Garnelen Sterben

  • Hallo an Alle,


    wieder einmal hoffe ich dass ihr mir, als Anfänger vllt weiterhelfen könnt, da ich mir das Phänomen leider nicht erklären kann...


    Seit etwa einer Woche sterben täglich 1-3 Garnelen. ;( Immer über Nacht. Am morgen liegen Sie tot im Becken, die manche haben eine dunkle, ich würde sagen bräunliche, Verfärbung. Hinzukommt, dass ich generell das Gefühl habe, dass alle Garnelen sehr wenig aktiv sind, kein Gewusel um das Futter, eher passives Verhalten, was mir Sorgen macht. Die Schnecken hingegen wirken normal aktiv.

    Hab den Verdacht dass es vllt am hohen K-Wert liegt... aber ich füll' mal den FrageBogen aus vllt hat ja jemand von Euch einen Rat für mich und kann helfen :( Lieben Dank im Voraus!!


    Viele Grüße - Frederike


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Juni


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    54L


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    6 Geweihschnecken, 2 Pianoschnecken und schwer zu sagen vllt 30-40 Garnelen (Blue Jelly und Red Sakura, sowie deren Nachkommen)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    6 Tage die Woche, im Wechsel: Spirulina, Nature Holic (Main, Protein, Mineral), Erlenzapfen, Zimtstange und Braune Blätter sind ebenfalls im Becken


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    4 Wochen


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Leitungswasser, Werte hab ich mal gemessen waren im grünen Bereich, müsste ich sonst ggf nochmal nachmessen


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja - Dennerle


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    NO2 - <0,01

    NO 3 - 1

    PO4 - <0,02

    FE - 0,2

    K - 15

    PH - 8

    GH 15

    KH 13


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tröpfchen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Aquael Innenfilter Turbo 500 mit Pat Mini-Filter von Tom und Siporax


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    4 Monate alt, wird immer beim WW gespült


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    1x pro Woche ca. 50%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Keine neuen Tiere seit Einzug.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Sand und Kies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Schwarze Lava


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Nein


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Ja 1 Hund, Trägt kein Flohhalsband und ist nicht gespottet


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Aquasabi, bis auf eine alles InVitro (Alternanthera reineckii wurde aber 5 Tage gewässert vorher)


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja - Froschbiss aber schon mit dem Einlaufen des Beckens


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nur eine Futterschale aus Glas und der Co2 Diffusor ist neu aus Edelstahl


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja aber nur oberflächlich


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Ja nach Toms Empfehlung - mit Easy Life (Profito, Nitro und Fosfo)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Kann ich nachreichen, aber das Wasser ist klar und ohne Auffälligkeiten.

  • Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    8

    Was für einen pH hat das Leitungswasser?


    Ist am globalen Wasseranschluß im Haus ein Ionentauscher am werkeln der das Wasser weicher machen soll? Wenn ja => Osmoseanlage löst das Problem

    Schon mal Sio2 im Leitungswasser gemessen? Messwert über 3 > Osmoseanlage löst das Problem


    Ein Bild wäre nicht schlecht vom Aquarium. Wenn da ein sehr großer Dschungel drin ist, könnte es Sauerstoffprobleme des Nachts geben.


    Tipp: Life! füttern, damit die Mikroorganismen auch genügend abbekommen und einen guten Job machen.


    Das wären meine Ideen.

  • PH Wert des Leitungswasser ist zwischen 7,5 und 8

    Einen Ionentauscher haben wir nicht im Haus. Sollte also nicht die Ursache sein...


    Einen Sio2 Test hab ich leider nicht, würde ich dann aber besorgen um es nochmal nachzumessen!!


    OK!! Das Life Futter hab ich schon hier hatte gedacht dass es ok wäre noch die Reste vom Nature Holic zu verfüttern bevor ich umsteige, aber wenn es daran liegen kann steig ich lieber gleich um!!


    Tja... Foto hängt an ist das schon Dschungel??

    Sorry Lampe ist schon beim Sonnenuntergang ?

    Bei Sauerstoff Mangel würden sie doch auch alle oben sitzen oder?? Hab ich bisher nicht beobachtet...


    Achso vllt wichtig, hab einen Oxydator im Becken?!

