Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Hi Zottel,ich denke das die Mikrofauna gut vorhanden ist.ich füttere u.a. auch das Life Protein von Tom und das ist,denke ich,sehr ähnlich wie das Bacter AE von den Logemanns wenn man sich die Zusammensetzung anschaut.Was mir immer wieder auffällt ist das die Mini-Garnelen nicht fressen und nur rumsitzen und nichts machen.

    Lg

  • Life! Protein und Bacter AE haben doch so gut wie keine Ähnlichkeiten was die Zusammensetzung angeht. :/

    Ich mische beide, zusätzlich noch ein wenig spirulina, moringa oleifera und nannochloropsis pulver . Zweimal täglich eine priese aus dem Gewürzstreuer auf 20l. Verhältnis ca 35/35/10/10/10... Benutze allerdings auch das Salz von den Logemanns, mit den Flüssigsalzen hatte ich weniger Erfolg... Jedoch funktioniert es ja scheinbar bei vielen hier 😁

  • Hi Zottel,ich füttere morgends ein erbsengroßes Stück Pudding und abends einen Löffel life.es sind auch nur 15 oder 16 Nelen im AQ drinn.

    Teilweise liegt der Pudding einige Stunden auf der Futterschale ohne das sie rangehen,irgendwann futtern die Schnecken das dann,die Nelen futtern lieber auf den Pflanzen oder am Filter,da geh ich Mal davon aus das auch genug Mikrofauna vorhanden ist.

    Lg

  • Hallo,


    also das was Ich da auf dem Bild sehe macht nicht wirklich Mut.

    Da liegen so viele Futterreste auf dem Boden und den Pflanzen.

    Das kann nicht wirklich gut sein.

    Und deine Garnelen scheinen sich einen Dreck um das Futter

    zu kümmern.


    Versuche es doch mal eine ganze Weile ohne Futter.

    Sauge den Boden mal sauber von den ganzen Futter

    Resten. Der ganze Bodengrund scheint schon voll mit dem

    Staubfutter zu sein.


    Also da würde Ich mal als erstes das Problem suchen.

    Da wird definitiv viel zu viel gefüttert und das nicht erst seit kurzem.


    Da wirst du sicher einiges machen müssen um das wieder in den Griff

    zu bekommen. Da ist viel und einiges an Absaugen fällig.

    Und dann kannst du vielleicht in 2 Wochen mal sehen ob die Garnelen

    wieder etwas mehr an Futter aufnehmen wollen.


    Wenn Ich mich was das mit dem Futtermenge angeht irre,

    dann schiebe Ich das auf das Foto. Aber da sieht es wirklich ganz klar so aus

    als ob da sehr viel Futter im Boden liegt.


    LG

    Kim

  • Hi Zottel,ich füttere morgends ein erbsengroßes Stück Pudding und abends einen Löffel life.es sind auch nur 15 oder 16 Nelen im AQ drinn.

    Teilweise liegt der Pudding einige Stunden auf der Futterschale ohne das sie rangehen,irgendwann futtern die Schnecken das dann,die Nelen futtern lieber auf den Pflanzen oder am Filter,da geh ich Mal davon aus das auch genug Mikrofauna vorhanden ist.

    Lg

    Bei 15 Garnelen in einem eingelaufenen Aquarium reicht es meiner Meinung nach, wenn du alle 2 Tage ein klein wenig Pudding oder Life gibst.

    Biete ihnen auch ruhig mal ein kleines Blatt überbrühte Brennessel oder ein Stückchen Kohlrabiblatt (Bio).

    Ich denke auch, dass du viel zu viel fütterst und die Wasserbelastung zu hoch ist.


    Ich würde -wie Kim schon schrieb- den Boden vorsichtig mulmen und einen Wasser reset machen. Das heißt: 2 Tage hintereinander 90% WW. Wenn du längere Zeit wenig Wasser gewechselt hast, kannst du auch anfangen mit 50%,50%, 90%,90% an 4 Tagen hintereinander. Dann ist das Wasser sauber!


    Dann berichte bitte mal, wie die Garnelen darauf reagiert haben.

