Beiträge von ThorstenK

    Hallo Duck,


    wow, das ist echt klasse! Hast Du damit beruflich zu tun?


    Ich möchte mich und im Namen meiner Tochter recht herzlich bedanken. Sie sagte mir, daß sie nun in Excel ihr Wissen auffrischen konnte.und ist überglücklich.


    Ich selber bin nicht so oft im WWW und wollte ihr dennoch helfen.


    Danke nochmals!

    Hallo Duck,


    bin gerade überfordert, weil ich die Konversation nicht verstehe, also wie man die macht - bin mit dem Handy hier drin - und ich hatte gerade versucht eine Excel-Datei hier hoch zu laden und das klappt nicht. Meine Tochter ist mit den Funktionen überfordert. Sie kennt auch nur das klassiche aus der Schule. Meine letzten Bewegungen in Excel sind auch Jahre her und da ist selbst meine Tochter fitter. Ich habe mal Bilder gemacht und da wo es schwarz ist, sind diese Überweisungsnummern von Paypal. Sie hat zwei Tabellen und soll es so erschaffen, daß die Zeilen beliebig ausgebaut werden, aber auch ersetzt werden können.


    Kannst Du uns da bitte mal ein Beispiel zeigen bzw. wie Du da voran gehst?


    Hallo Aquarianer,


    ich hoffe, das Thema ist hier erlaubt. Meine Tochter macht arbeitet neben dem Studium als Werksstudentin in einem Lieferservice-Unternehmen, was sehr neu ist. Sie soll sich damit beschäftigen, eine Excelauswertung zu erstellen. Und zwar hat sie eine Bestellübersicht, welche entweder bar oder online per Paypal bezahlt worden sind und eine Liste der Paypalzahlungen. Nun soll sie prüfen, ob alle Bestellungen, die über Paypal liefen mit den Bezahlungen abgleichen und das sind viele Vorgänge. Mit diesen klassichen Formeln Wenn und Sverweis kommt sie nicht klar und ich kenne leider auch nur diese Funktionen. Habt ihr da vielleicht ein Tip für meine Große?

    Hallo Aquarianer,


    mein Sohn ist von den Garnelen sehr begeistert und möchte ein weiteres Aquarium. An sich hat er schon seine Wunschliste zusammen, aber er möchte diesmal ein Aquarium selber zusammen stellen. Beim Thema Licht sind wir hilflos bei der Fülle der Angebote auf dem Markt. Das erste Aquarium hatte ja im Komplettset eine Lampe dabei, aber im Einzelkauf ist die sehr teuer.


    Habt ihr eine tolle Lampe für ein 30 Liter Aquarium, welches vom Preis her nicht so teuer ist? Die Pflanzen, die er als Ableger aus dem ersten Aquarium nehmen möchte, sind recht anspruchslos.


    Danke vorab für jede hilfreiche Antwort.

    Ein offenes Gewässer wie einen See mit dem Aquarium zu vergleichen, passt irgendwie nicht. Das Wasser- und Tiefenverhältnis passt nicht und wir können unser Biotop so gut wie es geht steuern. Das kann die Natur nicht und auch wenn die zum Teil badequalität haben, sind sie auch veralgt.


    Ich selber habe hier auch eine recht starke LED-Lampe und hatte Algen. Erst kam ich nicht mit der Düngemenge nach und ich hatte das Gefühl, dass alles viel schneller ging. Mir riet mein örtlicher Händler, die Lichtintensität zu senken oder mittels CO2 und Düngeanpassung zu reagieren, da durch das sehr helle Licht den Stoffwechsel beschleunigt und es bei Algenbefall unkontrollierbar werden kann, weil halt alles schneller abläuft. Ich habe bei mir die Lichtintensiität mittels Controller runter geschraubt und normal gedüngt. Dadurch haben sich die Algen verringert und die Pflanzen konnten sich ihren Platz zurück holen.

    Kalium ist immer beteiligt, weil es in der Pflanze die Nährstoffaufnahme regelt. Phosphat hast du in jedem Becken, entweder durch den Besatz und Futter oder durch die Umstellung der Pflanzen in der Einlaufphase. Außerdem ist Phosphat einer der Nährstoffe, die man gut limitierten kann ohne gleich Ungleichgewichte zu bekommen. Grünalgen werden meiner Erfahrung nach vorrangig durch Phosphat und Nitrat getriggert.


    Ich kann das alles auch in Detail erklären, aber wollen wir diesen Thread jetzt wirklich mit OT zutexten?

