Problem mit 25 l Nanocube

  • Hallo,


    melde mich jetzt hier mal an, da ich ein kleines problem mit meinem neuen 25l Nanocube habe.
    Folgendes kommt mir seltsam vor! Das becken läuft seit 19.08. ein ohne Besatz nur mit Wurzel, Pflanzen und BOB Schwammfilter.
    Die Werte sind folgende PH 6,5 , KH 0, GH4, NO3 12,5mg/l und No2 immer wieder bei 3,3-33 mg/l.
    Habe einen speziellen Bodengrund für Garnelen der das Wasser sauer macht, deshalb auch die iedrigen PH und KH werte. Mir macht aber der Nitit sorgen, da ich keinerlei Besatz habe und totzdem der Wert nicht sinken will ;( .
    Vielleicht gibt es hier ja Antworten. und sollte ich den KH Wert erhöhen?


    Grüße jessy-77 :D

  • nein, habe aber ein paar Posthornschnecken zu viel in meinen anderen Aquarien gehabt und diese jetzt rein gesetzt. Habe bis jetzt nie gefüttert bevor ich einen Besatz hinein habe. Hatte auch noch nie so hohe Nirtit Werte in meinen anderen Becken. deshalb bin ich etwas verwirrt. An dem Bodengrund kann es also nicht liegen. Habe in meinen anderen Becken Kies und Sand nicht diesen speziellen Soil Bodengrund.

  • sind erst seit gerstern drinne. Werde heute morgen mal ein bisschen Futter rein tun. WW mache ich wöchentl.
    Wenn der NO2 stimmt können dort dann meine Redfire einziehen? Diese leben momentan in Leitungswasser in einem 12l Becken.
    PH 7,5 KH 4 GH8 NO2 nicht nachweisbar, NO3 meist bei 12,5 mg/l muss aber häufig WW machen da wir im Leitungswasser schon einen No3 von 22,5 mg/l haben.


    Grüße jessy-77 :D

  • Wie lange ist denn das Nitrit schon bei diesem Wert? Der Nitritpeak kann doch auch durch die Pflanzen kommen, oder?
    Welchen Soil hast du denn? Es gibt einige Sorten die in der ersten Zeit recht viel Ammonium abgeben, ich denke es könnte damit evt etwas zu tun haben.
    Leider bin ich gerade viel zu müde um den Zusammenhang selbst zu erfassen. *sorry*
    Aber das habe ich bei Wikipedia gefunden:
    Ein neu eingerichtetes Aquarium befindet sich fernab eines biologischen Gleichgewichtes: Die Konzentration an im Wasser gelösten Stoffen ändert
    sich deutlich innerhalb von Tagen und Bakterienpopulationen beginnen sich auf den Oberflächen als Biofilm zu etablieren.
    So steigt in der Regel zunächst die Konzentration von Ammonium-Ionen bzw. Ammoniak im Wasser an, welches als Endprodukt des Stickstoff-Metabolismus von Fischen
    von diesen über die Kiemen ausgeschieden wird. Ferner ist es ein Zersetzungsprodukt von Eiweißen aus Futterresten oder abgestorbenen Algen.
    Dieses Ammonium dient Bakterien der Gattung Nitrosomonas als Nährstoff, die sich aufgrund des reichlich vorhandenen Ammoniums
    relativ schnell und stark vermehren und Ammonium zu Nitrit oxidieren, welches sich im Wasser anreichert. Das jetzt reichlich vorhandene Nitrit dient Bakterien
    der Gattung Nitrobacter als Nährstoff, die es zu Nitrat weiter oxidieren. Diese Bakterien vermehren sich jedoch relativ langsam, sodass zunächst die Nitritkonzentration weiter ansteigt. Dabei kann die Nitritkonzentration vorübergehend auf hohe, für Wasserlebewesen toxische Werte ansteigen, bevor es durch das Nachwachsen der
    Nitrobacter-Population zum Nitrat oxidiert wird. Nitrat wirkt, im Vergleich zu Nitrit, für Wasserbewohner erst bei sehr hohen Bakterienpopulationen etabliert sind,
    wird neu entstehendes Ammonium praktisch umgehend zu Nitrat verarbeitet, ohne dass eine nennenswerte Konzentration an Nitrit zu beobachten ist.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak


    http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak

  • Ich benutze Tröfchentest. Aber du wirst es nicht glauben. Heute ist kein Nitrit mehr nachweisbar 8o .
    Jetzt ist nur meine Frage kann ich meine Redfire von einem PH von 7,5 auf 6,5 umsiedeln. Werte habe ich ja schon oben geschrieben?


    Grüße

  • Danke, habe soo viel Nachwuchs :thumbsup: . Die sind Dauerschwanger 8o . So viel Platz habe ich garnicht. Kann ich auch noch eine andere Art dazusetzten evtl. eine die sich nicht Kreuzen. Dachte an Red bee oder Tiger.


    Grüße