Beiträge von Donky-M

    Hallo zusammen!


    Mein 30l Nano-Cube läuft inzwischen super. Die Pflanzen wuchern, es sind fast keine Algen mehr sichtbar und die roten Sakuras vermehren sich prächtig.

    Mich wundert nur, dass ich seit 6-7 Monaten keine großen „ausgewachsenen“ Garnelen mehr habe. Die Garnelen werden definitiv geschlechtsreif, ich habe ständig Baby im Becken. Aber keine Garnele ist größer als ca. 12-15mm. Hat jemand eine Erklärung? Ich füttere sehr wenig, liegt es vielleicht daran?


    LG

    Donky-M

    Danke für die Tipps. NO3 und Phosphatdünger ist bestellt. Ich habe die Profite-Dosierung bewußt etwas erhöht, da ich nur wenig Eisen messen kann. Soll ich das wieder auf 1ml/10l reduzieren? Soll ich zusätzlich noch Düngekugeln unter die Pflanzen schieben?

    Was denkt Ihr über Wasseraufbereiter? Wie erwähnt sind die Garnelen quietschfidel.

    Hallo zusammen,


    leider bekomme ich das Algenwachstum in meinem 30l Cube nicht in den Griff. Die Garnelen sind (Sakuras) sind fidel und vermehren sich, aber die Pflanzen wachsen nicht wie gewohnt, dafür aber die Pinselalgen.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    2Jahre


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    50-60


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Crusta Gran, zwei kleine Löffelchen 2-3x Woche


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    GH 10, KH 9, No2 0,01,No3 3, NH4 0,05, PO4 0,1

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein

    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Nein

    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH13, KH 10, PH 7,4, NH4 0,05, NO2 0,01, Cu 0,05, O2 8, NO3 1, PO4 0,1, SiO2 6,0!, Fe 0,1, Co2 12

    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfendes

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquarell Pad Minni


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Reinigung 1x im Monat


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x Woche 70-80 %

    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7,4

    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Kies fein

    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    nein

    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    war mal Grauwacke, aktuell keine Steine

    Plastikdeko im Aquarium?

    nein

    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, habe aber keine Ahnung was für eine Wurzel

    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    nein

    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    nein

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Im Internet bestellt, sind aber schon 2 Jahre alt

    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    ?

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein

    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein

    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profite, 5ml / Woche beim Wasserwechsel

    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Folgt in Kürze


    Update


    Das Becken läuft! Wie eingangs beschrieben ist es das 70er Dennerle NanoScapers Tank mit JBL e402 Aussenfilter. Bodengrund ist der 0,7-1,2mm von Tom in schwarz. Bei der Beleuchtung habe ich mich für die Chihiros A-Serie entschieden (bei einem Preis von 33,61 viel die Entscheidung leicht).


    Die Drachenstein und die Wurzel habe ich beim regionalen Zoofachgeschäft erstanden.


    Bei den Pflanzen habe ich mich für


    Vesicularia ferriei "Weeping-Moos"

    Vesicularia montagnei "Christmas-Moos"

    Kleeblatt, Hydrocotyle tripartita, Hydrocotyle sp. Japan

    Echinodorus Dschungelstar Nr. 2 Kleiner Bär

    Limnophila sessiliflora- kleine Ambuli

    Hygrophila corymbosa Siamensis 053B

    Anubias barteri v. nana - Zwergspeerblatt

    Microsorum pteropus Windeløv 008B

    Echinodorus xbarthii, Osiris doppelt rot


    entschieden.


    Das Becken läuft jetzt 10 Tage und ich habe zwei Wasserwechsel gemacht. Ich überlege nach 14 Tagen ein paar Anthrazit Napfschnecken einzusetzen. Natürlich werden vorher die Wasserwerte gecheckt.


    Was denkt Ihr?


    Beste Grüße,

    Markus

    Langsam macht die Weisheit "es gibt so viele Meinunge wie es Menschen gibt" Sinn. Sorry, ich weiss ihr meint es alle nur gut und ich bin sehr dankbar für jeden Input.


    Grundsätzlich wäre ich bereit mehr als 15,- Euro für die Beleuchtung auszugeben, aber über 100,- müssen es auch nicht sein. Q00Ls Argumente haben mich am meisten überzeugt. Das ganze Thema darf im Büro nicht zu viel Arbeit machen. Kettwis Erklärung, dass farbige LEDs die Farben der Pflanzen besser zur Geltung bringen lässt mich immer noch nach der richtigen Lampe suchen. Ansonsten schwanke ich zwischen zwei hiervon, oder der genannten hygger.


    Aufgrund der Anmerkungen zu den Garnelen, werden es dann wohl Sakuras werden.

    Vielen Dank für das freundliche Willkommen und die schnellen Antworten.

    Je mehr ich mich in das Thema vertiefe, desto größer wird der Gedanke Licht mit ausreichend „Power“ zu wählen.

    Ich habe öfter die Marke Chirihos aufgeschnappt. Macht das Sinn, oder bin damit „über“ meinem Bedarf? Wie bereits Duck vermutet hat, soll es natürlich schon nach etwas aussehen. Aber was ist WRGB?

    Hallo zusammen!


    ... und schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.


    In unserer Firma kam bei den Mädels im Büro der Wunsch auf, ein Aquarium anzuschaffen.

    Da ich seit Jahren ein Dennerle Cube 30l mit roten Sakuras (mehr schlecht als recht) betreibe habe ich die Damen in Richtung Garnelen-Becken gelenkt.


    Nun habe ich folgende Ausstattung geplant:

    Dennerle Scanners Tank mit 70L

    JBL Außenfilter CristalProfi e402 Greenline

    Bodengrund Garnelenkies schwarz 0,7 - 1,2 mm

    Die Deko soll größtenteils aus Drachenstein bestehen, evtl. mit einer Moorkien Fingerwurzel garniert.


    Bezgl. der Bepflanzung bin ich noch absolut planlos. Auf Co2-Düngung möchte ich erstmal verzichten, kann mir aber vorstellen diese in absehbarer Zeit nachzurüsten.

    Auch beim Licht habe ich keinen Plan, was sinnvoll ist und möchte Eurer Empfehlung vertrauen.

      

    Wenn das System dann irgendwann läuft, werden wahrscheinlich Red Bees oder Sakuras eingesetzt.


    So, jetzt hoffe ich auf Euren Input!


    Liebe Grüße,


    Markus