  • Was mir noch auffällt ist der Wasserwechsel. Alle 3-4 Wochen ruhig mal 90 % wechseln, dann kommt man wieder auf Frischwasserstatus. Anschauliches Beispiel: 1 Glas Cola = Aquarium. 50% Wasserwechsel verdünnt das Ganze. Macht man wieder 50%, verdünnt es weiter. Es dauert aber ewig, bis das Wasser klar ist. Im Aquarium werden Schadstoffe auch verdünnt, aber nie ganz entfernt. Das kann man durch den großen Wasserwechsel gut hinkriegen.

  • Einen Sio2 Test hab ich leider nicht, würde ich dann aber besorgen um es nochmal nachzumessen!!

    Das würde ich anraten. Mein Bauchgefühl mit deinen Werten sagt mir es reiht nach schwarz => Wert über 6 => was bedeuten würde das dein Wasserwerk massiv mit Chemie seine Probleme löst


    Tja... Foto hängt an ist das schon Dschungel??

    Nein, alles im grünen Bereich :)


    Bei Sauerstoff Mangel würden sie doch auch alle oben sitzen oder?? Hab ich bisher nicht beobachtet...

    Muss nicht, aber wenn morgens tote rumliegen ist das ein Indiz dahin, denke aber nciht das du ein Sauerstoffproblme hast bei der Pflanzenmenge plus Oxydator


    OK!! Das Life Futter hab ich schon hier hatte gedacht dass es ok wäre noch die Reste vom Nature Holic zu verfüttern bevor ich umsteige, aber wenn es daran liegen kann steig ich lieber gleich um!!

    Ich habe dazu mal was geschrieben wie sich das verhält, schmöker den Beitrag mal durch: RE: Großes Sterben nach Aufstockung

  • Der Kaliumwert von 15 ist für Garnelen meines Erachtens unwichtig/ nicht schädlich. Der Eisenwert von 0,2 kommt mir eher hoch vor. Für guten Pflanzenwuchs reicht eigentlich ca. 0,05-0,1 mg/l.

    Bei Sterbefällen nachts würde ich zuerst auf Sauerstoffmangel tippen. Ein Indiz ist natürlich oben sitzen, aber muss nicht zwingend. Aber da kann man ja ganz einfach gegensteuern, indem man einen Oxydator einsetzt (schadet nie, ist sowieso zu empfehlen) und eine kleine Mini-Luftpumpe für eine Zeit installiert und nachts mit Zeitschaltuhr blubbern lässt und dann beobachtet.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…stroemerpumpe-ultra-leise

    Den Filter/ die Filterwatte würde ich erst dann reinigen/ spülen, wenn die Filterleistung nach lässt. Zu häufiges reinigen zerstört jedesmal wichtige Bakterien.

    Und Plastikdekoration gehört eigentlich nicht ins Becken. Ist nicht natürlich und kann giftige Stoffe abgeben. Würde ich auch testweise Mal entfernen inklusive einem großen Wasserwechsel danach (90%).

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps!!


    Dann mach ich am WE mal einen großen WW und werde den Schwamm seltener gründlich auswaschen ^^

    Außerdem stell ich das Futter um!!


    Sio2 Test besorg ich morgen und mess am WE mal nach, ich werde berichten.


    Das mit dem FE Wert ist mir auch aufgefallen, da ich Profito dünge wird Eisen zugesetzt, bisher hab ich, nach Anleitung gedüngt (1x pro Woche 5ml auf 54L Aquarium) Hab es jetzt erstmal reduziert und Dünge mal nur 2,5ml / pro Woche. Mal schauen wie sich der FE Wert entwickelt. Sonst reduziere ich weiter oder muss doch auf einen Dünger ohne FE umstellen.


    Den Lochstein hatten wir in meinem ersten Vorstellungs-Beitrag schon mal als Thema, stimmt ^^ der ist aus wasserneutralem Kunststoff und sollte somit nicht aufhärten.

    Da ich das Becken eh nochmal etwas umgestallten werde, auch wegen des doch sehr hohen Bodengrundes, sollte dann eh alles an künstliche Deko raus und durch Galapagos Steine ersetzt werden!! Wollte damit nur warten bis sich alles wieder etwas erholt hat bevor ich noch mehr Unruhe ins System bringe!!


    Sollte sich durch den großen WW und das neue Futter keine Besserung einstellen, werde ich als nächstes aber auf jeden Fall die künstliche Deko entfernen. Will nur nicht alles auf einmal machen, oder?!