    Was denn nun? Erst schreibst Du, daß Du nicht behauptest, daß Phosphat und Nitrat per se nicht für Algen zusändig sind und nun doch? Die haben ja aktuell Algen und Du schriebst, was man dagegen machen kann. Ich lese öfter hier, weil ich etwas lernen möchte fim Bereich der Garnelenwelt, da ich bisher nur Diskusfische beherbege. Da Du ja sehr viel zum Thema Algen in verschiedenen Threads schreibst, wollte ich lediglich mal eine ausführliche Erläuterung in eigenen Worten wieso Du darauf kommst :) Von mir aus gerne auch in einem neuen Thema.

    Aber Du schreibst, daß die Phosphatmenge reduziert werden soll, wenn die Algen nicht weg gehen, wobei die eh schon bei 0,1 sind und das wäre ja Dein sogenanntes Ungleichgewicht. Phosphat und Nitrat ist immer irgendwie im Aquarium (Phosphat z. B. durch Futter/ Nitrat durch Nitrifikation). Versuche mal bei Sonnenlicht mit Nitrat und Phosphat einen Algenstein aus Osmoseasser herzustellen. Da passiert kaum was. Wenn Du aber einen Universaldünger rein gibst und Nitrat und Phosphat weglässt, kommen Grünalgen. Evtl. ist da Kalium eher das Problem, wenn Pflanzen es nicht aufnehmen können, genauso wie Eisen beispielsweise Pinselalgen hervorrufen können.

    Nein, das würde den Garnelen nichts ausmachen. Ich würde das aber nicht machen, davon profitieren im Zweifelsfall nur die Algen. Steigert Nitrat langsam auf das richtige Level und haltet das. Sollten die Algen dann nach zwei Wochen nicht langsam zurückgehen, würde ich noch Phosphat reduzieren. Aber jetzt erstmal schön geduldig bleiben und keine heftigen Änderungen machen.


    Wobei zuviel Nitrat für die Garnelen ungünstig und irgendwann auch wirklich schlecht ist. Aber alles bis 10 mg/l ist absolut unbedenklich.

    Wo kann ich das nachlesen, daß Phosphat und Nitrat Algenlieferanten sind? :) Hast Du da eine Quelle?

    Hallo ihr fleißigen Bibliothekare,


    ich möchte mich im Namen meines Sohnes und von meiner Seite her herzlich bedanken für die wertvollen Informationen. Wir sind selber Neulinge im Bereich der Garnelen, auch wenn ich sehr lange Diskusfische im Aquarien habe.Das ist einfach eine andere Welt. Uns gefallen die kurzen und knappen Informationen, die auch mein Sohn versteht und wir daheim fachsimplen, Ich würde mich ja sehr gerne im Forum mehr beteiligen, aber ich bin selber in der Lernphase.


    Macht weiter so.


    Thorsten und mein Sohn Andrew

    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Es ist aber dennoch verwirrend und nicht einheitlich. In diesem Thread wird empfohlen 50-50-90 bei 60 Liter und im Lexikon für alle Aquarien wie Du ja als Mindestvoraussetzung empfohlen hast. Wir hatten hier bisher noch keine Garnelen.und mein Jung soll neben dem Interesse ja auch zufrieden sein. Also wäre es auf langer Hinsicht besser, mehr zu wechseln?

    Danke für die Willkommensgrüße und Deine ausführliche Antwort und bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich bin beruflich Koch und das Wochenendgeschäft ist da besonders ausgeprägt.


    Ich versuche unheimlich viel zu lesen und suche immer das bestmögliche für die Wasserwelt. Ich hatte auch gelesen, dass die Ursprungsbienen aus dem fließenden Gewässern kommen und dort gibt es Kies. Allerdings muss das Wasser sehr weich und niedrig im PH sein und überlege dann weiter. Warum nehmen Aquarianer dann Soil? Ich kann mir nur denken, daß die ähnliche Werte erreichen wollen und das wäre nur mit Soil zumindest bei dem PH möglich. Nun lese ich aber, daß man einen PH von mindestens 6,5 empfiehlt oder besser 6,8 - 7,2. Das erreiche ich doch auch mit Kies und hätte ein Teil der Lebensbedingungen, auch wenn der PH nicht so tief wäre. Aber da das hier empfohlen wird, hätte ich dann ja einen ganzen Teil.


    Die Agressivität hatte ich nur oft gelesen und nicht böse sein, aber Dennerle ist für mich nicht die erste Wahl, denn die gehen auf Soil nicht ein und sind laut Google oft umstritten. Und da nehme ich Abstand.