Kein Nachwuchs meiner Caridina

  • Dann ggf. mal noch die Wurzel trocken legen und weiter beobachten und in Geduld üben. Ich kann ansonsten kein Problem erkennen.
    Manchmal dauert das auch länger bis es losgeht, kann also nur zur Geduld raten und so lange keine Tiere sterben kann man nicht mehr tun als warten.
    Wenn die Garnelen recht jung sind (Supertiger), manchmal können es die Mädels in der ersten Runde noch nicht so gut und verlieren die Eier auch mal vor der Zeit.

  • Was sind denn "SuperTiger"? 🙂 Hast du ein Foto. Und leider fällt mir dazu auch nichts mehr ein, sorry 🙁 das klingt eigentlich total optimal, wie du das handhabst. Kann es was bakterielles sein (du schriebst, das die Jungtiere alle rosa wurden vorm sterben). Aber warum sind dann die Alttiere nicht betroffen??

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Ich habe gerade nochmal etwas im www. gestöbert: Die Supertiger mögen es nicht so warm, sehr sauberes Wasser (evtl. UVC-Klärer?) und sauerstoffreich. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?

  • leitwert im aufgesalzten osmosewasser ist so ca bei 215 und im AQ bei ca 250.

    Das ist für Tiger und überhaupt ein bischen niedrig, mittlerweile verwenden wir bei Bienen eher 300-350 und bei Tigern können es auch 400µS sein. Immerhin könnte das eine Ursache sein. Da ich selbst Osmosewasser aufsalze weiß ich das man das nie so genau hinkriegt und es soo genau gar nicht sein muß. Nur wenn Du jede Woche eine Schwankung um 50µS einbaust, Wasserwechsel an sich verlangt den Tieren immer eine Anpassung ab und ein ungünstiger Leitwert, eigentlich braucht es nicht mehr um die Jungen nicht hochkommen zu lassen.

  • Hallo Hans,


    wir oder Du? :) Ich selber habe ähnliche Leitwerte wie G.S. und komme da mit bei allen Caridina gut aus :) Obwohl, ich salze nicht nach LW auf. G.S. setzt die Produkte von Tom ein, also GH auf LW 200 und etwas KH. Deine Werte kommen mir aus einem anderen Portal bekannt vor, um den ph-Wert anzuheben :)

  • Olli, genau genommen stochern wir doch im Nebel in den Foren, wenn wir vor Ort wären, da bin ich sicher, würde oft ein Blick reichen um die Ursache zu sehen. Ich kenne Toms Methodik und wir sind da nicht weit auseinander. Vor langer Zeit habe ich mal angefangen mit 250µS, nach und nach hat sich herausgestellt das ich mit 300-350µS besser fahre. OK, Ihr benutzt ein anderes Salz da ist das dann anders.


    PS. Bienen und Tiger musste ich bisher immer in verschiedenen Wassern halten, wobei die Tiger stehts das härtere mit dem höheren ph-Wert hatten. Das geht so weit das mir die klassische TiBee Kreuzung nie gelungen ist. Auch jetzt hatten meine Blauen OE in Bienenwasser Häutungsprobleme, Leitwert und ph etwas nach oben (fast7) und sie stehen.

  • Ich verwende ebenfalls die Produkte von Tom in der empfohlenen Dosierung und wenn ich nicht mal wieder irgendeinen Blödsinn verzapfe, läuft‘s.

    Aber es spricht tatsächlich nichts dagegen, es auch mal mit einem etwas höheren LW zu versuchen. Das „mehr“ an Mineralien tut den Tieren gut, lt. Tom.

  • Hallo Hans,


    ich verstehe schon Dein aufsalzen und kenne diese Werte :) Ich selber nutze aktuell noch das Salty Shrimp mit GH6 und gebe noch 0,5 an KH up rein.


    G.S. Benutzt Du auch Seemandelbaumblätter und/ oder Erlenzapfen?

  • Hallo Gaston,SuperTiger haben breitere streifen als die normalen Tigergarnelen.ich blicke das gerade noch nicht wie man Fotos einstellt🙈 wenn ich das rausgefunden habe Stelle ich Mal eins rein😊.

    Tja,an sowas bakterieles hatte ich auch schon gedacht aber wie du schon festgestellt hast,warum stören sich die Adulten Tiere nicht dran.🤔

    Lg

  • Hi Kettwi,dein Vorschlag mit dem höheren lw habe ich auch schon Mal durchgespielt allerdings dann doch noch gemacht weil sich ja dann auch der GH automatisch erhöht.und Tom schrieb Mal das das nur Geld Verschwendung wäre🤭😁.er schrieb auch Mal das der Wert den es zu kontrollieren gilt der Ph ist.ich hatte auch schon Mal überlegt anderes Salz zu nehmen aber diese ganze wiegerei hat mich dann doch davon abgehalten.ich finde die Salze von Tom auch sehr einfach zu handhaben und praktisch.er nimmt sie ja auch und bei ihm und auch anderen funktioniert es ja auch.😁

    Lg

  • Mir hat das mit meinem Leitwert und Eurem Leitwert keine Ruhe gelassen, also habe ich jetzt mal GH + KH gemessen. Mein GH ist 6, mein KH 1,5 genau wie mit Toms Salz, blos habe ich mit meinem Salz dann einen Leitwert von 350µS und muß noch etwas KH nachbessern. Was da sonst noch alles drin ist um auf 350µS zu kommen, k.A.


