das geschehen. (Ich denke spätestens bis mitte nächster Woche) spreche ich mit euch die weitere Vorgehensweise beim düngen ab.

  • Hallo Dorothee,


    so schlimm ist das nicht, da sollte ein Adapter für den Wasserhahn dabei sein.

    Ich hab mir einen für die Dusche gebastelt, der hat ein anderes Gewinde.

    Dann kann ich den Kanister durchaus mal überlaufen lassen und ich hab keine Havarie.


    Dann ist nur noch anschließen und Kanister füllen. Ich hab mir 5l-Kanister bei ebay bestellt, die lassen sich gut verstecken.


    Das Schöne ist, das Wasser ist nahezu bei null, die unbekannte Größe Wasserwerk fällt weg.

    Dann haste nur noch die Ausscheidungen der Tiere als Schätzgröße, wobei ich das immer ausblende.


    Wichtig: Je nach Salz ist keine Karbonathärte im Wasser die den pH-Wert puffert. Es muss zwingend KH rein, und wenn es nur ein paar Tropfen sind, pH-Wert-Schwankungen killen die Babys. Wenn die Wasserkanister alle die gleiche Größe haben, ist das Anmischen irgendwann pillepalle.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Das Wasser werde ich so aufsalzen, das es die Soll-Werte für die Zukunft hat. Mit mehreren immer größeren WW über mehrere Tage, wollte ich dann umstellen.

    Sei bloß vorsichtig!


    Ich habe gestern Abend noch mal gemessen und ich habe einen PH-Wert von 6,5 gehabt. Das fand ich noch ein wenig zu niedrig. Also Wasserwechsel, 20 Liter raus (ca. 25 Liter sollten dann noch im Aquarium sein), und alle 15 Minuten einen Liter wieder rein. So habe ich 10 Liter wieder aufgefüllt, also auf insgesamt ca. 35 Liter.


    Dann haben sie noch zur Belohnung ein halbes Futterpellet bekommen (eines, das sie schon kennen). Die nächste Stunde haben sich alle draufgestürzt.

    Um 14 Uhr ging nun das Licht an und ich sah sofort eine tote Garnele. Und als ich dort mit dem Holzstab nachschauen wollte, ob sie wirklich tot oder am Schlafen ist, habe ich gleich noch mehrere von der Sorte entdeckt. Ein paar der leblosen Garnelen leben zwar noch, segnen aber bald das Zeitliche, so wie es ausschaut.


    Jetzt habe ich grade noch mal den PH-Wert gemessen. Er ist inzwischen bei ca. 7.0 im Becken, was mich doch sehr wundert. Das Wechselwasser hatte einen PH-Wert von 7,4 und ich bin davon ausgegangen, dass ich noch immer deutlich unter 7.0 bleiben würde. Rein rechnerisch dachte ich, ich würde auf einen Wert von 6,7, maximal 6,8 kommen, was ja auch das Ziel war.


    So oder so, ich kann nur empfehlen, es gaaaaaanz langsam umzustellen.

  • ArtJones verstehe ich richtig: du hattest oh 6,5 im Becken und hast Wasser mit ph 7,4 dazugegeben? Dann tut es mir sehr leid um deine Garnelen, denn so große Schwankungen vertragen sie gar nicht gut.

    Ja, mir tut es auch Leid. Leider ist es zu spät. Ich dachte mir, da ich ja nicht 10 Liter auf einmal zugegeben habe, dass sie sich an das Wasser anpassen. Das war wirklich dumm, weil ich mich durchaus informieren kann bevor ich experimentiere.


    Jetzt will ich aber nicht plötzlich wieder zurück, sonst überlebt da bald keine Garnele mehr. Die meisten Garnelen sind jetzt nicht grade aktiv, aber fressen zumindest vor sich hin. Ich hoffe sehr, dass sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnen.


    Auf jeden Fall gab es noch mal eine extra Portion Huminstoffe. Das kann nicht wirklich schaden.


    Und gegen die Algen gibt es jetzt noch mal einen kräftigen Froschbiss. Wäre ja gelacht, wenn sich die höheren Pflanzen nicht auf Dauer durchsetzen.

  • ArtJones je nach dem, wieviel Huminstoffe du in das Wasser gibst, wandert dein Ph auch nach unten. Da vlt. auch nicht übertreiben, sonst hast du die nächste Schwankung.


    Aber evtl. einen neuen Thread damit aufmachen 🙂 hier kämpfen wir heroisch mit Dorothee gegen ihre Algen 😆

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)