    Ich hab mal gelesen, dass hoher Bodengrund (der nicht aus unterschiedlichen Schichten besteht) auch faulen kann und dann treten giftige Gase aus...

    Hab ja, aus Unwissenheit und dank schelchter Beratung X/ puren Sandboden auf der einen Seite im Becken, könnte da auch so eine Gas Entwicklung vllt die Ursache sein??

  • Hallo,


    Mal ein ein Update von meinem Aquarium.


    Hab den Silikat Test gemacht, wie Tom schon vermutet hat, hab ich einen Wert > 6 sowohl im Becken als auch im Leitungswasser. Somit werde ich mich wohl doch mal mit dem Thema Osmoseanlage auseinander setzen... Hab davon leider so gar keine Ahnung, werd mal hier im Forum stöbern, ob ich ein paar informative Beiträge finde, die mir weiterhelfen. Ansonsten bin ich offen für Empfehlungen ^^


    Was zu beobachten war, dass nach dem großen Wasserwechsel ein paar Tage keine toten Garnelen im Becken waren. Jetzt nach nicht ganz einer Woche geht es wieder los dass ich immer mal wieder eine tote Garnele im Wasser hab :(


    Leider habe ich auch die Gasentwicklung in meinem Garnelen Becken, wie ich ja vermutet habe. Aus dem Sand steigen, wenn man etwas drin stochert (Vielen Dank Sandra für den Tip!! :)), Blasen auf welche einen nicht so dollen Geruch verbreiten, wenn sie an der Oberfläche ankommen. X/


    Frage, meint ihr es macht Sinn das Becken neu zu machen?? Also kann ich theoretisch die Nelechen rausfangen und im Behälter zwischen parken mit Filter und dann das Becken bzw. den Boden neu machen?? Ein Teil des Bodens würde ja erhalten bleiben (schwarzer Kies), der Filter und die Pflanzen bleiben auch. Und VERSPROCHEN!! Dann fliegt auch gleich die künstliche Deko raus und wird durch ein paar Lavasteine ersetzt.:saint: Wäre es dabei ratsam Wasser aus dem Becken aufzuheben??

    Was meint ihr dazu??


    Viele Grüße

    Frederike

  • Hab den Silikat Test gemacht, wie Tom schon vermutet hat, hab ich einen Wert > 6 sowohl im Becken als auch im Leitungswasser. Somit werde ich mich wohl doch mal mit dem Thema Osmoseanlage auseinander setzen...

    Die Hobby oder Profi kann ich empfehlen. Wie das geht mit dem Wasser findest du im Link hinter dem Wort Osmoseanlage.

    Tipp: Nimm die mit der hohen Leistung nach Möglichkeit, du bist froh wenn du nachher nicht so lange warten muss bis du dein Wasser hast.

    Dann noch der Hinweis: Es gab mal eine Zeit, da war die chemische Silikatmischung die im Leitungswasser beigemischt wurde nicht herausfilterbar mit einer Osmoseanlage. Das hat sich geändert, vielmals nimmt die Anlage (fast) alles an dieser chemischen Silikamischung raus. Es bleibt also noch abzuwarten wenn du die Osmoseanlage hast und dann im Osmosewasser den Sio2 Test gemacht hast ob alles raus ist. Wenn > 3, dann melde dich nochmal.

  • Frage, meint ihr es macht Sinn das Becken neu zu machen?? Also kann ich theoretisch die Nelechen rausfangen und im Behälter zwischen parken mit Filter und dann das Becken bzw. den Boden neu machen?? Ein Teil des Bodens würde ja erhalten bleiben (schwarzer Kies), der Filter und die Pflanzen bleiben auch. Und VERSPROCHEN!! Dann fliegt auch gleich die künstliche Deko raus und wird durch ein paar Lavasteine ersetzt.:saint: Wäre es dabei ratsam Wasser aus dem Becken aufzuheben??

    Was meint ihr dazu??


