55 L Scaper's Tank Sulawesi

  • Gestern Nachmittag sind 7 gelbe Mini Tylos eingezogen. Alle sind wohlauf und fressen auch. Habe sie erst langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnt und dann über einen improvisierten Schneckenbalkon einziehen lassen.


    Der pH hat sich durch Zugabe der Huminstoffe (gsteigert auf 30% der empfohlenen Menge von dem Flüssigen und 10% von dem Black Water Powder) nicht geändert. Er lag gestern zur Mittagszeit konstant bei 8,4 und jetzt gerade wird mir 8,6 angezeigt. Leider habe ich es die letzten Tage nicht geschafft, aufzustehen, bevor das Licht im Becken anging. Aber Montag werde ich gucken, wie der pH früh morgens aussieht, da sollte er ja am niedrigsten sein.


    Das Licht habe ich etwas gedimmt, Reinweiß und Warmweiß von 100% runter auf 80%. Ich werde die nächsten tage kein life füttern, hatte es eh schon reduziert, weil ich sehr viel Aufwuchs im Becken habe, auch auf der Wurzel wächst Schleim und ein Pelz. Habe nach dem Wasserwechsel 1 mL Profito ins Becken gegeben, ansonsten wird nichts gedüngt.


  • Ich habe den leisen Verdacht, dass eine von den Mini Tylos (die kleinste von den sieben) gar keine Mini Tylo ist, sondern ein junges Exemplar einer anderen, vermutlich größeren Art. Denn ihr Gehäuse ist zwar auch schwarzbraun, aber nicht so bauchig wie das der anderen und sie ist wirklich knallgelb/orange, die anderen sind nicht so kräftig gefärbt. Ich mache morgen ein Bild.

  • Sie schneckt leider am liebsten im hinteren Bereich auf dem Blatt rum, deswegen schwierig zu sehen und zu fotografieren


    Ich gehe aber davon aus, dass es eine junge Orangene Felsenschnecke ist. Der Angestellte vom Händler hat sich wohl vergriffen. Weil es nur eine ist und das Becken auch nicht ganz so winzig ist, darf sie drin bleiben und zum Boss des Aquariums aufsteigen.

  • Hallo, hier mal ein kurzes Update.


    Seit einiger Zeit dominiert nicht mehr die Scheibenpest das Becken, sondern andere Algen und Sonstiges machen sich breit. Beleuchtungszeit ist inklusive der ausgedehnten Dämmerungsphase auch noch ziemlich lang. War jetzt ein paar Tage weg und die Algen und sonstiger Aufwuchs haben sich schon ziemlich breit gemacht. Ich werde die Beleuchtungsdauer jetzt langsam und schrittweise reduzieren. Es wächst schon ziemlich viel im Becken, auch auf der Wurzel, Schleim und Pelz und wer weiß was alles. Auf dem Heizstab wächst auch ein Belag, könnte irgendein Bakterienstamm aus dem Special Blend sein.

    Den Schnecken geht es allen gut. Sie sind kreuz und quer im Becken verteilt und sehen alle wohlgenährt aus. Nur die Orangene Tylo (?) sitzt weiterhin auf dem Blatt und weidet es ab. Auf dem Bild unten sieht man schön ihren Fortschritt.


    Der pH-Wert wird mir gerade ziemlich hoch angezeigt, und zwar 8,8. Dabei hatte ich am 23.12. noch 0,1g von dem Black Water Powder nachdosiert. Leitwert liegt bei 246 mS bei 28°C. Die GH/KH sind glaube ich etwas hoch, die werde ich morgen nochmal messen und im Anschluss dann einen 30-l Wasserwechsel machen.


  • So, jetzt geht es doch einiges schneller, als ursprünglich geplant.


    Habe gestern mal in den Kleinanzeigen gestöbert und einen privaten Anbieter aus der Nachbarstadt gefunden, der Kardinalsgarnelen verkauft. Das ist praktisch, weil der Postweg im Winter keine Option ist. Ich werde sie schon am Mittwoch abholen. Wollte ursprünglich länger einlaufen lassen, aber Biofilm ist denke ich mehr als genug vorhanden, den Schnecken geht es allen gut und die Wasserwerte sind stabil. Er hatte nur noch genau die Anzahl im Angebot, die ich mir als Startpopulation für mein Becken überlegt habe (30 Stk.) und da ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis er wieder welche abgibt, habe ich einfach zugeschlagen.

    Habe heute noch mal je 10 ml von dem Special Blend und dem TheraP ins Becken gegeben (mieft zum Glück deutlich weniger mittlerweile). Mittwoch morgen wechsle ich noch mal 20 l Wasser, bevor ich die Tiere hole. Ein größerer WW ist so kurzfristig als logistischen Gründen nicht machbar (Nachteil des 8,5er Salzes). Osmoseanlage läuft aber schon wieder.