  • Ich würde -wie Kim schon schrieb- den Boden vorsichtig mulmen und einen Wasser reset machen. Das heißt: 2 Tage hintereinander 90% WW. Wenn du längere Zeit wenig Wasser gewechselt hast, kannst du auch anfangen mit 50%,50%, 90%,90% an 4 Tagen hintereinander. Dann ist das Wasser sauber!

    Das hört ich nach einem Plan an.


    Aber dann auch bitte an diesen Tagen nicht füttern.

    Und dann im Anschluss mit dem Futter ganz behutsam beginnen.

    Beim Futter ist weniger immer mehr vor Allem in einem mittlerweile

    doch eingefahrenen Becken mit viel zu verwertendem Material.


    Dann sollte es auch der Nachwuchs schaffen hoch zu kommen.

    LG

  • So viel Schneckenkacke sollte nicht rumliegen. Zu viel Schnecken von zu viel Futter => zu hohe Wasserbelastung.


    Schneckenbestand evtl. reduzieren.


    Sollten nach Durchführung der empfohlenen Maßnahmen immer noch Schneckenkot rumliegen, fehlen wichtige Bakterien. Aber das kann man angehen, wenn es soweit ist.

  • Ich bin am überlegen auf das Salty Shrimp GH+ umzusteigen allerdings hat das ja so gut wie kein KH und damit wäre das Wasser sehr sauer da ich auch noch einen MBHF benutze.Meine Überlegung ist dem Salty Shrimp etwas flüssiges Kh von Tom beizugeben um den Ph anzuheben.

    Weiss jemand ob die beiden Produkte kompatibel sind,macht das so wer von euch,oder hat damit Erfahrung?

    Lg

  • Kannste genauso machen.

    Ich hab auch das Salty Shrimp GH+ und mach aktuell noch Tetra ph/KH Plus dazu.

    Wenn die Flasche leer ist steig ich auf Toms KH up um, das steht schon im Regal.

    Aktuell brauch ich für 5l Wechselwasser 0,6ml ph/Kh Plus, dann komm ich auf KH0,5 und der pH-Wert seht bei 6,8.

    Ich mach ab und zu Stichproben zum pH-Wert und das haut soweit hin.


    Ich werde wenn das Pulver Salty Shrimp alle ist, der bequemlichkeit halber auch auf eine Flüssigvariante umsteigen.

    Das hantieren mit Messlöffeln funktioniert einigermaßen ist aber nicht komfortabel, da das Salz immer gleich am Messlöffel klebt und dann sieht man nix mehr.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Die Grundidee eines Salzes in Flüssigform finde ich ganz sympatisch.

    So ein Pulversystem kann sich natürlich auch "entmischen", d. h. auf Grund der unterschiedlichen Struktur der Partikel verteilt sich das u. U. ungleichmässig im Behälter und man bekommt unterschiedliche Mischungen (kleinere Partikel wandern nach unten). Das Wasser ist damit auch nicht immer gleich.

    Ein Flüssigsalz sollte nach dem Schütteln homogener sein.


    Da ich ein bepflanztes Becken mit ordentlicher Düngergabe habe, schwankt mein Leitwert ohnehin. Mit jeder Düngung geht er hoch bis 300-400, dann beim Wasserwechsel zieh ich ihn wieder runter auf 200.

    Vielleicht ist das der Grund dass die spärlich bepflanzten Züchterbecken mehr Jungtiere abwerfen, das Wasser bleibt auf einem Niveau, die Tiere sind nicht solchen Wechseln unterworfen.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor etwa 1 1/2 Jahren umgestellt.

    Ich bin wie folgt vorgegangen.

    Bei jedem Wasserwechsel habe Ich das neue Salz

    in dem Osmosewasser aufgelöst und die Wasserwechsel

    einfach weiter fortgesetzt wie vorher auch.

    Die Garnelen hat es nicht gestört.

    Lediglich die Pflanzen mussten sich umstellen.

    Das zeigten sie auch recht deutlich.

    Die Garnelen machten da keine Anzeichen einer

    Veränderung.


    Hoffe das hilft Dir weiter.

    LG