    Viele Grüße

    Frederike

    Das ist kein Problem. Nelen mit Wasser aus dem Becken in einen Eimer. Pflanzen und Filter können da auch mit rein. Hauptsache es waren noch keine Putzmittel drin! Dann Becken ausleeren und evtl. säubern. Neuen Boden rein, etwas Wasser, Pflanzen usw. einsetzen, zum Schluss die Garnelen wieder umsetzen. Da du ja die Pflanzen und den Filter weiter nutzt (im Eimer weiter laufen lassen, sonst sterben die nitrifizierenden Bakterien), sollte ein Nitritpeak unwahrscheinlich sein. Trotzdem ruhig in den nächsten Tagen Nitrit im Auge behalten.


    Ich werde demnächst mein 25er neu machen und werde auch so vorgehen.

  • Mach´ das Becken lieber neu. Wenn die Garnelen beim Mulmen die Faulgase abbekommen, kann das tödlich enden. Und vielleicht erwischst du nicht alle Gammelecken, dann fängst du wieder von vorne an.

  • Hallo, mal wieder ein Update von mir.:)


    Das Becken habe ich am WE neu gemacht, Foto hänge ich mal an :)

    Jetzt müssen nur die Pflanzen wieder gut anwachsen und die Wurzel sich kooperativ zeigen und nicht dauernd aufsteigen ?(


    Leider habe ich immer noch hin und wieder eine tote Garnele im Becken, aber das schiebe ich mal auf den Umzugsstress und das vllt schon angeschlagene Immunsystem von den Kleinen... :(


    Außerdem habe ich mich nach vielen Beiträgen lesen und informeiren im Internet für diese Osmoseanlage entschieden, die im Keller einen Platz finden wird. Wollte gerne eine, wo ich die Chance habe direkt zu filtern und keine Kanister brauche, denke dass wird hier passen und wurde auch schon in einigen Beträgen im Forum empfohlen!!

    https://shop.purway.de/WASSERF…ge---ERSATZFILTERSET.html


    Sollte sie das Silikat nicht ganz rausfiltern, kann man Sie auch entsprechend erweitern, das habe ich extra abgeklärt.


    Dann habe ich bei Tom alles für PH Stabilität, GH und KH und Leitwert messen bestellt.

    Dazu hab ich nochmal eine Frage, sind die Produkte nur für Garnelen geeignet?? Aktuell reift der Plan nach einem zweiten Becken, für eventuell einen Kampffisch, der ja dann auch auf Osmose Wasser lebt, wären die Produkte da auch geeignet oder muss ich dann zusätzlich andere nehmen für Fische??


    Und noch eine Frage ^^ muss ich am Dünge System was umstellen wenn ich Osmosewasser nutze??


    Liebe Grüße

    Frederike

  • Mit Toms Salzen kannst du natürlich auch dein Kafi-Wasser aufhärten.


    Dünger wie gehabt, daran ändert sich nichts.


    Glückwunsch zur Osmoseanlage. Gute Entscheidung, die Nelchen werden es dir danken. ;)

  • Hallo ich mal wieder 🤗


    Am WE hab ich endlich die neue Osmose Anlage montiert, gut gespült und das erste Wasser Osmose Wasser gezapft. 😄


    Jetzt hab ich noch ein paar Frage dazu, wo ihr mir hoffentlich wieder auf die Spünge helfen könnt 😊


    Das Osmose Wasser hab ich vermessen, die Ausgangswerte sind wie folgt:

    GH 0

    KH 0

    PH 7

    Silikat 3

    Ist also leider nicht ganz Silikat frei... sollte ich da noch nachbessern mit einem Silikat Filter?? Was meint ihr??


    Meine Ziel Werte für die Neos wären

    GH 6

    KH 3

    PH 7


    Von Tom hab ich die Liquid Zusätze bestellt:


    Jetzt hab ich nach Anleitung KH Up mit 3 ml zu gegeben und GH up mit je 1,2ml Flüssigkeit A&B

    Komischerweise bekomme ich dann folgende Werte:

    GH 4

    KH 3

    PH 7-7,5


    Ob ich die Werte für meine Neos so lassen sollte oder lieber mehr GH up zugeben?? Dann steigt aber vermutlich auch der PH Wert oder?!


    Vllt kann mir auch nochmal jemand mit dem Leitwert auf die Spünge helfen 😅🙈

    Hier sollte ein Wert von ca 200uS angestrebt werden korrekt?! Frage ist wie beeinflussen die Zusätze diesen Wert?! Das hab ich bisher leider noch nicht so richtig verstanden.


    Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen 😃😃😃