    Der Rest des threads hat mir auch keine Ruhe gelassen und ich glaube das wir am falschen Ende suchen. An dem Wasser ist nichts auffälliges. Den Fall das keine Jungen hochkommen hatte ich schon und zwar bei meinen Sakuras. Da habe ich dann ein Holz, von dem ich dachte es sei Mopani, entfernt, nach einigen Wasserwechseln läuft die Zucht jetzt. Dieses Holz habe ich in ein Fischbecken gegeben und genau in diesem Becken hat sich nun ein einzelner Krebs bei der Häutung schwer verletzt, beide Scheren verloren, Brustpanzer links verbogen? und die Kiemen schauen raus. Eigentlich kann das bei Einzelhaltung mit ein paar Guppys nicht passieren, es ist doch passiert. Nun habe ich das Stück Holz, das 10 Jahre in Betrieb war, entsorgt, es war kein Mopani dafür war es zu leicht.


    Möglicherweise ist in dem Becken etwas das die Jungen einfach nicht abkönnen.

  • Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen: ich hatte auch jede Woche 30-50% WW gemacht und bei mir war das Problem das nicht sehr viele Junge hoch kamen, habe mit Züchtern geschrieben und mal versucht den WW auf einmal 30% im Monat zu machen, dabei nur 1x am Tag soviel füttern wie sie in etwa 2Std fressen, Staubfutter nur ne Schaschlickspieß Spitze täglich, einmal die Woche Montmorillonit und Mineralsteine sowie Kugeln sind sowieso im Becken.... selbstverständlich liegen bei mir immer 1-2 Walnussblätter in jedem Becken die ich 1zu1 austausche sobald nur noch das Gerippe liegt. Dann mit diesen 30% im Monat hatte ich plötzlich soviel junge, das ich kaum noch Boden gesehen habe....Nachteil (für mich) der Leitwert war bei den BB dann bei ca 350-400ms, vorher bei 250-300......meine Erkenntnis dadurch: WW ist wichtig, gerade bei viel Besatz, viel Fütterung usw....aber mach nicht zuviel im Becken rum, weniger ist mehr! Wenn du WW machst, tu dies langsam mittels Luftschlauch und mit nahezu identischen Wasserwerten die im Becken auch herrschen, die kleinen kommen wohl nicht so gut mit Osmosischen Druck und zu sehr schwankenden Wasserwerten klar.


    Was anderes nebenbei....misst dein Leitwertmessgerät in µs (Mikrosiemens) oder in PPM? wenn PPM, musst du den Wert der draufsteht mal 2 nehmen bsp. 150ppm steht drauf-sind dann ca 300µs (Mikrosiemens)

  • Hi Duck,ja Ph Safe habe ich auch drin.ich hatte das auch Mal rausgenommen für 2-3 Monate weil ich den Ph senken wollte,Hintergrund war,das ich mir gedacht habe"der soil will den Ph senken und das Ph Safe anheben,dieses hin und her ist vielleicht kontraproduktiv".Denn von dem Züchter wo ich die Garnelen gekauft habe,der sagte er Salze nur mit salty shrimp GH+ auf.da hab ich mir gedacht "der muss ja einen Ph zwischen 5,5-6,5- haben" auf Nachfrage sagte er,das er das nicht Mist🧐🤨.nun gut dachte ich,senke ich Mal den Ph und nahm das Ph Safe raus und habe nur mit GH+ und ganz ganz wenig Kh aufgesalzen.resultat war der Ph sank auf unter 6,aber gebracht hatte es nichts und da habe ich es wieder reingepackt um wieder auf einen Ph von 6,8-7 zu kommen.erstaunlicherweise nehmen viele das salty shrimp GH+ ohne Kh für Caridina und haben dann ja wohl einen sehr niedrigen Ph und bei denen läuft's.viele salzen ja auch auf,um einen bestimmten leitwert zu erreichen ohne sich ne,n Kopp zu machen über GH,Kh oder irgendwelche wasserwerte.ich hatte einige Verkäufer von Garnelen angefragt wie die das so handhaben bekam aber meistens nur seltsame kurze antworten.ich hatte irgendwie den Eindruck das sie ihr Wissen nicht teilen wollten🤔.

    Lg 👍😊

  • Hi Karuso,also das mit dem WW so wie du das machst würde mir natürlich richtig Entgegenkommen,was ich dann an Arbeit,Zeit und Geld sparen könnte,aber ich trau mich das nich so richtig zu machen.hintergrund ist,das was Tom Mal zu den WW geschrieben hat und ich würde ihm da auch recht geben,weil es mir auch absolut einleuchtet wie er daß sieht 😉.ich überlege aber ob ich das Mal bei einem AQ ausprobieren sollte🤔.habe aber bedenken daß die Garnelen wegen ihrem merkwürdigen Immunsystems das nich packen.

    Vielleicht hast du ja Mal gelesen was Tom über die WW geschrieben hat.Ich Versuche auch immer so wenig wie möglich in der AQ,s rumzuhantieren um die kleinen Sensibelchen nicht unnötig zu stören🙈.

    Mein Lw messer mist in mikrosiemens.😁

    Lg