Neues Garnelenbecken für das Büro

  • Masi Ich habe mir auch die Lampe angeschaut (bin persönlich auch nicht ganz angetan davon, die Bilder und die Aufmachung kommt mir ziemlich unproffessionell und billig / chinamäßig rüber, aber das muss natürlich jeder für sich selbst bewerten und ausprobieren!)

    Es gibt die Angabe: "Menge der LEDs: 48 LEDs SMD5730" + "Farbe der Leuchtdiode: Warmweiß(16 Stück) + Kaltweiß(16 Stück) + Blau(8 Stück) + Rote(4 Stück) + Grün(4 Stück)"


    Wenn man LED SMD 5730 googelt bekommt man Info´s, das es diese LEDs in warmweiß und kaltweiß gibt.

    https://www.highlight-led.de/l…en/smd-leds/smd-5730.html

    Kaltweiße haben 0,5 Watt und ca. 50-56 Lumen je LED haben. Warmweiße haben ebenfalls 0,5 Watt und 48-53 Lumen.

    Auf einer anderen Internetseite finde ich Angabenzu kaltweiß mit 40-45 Lumen:

    https://www.ledkauf24.de/weite…-high-power-chip-45-lumen

    Wobei das nur für die weißen LED´s zählt. Die roten, grünen und blauen (zu denen es keine genauen Angaben gibt) werden bei der Lampe weniger Lumen haben. Es gibt zwar auch LED´s in Farbe mit deutlich mehr Lumen zu kaufen, aber die sind bestimmt nicht in dieser Lampe zu dem Preis verbaut. Gehen wir einfach mal von 20 Lumen aus.


    16x warmweiß mit ca. 48 Lumen (gemittelt)= 768 Lumen

    16x kaltweiß mit ca. 46 Lumen (geschätzt u. gemittelt)= 736 Lumen

    8 + 4 + 4 bunte mit ca. 20 Lumen (gibt auch preisgünstige LEDs mit 16 Lumen oder auch 30 Lumen)= 320 Lumen


    Dann hätte diese Lampe GESCHÄTZTE 1824 Lumen.

    1824 / 70 Liter= 26 Lumen je Liter.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Heike,

    vielen Dank für deine Recherche. Ich denke mal die Werte kommen hin (bei angegebenen 24W Leistungsaufnahme). Für mich sehe ich die Leuchte trotzdem nicht als Lösung. Der Markt ist echt unübersichtlich und Amaz.. macht es nicht einfacher...

    Gruß Maik

  • Langsam macht die Weisheit "es gibt so viele Meinunge wie es Menschen gibt" Sinn. Sorry, ich weiss ihr meint es alle nur gut und ich bin sehr dankbar für jeden Input.


    Grundsätzlich wäre ich bereit mehr als 15,- Euro für die Beleuchtung auszugeben, aber über 100,- müssen es auch nicht sein. Q00Ls Argumente haben mich am meisten überzeugt. Das ganze Thema darf im Büro nicht zu viel Arbeit machen. Kettwis Erklärung, dass farbige LEDs die Farben der Pflanzen besser zur Geltung bringen lässt mich immer noch nach der richtigen Lampe suchen. Ansonsten schwanke ich zwischen zwei hiervon, oder der genannten hygger.


    Aufgrund der Anmerkungen zu den Garnelen, werden es dann wohl Sakuras werden.


  • Update


    Das Becken läuft! Wie eingangs beschrieben ist es das 70er Dennerle NanoScapers Tank mit JBL e402 Aussenfilter. Bodengrund ist der 0,7-1,2mm von Tom in schwarz. Bei der Beleuchtung habe ich mich für die Chihiros A-Serie entschieden (bei einem Preis von 33,61 viel die Entscheidung leicht).


    Die Drachenstein und die Wurzel habe ich beim regionalen Zoofachgeschäft erstanden.


    Bei den Pflanzen habe ich mich für


    Vesicularia ferriei "Weeping-Moos"

    Vesicularia montagnei "Christmas-Moos"

    Kleeblatt, Hydrocotyle tripartita, Hydrocotyle sp. Japan

    Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 Kleiner Bär

    Limnophila sessiliflora- kleine Ambuli

    Hygrophila corymbosa Siamensis 053B

    Anubias barteri v. nana - Zwergspeerblatt

    Microsorum pteropus Windeløv 008B

    Echinodorus xbarthii, Osiris doppelt rot


    entschieden.


    Das Becken läuft jetzt 10 Tage und ich habe zwei Wasserwechsel gemacht. Ich überlege nach 14 Tagen ein paar Anthrazit Napfschnecken einzusetzen. Natürlich werden vorher die Wasserwerte gecheckt.


    Was denkt Ihr?


    Beste Grüße,

    Markus