Außenfilter frisst mein Nitrat

  • https://www.flowgrow.de/naehrs…ringfilterung-t27222.html


    Weis zwar nicht ob es ok ist habe aber mal den Link von Flowgrow über die Geringfilterung hier platziert.

    Man muss natürlich die Werte auf die Garnelen Haltung anpassen, aber der Ansatz wie man ein Becken mit Nährstoffen versorgen soll ist interessant.

    Zusammengefasst wird eine stoßdüngung wöchentlich auf die Zielwerte nach dem Wasserwechsel durchgeführt, und dann täglich die verbrauchten Nährstoffe wieder zugeführt.

    Dann werde ich mal die nächsten 2 Wochen täglich die wichtigsten Nährstoffe testen und den Verbrauch passend nach dosieren.


    Tom Ja das hatte ich gesehen das die Dünger von Esay-Life sind, werde trotzdem mal demnächst umstellen.


    Birgit genau so ist es, passt nicht ins Layout 😉😂🤣. Bei einem Kallaxbecken ist der Innenfilter vollkommen ok.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Ein kurzes Update,


    Den Außenfilter habe ich jetzt neu bestückt mit Schwämmen

    - Vorfilter vom Hersteller orginal, ppi porengröße keine Angaben ???

    - 1 Schwamm 20ppi

    - 2 Schwamm 30ppi

    - 3 Schwamm 45ppi + PH Save


    Eine Woche habe ich die Wasserwerte mit den JBL Tröpfchen Test gemessen.

    - Wasserwechsel stoßdüngung für eine Woche

    N03 = 13mg nach 30min nur noch 1mg nachweisbar, jeden Tag 2mg nachgedüngt

    P04 = 4mg wird jeden Tag ca 1mg weniger

    K = 3mg bleibt konstant bei ca 15-18mg durch den AquaRebell Nitrat der fügt zusätzlich 0,63mg K pro 1mg Nitrat dazu, was mir eigentlich nicht gefällt.

    Fe = 4mg bleibt über die Woche nachweisbar mit 0,05mg

    PH - 6,3-6,7


    Überlege gerade ob ich anstatt den AquaRebell Nitrat den GH Boost nehmen soll der hat bei 1mg in 50L / Ca 0,3mg / Mg 0,11mg / N03 1,5mg damit umgehe ich die unkontrollierte Anreicherung von K .

    Habt ihr Erfahrungen mit einem hohem K Wert von 15-18mg ? Würde den gerne in einem Bereich von 5-10mg einpendeln lassen, um ein Ungleichgewicht der Nährstoffe aus dem Weg zu gehen.


    Zusammengefasst hat sich durch das tägliche nach düngen von Nitrat die Pflanzenwelt erholt und sieht gesünder aus.

    Jetzt muss nur noch der Kalium wert passen dann sollten keine Probleme mehr entstehen.

    Den Garnelen geht es gut, sie haben Gestern ein paarungstänzchen hingelegt, habe zusätzlich noch gesehen das ein Männchen auf einem Mädel gesessen hat.

    Die Filterschwämme entziehen den zugeführten Nitrat sofort aus dem Wasserkreislauf, aber es scheint noch genügend bei den Pflanzen anzukommen.

    Da ich den Tröpfchentest von JBL auch nicht über den Weg traue werde ich mir zu Weihnachten ein Fotometer kaufen, Duck hatte den link ins Lexikon gestellt und bin ganz angetan von der Genauigkeit.


    Hat den einer von euch ein Fotometer, und kann hier seine Erfahrungen einbringen oder ein Vergleich Tröpfchentest / Fotometer ?


    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    auf der Seite hier habe ich den Fotometer per Video getestet Vorstellung Fotometer von wasserpantscher.at


    Ist jetzt nicht professionell aufgenommen, aber da kannst Du schauen wie genau die Werte sind. Ich fand den besonders gut, weil ich mich immer sehr schwer tue, wenn es um den Farbvergleich zwischen Testwasser und der Farbkarte geht. Eigentlich reicht auch ein Tröpfchentest aus Koffern. Dieser Fotometer ist auch ein Tröpfchentest, nur wird er per Licht gemessen. Ich bereue den Kauf nicht und die haben einen sehr guten Support.

  • Hallo Markus,


    schönes Becken!

    Ich verfolge dein Filtermaterial/Nitratmangel sehr interessiert und habe, weil ich in allen Filtern ebenfalls Siporax drin habe, mal eine Woche meine Nitratwerte gemessen:

    Im 30 er Becken wurde das Nitrat moderat weniger. Ich würde mal sagen, dem Pflanzenwuchs angemessen,

    im 60 er Becken wurde das Nitrat nicht weniger. Da sind auch nur langsam wachsende Pflanzen drin.


    Also ausschließlich am Siporax kann es nicht liegen...


