Ich brauche Rastschläge bei dem Bodengrund für Bienengarnelen

  • Hallo miteinander,


    mein Name ist Thorsten und komme aus Lichtenstein. Ich besitze seit Jahren zwei große Aquarien mit Diskusfische und ist mein allerliebstes Hobby. Mein Sohn, mittlerweile 14 möchte gerne ein eigenes Aquarium mit Bienengarnelen. Durch meine Fische habe ich schon eines vorweg und zwar Osmosewasser. Ich habe mich mit meinen Sohn sehr eingelesen, aber es gibt nur noch wenige aktive Foren, so dass wir hier angekommen sind.


    Man liest seht häufig, dass ein Soilbodengrund bei diesen Bienengarnelen bevorzugt werden. Hier habe ich allerdings gelesen, dass man auf den PH Wert achten soll und dieses Safe hilfreich sei. Auf anderen Portalen liest man das nicht. Okay, ich denke mir safety first, denn selbst bei den Diskusfischen sollte man schon auf einiges achten.


    Nun habe ich gelesen, dass Soil sehr agressiv sein kann in der Anfangsphase und man muss das Aquarium gut einfahren, was absolut kein Problem wäre. Nur wenn Soil nicht mehr aktiviert ist und ich den Bodengrund wechsel, wäre ja der Bodengrund wieder agressiv und muss sehr vorsichtig sein. Ich hatte hier auch auf der gelesen, dass die Garnelen bei höheren PH Wert oder verbrauchten Soil gehalten werden können, aber lese, dass die Garnelen besser auf Soil laufen, was den PH Wert ja nach unten drückt. Nur wenn das Soil inaktiv ist, was läuft dann noch gut bzw. warum läuft das im allgemeinen gut, wenn der PH Wert höher angestrebt wird? Humine setze ich auch bei den Disus ein. Könnte ich auch gleich einen Kiesboden nutzen oder nicht? Ich verstehe das gerade nicht, weil das irgendwie kontrovers ist. Ich hätte ja den Vorteil, dass ich den Bodengrund nicht auswechseln müsste. Was macht Soil am Ende so vorteilhaft, wenn es den PH Wert nach unten drückt und evtl. Humine freisetzt, aber ich den PH Wert wieder nach oben drücke?

  • Erstmal herzlich Willkommen in unserem freundlichen Garnelenforum :)


    Hinter den orangefarbenen Begriffen in deinem Text findest du schonmal sehr viele Informationen, schau mal da rein.


    Deine Fragestellung geht allerdings auch etwas darüber hinaus und ich werde mal versuchen, dir eine bestmögliche Antwort zu geben:


    Die grundlegenden Informationen hast du ja wohl schon. Warum genau Bienen häufig auf Soil besser laufen, kann ich dir nicht wirklich sagen. Vielleicht liegt es an der Natürlichkeit des Bodens, an der größeren Oberfläche der Kügelchen oder es bewegt sich im „feinstofflichen“ Bereich. Warum fühlen sich Menschen meist in Holzhäusern wohler als in Ziegelhäusern? Man kann immer Erklärungen suchen und finden, man kann aber auch einfach auf Erfahrungswerte setzen.


    Es gibt, wie du vielleicht gelesen hast, unterschiedliche Soils. Aggressive und weniger aggressive. Ich verwende den Skapers Soil von Dennerle, weil er eben nicht so aggro ist. Auch habe ich immer mal wieder Ecken in meinem laufenden Becken ausgetauscht und keine Probleme bekommen. Ich hatte auch mal mit Dennerle telefoniert wegen Sofortbesatz und Frau Ferner versicherte mir, dass das geht. Allerdings würde ich in dem Fall erstmal 2-4 Wochen 2x wöch. Wasser wechseln, zur Sicherheit.


    Das pH Save dient dazu, dass der pH-Wert nicht zu tief sinkt. Allerdings kann man das gut über die verwendete Menge steuern. Aus meiner Sicht ist der Hauptnutzen des Soil allerdings nicht diese pH senkende Eigenschaft, sondern die Erschaffung eines naturnahen Milieus. In der Natur gibt es zwar auch Kies, aber der wird schnell von allen möglichen Stoffen (Blätter, tote Tierchen, Äste, weggespülte Erde)„belebt“. Eine Situation, die wir so im Aquarium nicht nachbauen können. Das macht für mich den „Mehrwert“ des Soil aus.


    Man kann das Becken theoretisch auch problemlos weiter betreiben, wenn der Soil den pH nicht mehr senkt und auch keine Düngestoffe mehr abgibt. Den pH stellt man ohnehin über das Wechselwasser ein und die Düngerdosis muss man leicht anpassen.


    Im Übrigen reden wir von einem pH-Wert von mindestens 6,5. Besser 6,8 - 7,2. Dieses „mehr“ an Mineralien scheint sich sehr günstig auf die Gesundheit und Vermehrung der Garnelen auszuwirken.

  • Danke für die Willkommensgrüße und Deine ausführliche Antwort und bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich bin beruflich Koch und das Wochenendgeschäft ist da besonders ausgeprägt.


    Ich versuche unheimlich viel zu lesen und suche immer das bestmögliche für die Wasserwelt. Ich hatte auch gelesen, dass die Ursprungsbienen aus dem fließenden Gewässern kommen und dort gibt es Kies. Allerdings muss das Wasser sehr weich und niedrig im PH sein und überlege dann weiter. Warum nehmen Aquarianer dann Soil? Ich kann mir nur denken, daß die ähnliche Werte erreichen wollen und das wäre nur mit Soil zumindest bei dem PH möglich. Nun lese ich aber, daß man einen PH von mindestens 6,5 empfiehlt oder besser 6,8 - 7,2. Das erreiche ich doch auch mit Kies und hätte ein Teil der Lebensbedingungen, auch wenn der PH nicht so tief wäre. Aber da das hier empfohlen wird, hätte ich dann ja einen ganzen Teil.


    Die Agressivität hatte ich nur oft gelesen und nicht böse sein, aber Dennerle ist für mich nicht die erste Wahl, denn die gehen auf Soil nicht ein und sind laut Google oft umstritten. Und da nehme ich Abstand.

  • Hallo,


    Bei mir hat die Haltung von Bienen auf Kies leider nicht funktioniert. Es kamen keine Babys durch und den erwachsenen Garnelen ging es auch Nicht gut. Es war allerdings auch mein erstes Aquarium und ich denke dass Soil vor allem für Anfänger besser ist um die Werte passend für Bienen zu halten. Ich habe damals das komplette Aquarium umgestaltet und Soil rein gemacht. Anschließend haben sich die Garnelen ganz anders und viel fitter verhalten und fingen an sich zu vermehren. Ich verwende nur noch Soil mit aufgehärtetem Osmosewasser.

    Ich habe aber schon von Leuten gehört die erfolgreich Bienen auf Kies gehalten haben, aber wahrscheinlich sind das Leute mit sehr viel Erfahrung die es hin bekommen die Werte optimal einzustellen. Ich riskiere das nicht mehr und wüsste auch nicht warum ich das Risiko eingehen sollte.

    Viele Grüße

  • Hi, also ich halte und vermehre erfolgreich alle meine Caridinas auf Akadama, dieses ist nicht vorgedüngt und besteht nur aus natürlichem gebrannten Lehm....ich habe genau den hier: https://www.ebay.de/itm/Bonsai…3aa6d8:g:KVIAAOSwUaNdgiDD


    Wenn das spezieller sein soll: https://www.ebay.de/itm/Shirak…d4e1ed:g:p9YAAOSwfQlfWMUG



    Ich empfinde es wichtig und verfahre auch so, ob Akadama oder Soil.....nur gerade so den Boden zu bedecken ca 1cm....die Wasserwerte werden nicht so stark beeinflusst als wenn man ne dicke 5cm Schicht im Becken hat, es ist leichter alles sauber zu halten und durch die schmale Schicht besteht nirgends die Gefahr das unter dem Soil irgendwas fault und so das Wasser belastet. Auch wenn nach etwa 1-2Jahren die Wirkung nachlässt, kann man es so leichter schritt für Schritt wechseln....(am besten wenn nicht viele Babys rumwuseln) einfach mit nem Schlauch absaugen und neuen dazugeben.....aber nicht alles auf einmal! am besten zu jedem Wasserwechsel immer ein Teil. Wichtig ist bei Soil das er nicht vorgedüngt ist!!!! bei Akadama nur den Double Line Branded nehmen, sonst zerfällt er im Becken recht schnell! Da man in so einer dünne Schicht keine Pflanzen setzen kann, kann man Aufsetzer Pflanzen nehmen wie zb. Bucephalandras, Anubien, Moose usw.....diese auf Steine oder Wurzeln binden und alles ist schick begrünt ;)

  • Hallo Thorsten,


    ich werde meine Caridina zukünftig auf schwarzen Kies setzen, denn es kann funktionieren. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung noch nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist, da die noch auf verbrauchten Soil leben - allerdings mit einem ph-Wert von 7,2-7,3. Wenn Du es mit Eigenverantwortung umsetzen möchtest, würde ich da zu https://garnelen-tom.de/zwergg…ineral-healthy-Tonmineral wegen der Schadstoffbindung setzen und die Wasserwechsel etwas größer machen. Ich selber weiß noch nicht wie ich das insgesamt umsetze, da ich noch etwas recherchiere.

  • Hallo,


    Welche Bienengarnelen dürfen es denn werden? Taiwaner sind noch Mal anspruchsvoller wie Mischer oder red bees.

    Bei mir haben die Mischer auf Kies einigermaßen geklappt, taiwaner garnicht.

    Ich bleibe für mich beim soil. Nutze nun seit drei Jahren immer wieder und gerne den tropica soil. Dieser ist nicht stark vorgeduennt und die Einlaufphase ist mit ca. 6 Wochen human. Mancher soil von Ada oder auch akadama brauchen deutlich länger um stabile wasserwerte zu bringen.


    Vg

  • Ich habe oft versucht Bienengarnelen auf anderen Böden als Soil zu halten und es ist bei mir immer schief gegangen. Dabei benutze ich teilweise Soil der mehr als 5 Jahre alt ist und eigentlich keine Wirkung mehr haben dürfte. Warum das trotzdem funktioniert weiß ich nicht, ich habe es einfach akzeptiert :-) Zur Zeit verwende ich Tropica Soil Powder, und HMF mit tsch. Lufthebern. Der ältere Soil ist aber SRBS, auch der ist ungedüngt.