    Einen Temperaturlogger hab ich nun auch installiert, funktioniert prima. Temperatur ist sehr konstant im Becken. Danke nochmal für den Tipp Duck :thumbsup:


    Ein leicht ungutes Gefühl hab ich noch, weil das Becken algen- und aufwuchstechnisch noch in Bewegung ist. Auch auf den Wurzeln ist noch so einiges an Bakterienschleim und -pelz und der grüne Scheibenbelag blättert peu à peu ab (da reicht schon, wenn eine Mini Tylo drüber kriecht, dass was abblättert). Zu wieviel Wasserbelastung das führt, weiß ich nicht. Kohlenstoffverbindungen werden wahrscheinlich recht schnell von den Bakerien verwertet und Nitrit, Nitrat und Phosphat sind jedenfalls bei 0. Werde jetzt erst einmal nichts mehr füttern, aktuell gibt es überall genug zu finden und die Mikrofauna hat auch genug Nahrung.


    Wasserwerte:

    pH: > 8,0

    LW: 245 µS (@ 28°C)

    GH: 7

    KH: ca 5,5

    Nitrit: 0

    Nitrat: 0

    Phosphat: 0

    Temperatur: 28,1°C


    Gibt es irgendwelche Einwände oder denkt ihr das Becken ist gut genug eingefahren?


    LG

  • Klappt das gut mit der Handyüberwachung?


    Der Algenaufwuchs sollte kein Problem sein, aber wenn Du noch einen Bakterienrasen hast, dann ist da noch etwas am köchern. Das kann natürlich auch das Microbelift sein, was Futter sucht.

  • Ehrlich gesagt habe ich bislang noch keine Testalarm provoziert. Mache ich morgen abend mal und setze die Alarmgrenze mal so, dass sich die App melden sollte. Bisher habe ich sie nur manuell geöffnet und nachgeschaut. Das klappt wunderbar, der Sensor misst alle 7 Minuten. Wenn die App offen ist, muss man refresh-Knopf drücken damit es aktualisiert wird (siehe Bild unten). Der Alarm muss aber natürlich von sich aus losgehen, sonst wäre es ja witzlos. Das wird er aber auch, da bin ich recht zuversichtlich.


    Der Bakterienrasen ist nur auf der Wurzel, dort aber recht präsent und auch einigermaßen divers. Es gibt lockeren Schleim, aber auch festsitzenden, langfädigen Pelz, der sich nicht, bzw nur schwer absaugen lässt.. Scheint bei Wurzeln häufiger vorzukommen, dass Bakterien die organischen Bestandteile verwerten, was ich so dem Internet entnehme, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei meinen scheinbar etwas mehr (wobei ich keinen Vergleich habe) Das kann wohl noch ein Weilchen dauern, bis sich das zurückbildet. Angeblich soll es harmlos sein. Einer Mini Tylo schmeckt es gerade zumindest. Die Frage ist aber, ob das Wasser dadurch belastet wird, oder ob sie sich die Nährstoffe direkt vom Holz holen.ich habe aber die Bacter AE-Gabe erst mal eingestellt, das führt ja auch Aminosäuren etc zu und auch Life gibt es jetzt erst einmal keines mehr. Habe ein bisschen von dem Schleim abgesaugt, aber das meiste ist dran geblieben, damit Verwerter für die Kohlenstofquellen aus dem Holz da sind. Ich stelle mir das so vor, dass Kohlenhydrte etc aus dem Holz siffen und dann von den aufsitzenden Bakterien verwertet werden.


    Ich denke und hoffe mal, da Nitrat und Phosphat so niedrig sind und weil auch einn UVC-Klärer im Becken ist, dass es für die Kardinäle hoffentlich insgesamt passen wird.


    Hier noch ein Screenshot von der App:

  • Habe es eben kurz getestet. Der Alarm macht sich wie eine Whatsapp-Nachricht o.ä. bemerkbar. Dort steht dann welche Temperatur es hat und welche Alarmbedingung erfüllt wurde. Wenn es wieder in den Normalbereich fällt, gibt es eine Nachricht, dass der Alarm beendet ist. Vielleicht kann man der App einen eigenen extra Klingelton zuweisen, der etwas aufdringlicher ist, das habe ich noch nicht geguckt. Normal ist mein Handy auf lautlos, gucke aber auch regelmäßig drauf.


    Zum WW: einen großen WW kriege ich mit dem 8,5er Salz bis morgen nicht hin. Sonntag hatte ich noch ca. zwei Drittel gewechselt und Mittwoch morgen wechsle ich nochmal knapp die Hälfte. Wasser sieht aber auch sehr klar aus und der Bakterienschleim ist auf das (Hart-)Holz begrenzt.