    Je tiefer der pH sinkt, desto mehr Probleme bekommen die nitrifizierenden Bakterien. Ob da vielleicht ein Zusammenhang zu finden ist? Meine Becken laufen auf ziemlich genau pH 6,8.

  • Ich benutze auch das GH Boost N, da ich zu Anfang auch höhere Kaliumwerte hatte nach Neueinrichtung (ich tippe da auf den JBL Volcano Powder, den ich auf der unteren Volcano Schicht verteilt habe, ist ein PK-Dünger). Bin da sehr mit zufrieden.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Duck Danke noch mal Olli für den Hinweis zu deinen Videos, sieht doch alles ganz schlüssig aus und die Genauigkeit ist sehr gut.

    Hatte mir gestern noch mal im Web ein paar Fotometer angeschaut aber die Preise sind ja echt Hot.

    Werde mir den G003 vom Wasserpanscher besorgen um auf der sicheren Seite bei messen zu sein.


    kettwi ja das ist schon ein Thema mit meinem Nitrat Verbrauch, schön das es bei dir sehr stabil ist.

    Mit dem PH ist das so eine Sache bei mir, der liegt bei 7 wenn ich mit Liquid Mineral von GlasGarten und dem KH up von Tom 1ml auf 10L zugebe.

    Also alles im Grünen Bereich wie man es so schön sagt, jetzt kommt der Wasserwechsel 3x50% 1x80% und schwups liegt der PH bei 6,3-6,5 aber nicht mehr höher bis zum nächsten Wasserwechsel.

    Deshalb habe ich ja im Außenfilter das PH up von Tom drin damit es nicht tiefer fällt, habe aber kein Hardscape im Becken was das auslösen könnte ( PH Reduzierung).

    Hatte mir vor 2 Wochen bei Tom im Shop die Mineral Balls gekauft wegen der Häutung der Garnelen, seit dem steigt mein Leitwert innerhalb von 7 Tagen von 280 auf 320 was nicht schlimm ist, aber es fällt auf.



    Gaston ohh den habe ich auch verwendet, bin aber überzeugt wenn ich den Nitrat Dünger Wechsel auf GH Boost das der Wert fallen wird. Kommendes Wochenende ist nochmal ein 50% Wasserwechsel dran und 24.10 80% werde spätestens dann noch mal berichten, wenn in der Zwischenzeit nichts außergewöhnliches passiert im Becken.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Hatte mir vor 2 Wochen bei Tom im Shop die Mineral Balls gekauft wegen der Häutung der Garnelen, seit dem steigt mein Leitwert innerhalb von 7 Tagen von 280 auf 320 was nicht schlimm ist, aber es fällt auf.

    Komisch, nachdem der LW bei mir auch anstieg hatte ich u. a. Mineral Healthy im Verdacht, es war aber dann der Dünger.

    Sicher dass es die Mineral Balls sind?

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • PWest das ist eine Vermutung Volker ohne es beweisen zu können, bevor die in AQ waren ist der Leitwert um Max 10 gestiegen.

    Wenn das so bleibt wie oben beschrieben im Text ist es ja nicht schlimm, es darf nur nicht mehr werden, wenn es die Balls sind ?


    Vielleicht kann Tom etwas dazu sagen ob die gelösten Mineralien den Leitwert beeinflussen.

    Dragonstone Dschungel 100L mit Galaxy Fishbones / Galaxy Metallic / Steel Blue !


    Gruß Markus

  • Die Mineralien beeinflussen sicherlich den Leitwert. Aber zum einen ist das kein Problem und hinsichtlich der Vermehrung der Garnelen eher günstig. Ein „Mehr“ an Mineralien wirkt sich, laut Tom, günstig auf die Garnelen aus.

  • Ich hab mich halt irgendwann gewundert, warum der LW nicht dem LW des Wechselwassers entsprach.

    Der Test war ja dann einfach, ein Glas mit Osmosewasser, LW messen, Mineral Healthy dazu, LW messen, Dünger dazu ... UPS, Aha.


    Ich möchte ja keine großen Schwankungen im Becken haben, der osmotische Druck verändert sich ja dann, was die Tierchen sicherlich nicht so dolle finden.

    Ich hab ordentlich Pflanzen, Licht und CO2, da brauchts Dünger.


    Und die Wolke mit Mineral Healthy gibts Regelmässig, u. a. für die Gehäuse der Schnecken.

    Die neueren Gehäuseteile sehen auch vorbildlich aus.

    Tom hatte dazu ja auch schon Bilder geschickt, Gehäuse vor Pudding etc. Gehäuse nach Pudding, war glaub das Thema.

    Pudding gibts bei mir nicht so oft, eher Life, das verteilt sich besser im Becken wenn ich das mit der Spritze aufziehe und "reinblase".

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung