Red Fire Garnelen verschwinden

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? ca. anderhalb Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? 60 Liter



    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium? Mein Fischbesatz ist wie folgt. 3x Leopardenbärblinge, 3x Panda-Panzerwelse (ganz neu), ca. 12-15 blaue Neons, ca. 8-10 Endlerguppys (Männchen u. Weibchen) und ein 6x Schnecken (2x Anthrazit-Napfschnecke, 3x Rennschnecke, 1x Gelb-schwarze Geweihschnecke und 3x Armano-Garnele.



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft? Jeden 2. Tag Sera Shrimps natural, Tetra Delica Leckerbissen, Tetra Rubin, Tetra Wafer Mix. Immer ein wenig gemischt. Auf 2-3 mal verteilt, damit ich schauen kann das sie alles futtern und nichts bis ganz wenig vom Delica und Rubin auf den Grund sinkt. Zusätzlich habe ich Mandelbaumblätter im Wasser für die Nelchen. Ab und an kriegen sie auch kleine Stücke Hokaido Kürbis vom Garnelen-Tom oder diverse Nelen-Sticks. Ich versuche allen Abwechslung und eine gute Mischung zu bieten.



    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was? Länger :)


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft? Ja wir haben sehr weiches Wasser.


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? Nein


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)? -


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? GH=ca.7, Nitrit und Nitrat im grünen Bereich, sprich gegen Null, Phosphat misst der Test nicht. Chlor=0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? Teststäbchen JBL Easy Test und ab und an in unserer Zooabteilung (Arbeit im Baumarkt mit Zoo) vom Fachpersonal kontrolliert.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)? 2x Dennerle Eckfilter XL in jeder hinteren Ecke einen.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der? Einer vor 2 Tagen, der ander vor ca. 3-4 Wochen



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? ca. 15-20 Liter alle 2 Wochen


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? ca. 7,2 bis 7,5


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? ca. anderhalb Wochen ca. 12 Liter


    Welcher Bodengrund wird verwendet? Garnelenkies schwarz von


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? Dennerle


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? Einen größeren Stein aus einem Bachlauf im Allgäu (Schiefer, glitzert sehr schön, wurde abgekocht), der liegt in der rechten hinteren Ecke und bietet durch seine Länge die Möglichkeit eine erhöhte Etage im Aquarium zu ermöglichen. :)


    Plastikdeko im Aquarium? Eine Höhle, eine Röhre aus der Zooabteilung in unserem Baumarkt


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? Nein nur einen Teddy Hamster


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? Zooabteilung in unserem Baumarkt


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? Ja vor ca. 3 Wochen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? Nano DeponitMix Nährboden


    Hoffe ich habe nichts vergessen auszufüllen. Danke schon mal. :)))

  • Garnelen egal welcher Größe lassen sich nicht so einfach einsaugen. Jeder der Wasserwechsel mit Schlauch und Eimer macht kennt das, man sieht eine Garnele kurz vor dem Schlauch (so knapp 1cm), dann ist sie weg, ich benutze grundsätzlich weiße Eimer zum Wasserwechsel und habe nur ganz selten tatsächlich eine Garnele im Eimer gefunden. Wenn Garnelen in den Filter gelangen dann laufen die da rein dem Futter nach, wie weiland Hänsel und Gretel den Brotkrumen, sie sind dann aber erst am Filtermaterial und weiter kommen sie in der Regel auch nicht. Bei mir läuft im 200L Becken ein CristalProfi Innenfilter auf voller Leistung (soll bis 720 L/Min), ohne Garnelenschutz, im Becken sind u.a. ca. 200-500 Red Fire aller Größen. Beim Filter reinigen muß ich aufpassen, da sitzen oft welche im Schlamm, das ist aber schon alles.


    30-40 Red Fire Garnelen die nicht sehr groß sind, dazu blaue Neons und vor allem Guppyweibchen. Der Filter kann da nichts dafür, beobachte mal Deine Guppyweibchen, aufgrund ihrer Größe haben die ein ganz anderes Fressverhalten als Männchen und Jungfische. Ich habe selbst gesehen wie Guppyweibchen frisch gehäutete, ausgewachsene Red Fire Garnelen zerrissen haben, fast wirkte es als ob sie Futter für die kleineren Artgenossen erlegen. Wenn die blauen Neons im Verhalten ihren roten Cousins ähnlich sind, überlebt bei denen auch nichts was ins Maul passt.

  • Wie ist denn der pH Wert des Leitungswassers?


    Teststäbchen sind immer Ratestäbchen. Kann passen, oder auch nicht.


    Die Babygarnelen brauchen Aufwuchs als Futter. Bei so vielen Schnecken kann es sein, dass sie zu wenig Futter finden.


    Deponit Mix ist leider für die Garnelenhaltung ebenfalls ungeeignet.


    Für einen dauerhaft guten Pflanzenwuchs wirst du am Düngen mit Micro- und Makronährstoffen nicht vorbeikommen.

  • Mir kommt immer mehr der Verdacht das die Leo-Bärblinge das Problem sein könnten. Die sind total Futtergeil und jagen sich recht hektisch im Becken herum. Die gehen auch auf den Grund und gehen an das Garnelenfutter. :(

    Trage mich mit dem Gedanken die 3 los zu werden und meiner Frau für das Kindergarten-Auqarium mitzugeben.

  • Also ich tippe auf den Teddy-Hamster als Schuldigen 😆😆😆

    nein, natürlich nicht! Scherz beiseite.


    Hmmm, wo fangen wir denn Mal an 😆😆

    - Der deponit-mix soll schlecht für Garnelen sein, aber solange du nicht wild Pflanzen umsetzt oder tief mulmst, ist das wahrscheinlich nicht Problem Nr. 1.

    - Der Dennerle Eckfilter ist dafür bekannt, Garnelen zu töten.

    - aufgrund der großen Anzahl der Tiere auf den paar Litern ist das meiner Meinung nach zu selten und viel zu wenig Wasserwechsel. Ich würde wöchentlich 50% wechseln, besonders weil die Dennerle Eckfilter schrottig sind bezüglich Filtervolumen und Bakterienmasse.

    -der Hauptgrund deiner verschwindenden Garnelen sind meines Erachtens ebenfalls die Fische. Egal ob die Bärblinge, Neons oder Guppy Weiber. Alles Feinschmecker, was ins Maul passt, wird gefressen. Und wenn es nicht passt, wird es halt stückweise gefressen.


    P.S. Panzerwelse sind Gruppentiere und sollten MINDESTENS zu 6 Tieren gehalten werden. Auch die kleinen Panda-Panzerwelse, die fühlen sich erst ab einer größeren Gruppe wohl. 😉

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Kampffische fressen zu 95% deine Garnelen. Ich spreche aus Erfahrung. Es gibt ganz wenige, die nicht an Garnelen gehen, aber da ist die Chance total winzig, die zu finden. UND Kampffische sind Einzelgänger! Die Hochzuchten, die man überall kaufen kann auf jeden Fall, auch die Weibchen. Es gibt Wildformen, die sind nicht ganz so aggresiv, aber die brauchen dann trotzdem ein größeres Becken mit viel Deckung. ;)

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)