    Es hat sich für heute noch ein kleines Päckchen angekündigt, wenn das tatsächlich ankommt, kann ich noch über Nacht mit Aktivkohle filtern.

  • Ich würde denken, das reicht mit dem 50% Wasserwechsel, auch weil Sonntag noch 2/3 gewechselt wurde. Es ist ja auch kein anderer Garnelenstamm mit Bakterien im Becken. Ich würde es genauso machen, wie Zottel 🙂 bin gespannt auf die Tierchen! Fotos bitte!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Horst, ich hatte es so verstanden, dass du mit großem Wasserwechsel einen 90%igen meinst. Da wäre schwierig geworden, aber einen 50%igen kriege ich hin. Bzw streng genommen sind es vielleicht 44%, aber das macht den Kohl ja auch nicht fett (20 l Wechselwasser bei 45 l Nettovolumen).

    Da bin ich jetzt etwas beruhigt, neige nämlich dazu, alles zu sehr zu überdenken.

    Wenn der Filtereinsatz für den NanoEckfilter heute noch kommt, werde ich trotzdem einige Stunden über Aktivkohe filtern das schadet sicher nicht. Das will ich auch regelmäßig machen (alle paar Wochen für einen Tag) und ich werde jedes mal frische AK verwenden, so ist es zumindet geplant.


    Heike, Fotos mache ich natürlich. Bei 30 Garnelen sind die Chancen wohl auch nicht so schlecht, auch mal eine zu Gesicht zu bekommen, aber wer weiß, Versteckmöglichkeiten haben sie zu Genüge.

  • Achja: Ich hatte am 25.11. ja den Oxydator D mit 6%iger H2O2-Lösung neu befüllt und mit 2 Katalysatorsteinchen vom Mini-Oxydator bestückt, statt dem original Katalysator. Ein großer Teil der Lösung hat sich mittlerweile verbraucht, aber für 2 Wochen wird es noch mindestens halten, schätze ich. Das wäre dann so 7-8 Wochen bis zum Auffüllen, damit kann ich gut leben. Sehen tut man ihn von vorne nicht, das Seemandelbaumblatt verdeckt ihn. Er wird ganz gerne von den Tylos abgegrast, aktuell vom Kuckuckskind (der orangenen Tylo).

  • Da weiß ich ja, was mich erwartet 8o Ich kann nur versuchen, ihnen optimale Bedingungen zu bieten und hoffen, dass sie sich wohl fühlen und vermehren. Dann werden es irgendwann hoffentlich so viele sein, dass man zwangsläufig welche sieht und sie auch weniger scheu sind.

  • Hab gerade den Nano Eckfilter mit eingesetztem Filtermodul + Aktivkohle-Pellets ins Becken gehängt. Die Idee hab ich von kettwi (Beitrag Nr. 8), hatte nämlich noch einen alten Eckfilter. Den Durchfluss habe ich recht schwach eingestellt, damit es möglichst wenig extra Strömung gibt und außerdem filtert die Kohle dann wahrscheinlich effektiver. Das lasse ich jetzt bis morgen Vormittag zum Wasserwechsel drin. Die Kohle wird anschließend entsorgt.

    Schadet sicherlich nicht, bevor die Garnelen einziehen.

  • Den Tieren geht es scheinbar sehr gut, sie sind aktiv (wenn auch vorsichtig unterwegs) und ich habe schon einige Exuvien gefunden, eigentlich jeden Tag eine oder mehr. Verluste habe ich noch keine bemerkt.


    Dafür habe ich heute morgen tatsächlich die erste Eiertante entdeckt! :love: Ganz hinten am Filter. Es ist zu dunkel in der Ecke, um ein ein gutes Foto zu machen, deshalb gibt es nur ein Phantombild.



    Der pH ist weiterhin so zwischen 8,2 und 8,5. GH ist 7 und KH 6 (jeweils mit doppelter Wassermenge gemessen). Beim Auflösen des Salzes hilft Wärme ungemein, habe ich festgestellt. In Kombination mit ausreichend CO2 ist das nach einem Tag gelöst, maximal nach 48h. Aktuell improvisiere ich das, indem ich den Kanister einfach auf die Heizung stelle, muss mir aber noch eine elegantere Lösung einfallen lassen. Hatte die Tage nochmal Wasser angesetzt (3,4g Salz auf 20 l), das ist nach 48h komplett gelöst. GH 8 und KH 6,5, das werde ich vorm Wasserwechsel heute mit etwas Osmosewasser noch etwas runterverdünnen dass ich näher an GH 7 lande. War wohl etwas zuviel Salz.