Anthrazit Napfschnecke frisst nicht

  • Spirulina habe ich leider nicht hier, aber Pudding.


    Meint ihr, es ist sinnvoll, sie aus dem Aquarium raus zu nehmen? Unsere Nelen sind ziemlich verfressen und würden sie vermutlich nicht in Ruhe lassen. Da hatte ich mir schon überlegt, ob ich entweder Aquariumwasser oder Frischwasser nehme und sie in ein eigenes kleines Gefäß setze mit etwas Pudding. Was meint ihr? Tägliche Wasserwechsel sind bei so einer kleinen Menge ja kein Problem.


    Aktuell liegt sie immer noch eingedeckelt auf einer Pflanze. Ich hatte sie auf eine mit Algenwuchs übersähte Pflanze gesetzt.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Tanja, ANS sind sehr zickig, wenn ihnen irgendetwas nicht passt und spielen dann die beleidigte Leberwurst, sprich deckeln sich ein. Hast du gesehen, wie groß der Fuß war/ist?

    So sollte er aussehen

    Wenn er kleiner oder gar verschrumpelt ist, dann stimmt was nicht. Ansonsten vielleicht in ne dunkle Ecke setzen. ANS sind ja eher nachtaktiv.

    LG Winni

  • Danke Winnie, für die Antwort. Als sie vor zwei Wochen noch aktiver war, war der Fuß fast so groß, wie auf deinem Bild. Sie stammt, wie gesagt, aus Toms Quarantäne-Halterung. In letzter Zeit habe ich sie aber tagsüber immer an einer Stelle sitzen gesehen, mit etwas schrumpeligen Fuß. Den hatte ich aber auch so schon an der einen Geweihschnecke öfters gesehen, welche gut im Futter steht. Die Geweihschnecke macht ab und an mal komplette Pausen und schneckt anschließend weiter, als wäre nichts. Aber die Ans macht mir echt Sorgen.

    Ich überlege immer noch, sie raus zu nehmen und extra zu stellen. Gut wäre dann bestimmt eine dunkle Ecke. Würdest du sie rausnhemen mit etwas Pudding?

  • Tanja, da hilft nur abwarten und hoffen. Sind ja Wildfänge, wie Birgit schon schrieb. Ich würde einen kleinen Stein holen, ihn mit Pudding beschmieren und sie in einer dunklen, abgeschatteten Stelle im AQ draufsetzen. Manche bleiben leider so lange eingedeckelt, dass sie verhungern. Also jetzt einfach eine Zeitlang beobachten, wenn sich nichts tut in den nächsten Tagen, rausholen und dran riechen. Wenn sie zu stinken anfängt, ist sie tot.

    LG Winni

  • Der Fragebogen ausgefüllte wäre hilfreich

  • Den Fragebogen fülle ich gerne aus, Tom.



    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    seit Anfang September 2020


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    30 l Nano Cube von Dennerle


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    2 Geweihschnecken

    1 TDS

    1 ANS

    geschätzte 40 Neocaridinas Yellow (gab Nachwuchs, daher Schätzung)

    geschätze 40 Red Bee PRL (gab Nachwuchs, daher Schätzung)


    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    1 mal täglich entweder 4 Löffel life oder

    1 mal täglich drei erbsengroße Kugeln Pudding oder

    eine Mischung von beidem, bei dem die Dosierung angepasst wird (Bsp. 1 erbsengroße Kugel Pudding und 2-3 Löffel life)

    --> diese Futtermenge erst seit letzter Woche, da letzte Woche viele Yellows- und vermutlich genauso viele Bienchenbabys geschlüpft sind.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Einfahrzeit war 2 Wochen bis zum Einsetzen der beiden Geweihschnecken und dann nochmals 3 Wochen bis zu den Neos

    Mikrofauna wurde aus Unwissenheit leider nicht gefüttert


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Bis Mitte Dezember, dann Osmosewasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Shrimp King Bee Salt GH+

    GT essentials KH Up liquid


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    pH ist bei 6,8 - 7,0 (tue mich schwer zwischen den Farbtönen zu unterscheiden)


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 9

    KH 4

    NO2 0,025

    NO3 1

    Phosphat 0

    SiO2 0,1 - 0,2


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    Tröpfchentest von JBL


    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    Noch nie. Die ersten Wochen war ein Dennerle Eckfilter drin. Dieser wurde wegen gequetschter Garnelen durch den GTMe Pat Mini mit UV Sterilisator ausgetauscht. Beide Filter liefen 2 Wochen parallel, dann flog der Dennerle raus.


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    wöchentlich im 50/50/90


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,8 - 7,0


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    direkt vor dem Einsetzen 90%


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    dennerle Kristallquarzkies als Unterschicht, darüber dennerle Garnelenkies


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    -


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    -


    Plastikdeko im Aquarium?

    wurde vor ca. 8 Wochen entfernt


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Mangrovenwurzel


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    -


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    -


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Wasserpest und indischer Wasserstern aus lokalem Handel

    Alternanthera reinickii "Mini", Eleocharis acicularis und Flammenmoos invitro


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Ja, Wasserpest und der indische Wasserstern


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    1 ANS, 1 TDS und 21 Red Bee PRL --> alle von Tom, die Schnecken beide aus Quarantäne


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    ganz selten um die Futterschüssel die oberen 3-5 mm um Futterreste zu entfernen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    EasyLife Profito, Nitro und Fosfo --> kommt alles in der empfholenen Düngemenge von Tom ins Wechselwasser


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Bild folgt gleich

  • Ich habe null Ahnung von ANS, aber meine divenhaften Zebra-Apfelschnecken deckeln sich ab Nitrit 0,025 sofort ein, bis frisches Wasser drin ist. Die sind zuverlässiger als jeder Test. Vielleicht als Idee. :)

  • Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, Spielkind. Was ich vergessen habe ist, dass sie sich einen Tag nach dem letzten Wasserwechsel eingedeckelt hat. Deswegen kam ich auch auf die Idee, ob ich sie raus nehme und ihr frisches Wasser gebe. Aber vermutlich macht das auch wenig Sinn. Der Nitrit Wert war in unserem Becken leider nie auf 0. Ganz lange Zeit war er bei 0,05 und ist erst seit wenigen Wochen auf 0,025 runter gegangen. Ich vermute, dass sich der ständige Nachwuchs auf den Nitritwert auswirkt. Ihr dürft mich gerne eines besseren Belehren ;)

  • Birgit, meinst das ist zu viel? Es sind ja mindestens 80 Garnelen in dem Becken, wovon die 80 alle geschlechtsreif sind, plus viele Teenies und viele Babys und die vielen Eiertanten nicht zu vergessen. Ich bin bisher eigentlich immer nach der Dosierung auf der Packung ausgegangen. Bei Life! schreibt Tom 1 gestrichener Dosierlöffel auf 10-15 Garnelen. Da bin ich mit den 4 Löffeln Life! ja deutlich unter der Empfehlung.

    Ich habe aber die Tage irgendwo hier im Forum gelesen, dass viele von euch deutlich weniger füttern als auf der Packung angegeben. Ich habe da etwas Angst, dass mir die Babys verhungern. Wir wollen zwar nicht züchten, aber ein schön gefülltes Aquarium wünschen wir uns schon. Also da ist noch einiges an Potenzial für Babys :)


    Die Ans ist leider immer noch eingedeckelt in einer dunklen Ecke. Ich fürchte, dass sie nicht mehr heraus kommen wird. Die Geweihschnecken und auch die TDS, ebenso sämtliche Garnelen sind wohl auf. Reagieren Ans generell empfindlich auf irgendwelche Stoffe im Wasser? Ich bin ja noch neu in der Aquaristik. Sehr Schade fände ich es, wenn sie es nicht packt.


    Viele Grüße

    Tanja

  • ANS sind nach meiner Einschätzung die schwierigsten Schnecken. Sehr empfindlich. Wenn irgend etwas nicht passt, sind sie normalerweise die Ersten, die reagieren. Aber sie können auch lange beleidigt sein. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wenn sie sich mal eingewöhnt haben, sie sehr robust sind. Warte einfach mal ab und schnuppere alle 1-2 Tage mal an ihr.


    Im übrigen mögen sie gerne Gesellschaft. Sollte sie also noch in die Gänge kommen, wäre ein "Kumpel" sicherlich schön für sie.


    Kennst du unseren Schneckenblog?


    Ob du zu viel fütterst, kann ich nicht gut beurteilen. Wenn du mal was Neues fütterst, stürzen sich die Garnelen drauf, oder schauen sie eher gelangweilt? Hast du Blasenschnecken oder Posthornschnecken im Becken? Die sind immer ein guter Indikator: Vermehren sie sich stark, ist das Futter zu üppig bemessen.


    Ich würde die Futtermenge auf alle Fälle auf 2x tägl. verfüttern.


    Die richtige Futtermenge zu finden, ist nicht einfach. Du hast auf der einen Seite die Anzahl der Garnelen, auf der anderen Seite spielt auch die abzuweidende Fläche mit eine Rolle. Du hast, durch die vielen Pflanzen, viel Oberfläche auf der sich Futter ablegen kann. Bei sparsamer Bepflanzung verschwindet das Futter auch schnell mal im Filter. Allerdings erwischen sie bei deinem Filter dennoch einiges auf der Schwammoberfläche. Ich würde sicherlich noch mehr Blätter irgendwo auf dem Boden ablegen. Vielleicht unter den Pflanzen, sodass sie nicht im Becken rumschwimmen.


    Ich weiß nicht, ob es zu viel ist. Beobachte es und höre auf dein Bauchgefühl. :)

  • Oh weh, einer der schwierigsten Schnecken. Hätte ich das mal vorher gewusst.


    Gesellschaft war für sie geplant. Ich wollte zuerst mal schauen, ob sie genug zu futtern hat und auch fleißig wächst. Genauso soll die Tds auch noch Gesellschaft bekommen.


    Den Schneckenblog habe ich mir gerade durchgelesen. Ein Buch über Schnecken wollte ich noch besorgen - ja, ich weiß, oldschool :D Ich mag Bücher gerne.


    Posthorn- oder Blasenschnecken sind aktuell noch keine drin. Entweder eine Sorte oder auch beide sollen noch kommen. Wir konnten uns noch nicht einigen.


    Normalerweise sind mehr Blätter drin. Die werden die Tage noch kommen. Danke für den Tipp.


    Bisher hatte ich immer das Gefühl, dass die Futtermenge hinhaut. Pudding gibt es nicht jeden Tag. Eher so 1-2 mal die Woche. Mach ich den an die Scheibe, dann gibt es schon ein paar Garnelen, die sich direkt drauf setzen. Futtersticks schauen sie nicht mehr an, deswegen wurden seit Wochen keine mehr gegeben. An Lollies werden sie gerade gewöhnt. Sind keine Babys im Becken, dann gibt es auch einen Fastenkur. Im Boden sind auch Würmer, die ein guter Anhaltspunkt sind für das Futter. Füttere ich zu viel, werden sie mehr und kommen mehr an die Oberfläche. Die Pooulation davon ist schon lange stabil.


    Naja, mal schauen ob sich noch was tut. Ich werde weiter berichten. Wenn ich es schaffe gibt es morgen oder Sonntag direkt nochmals einen Wasserwechsel. Dann ist die Zeit dazwischen mal kürzer.


    Liebe Grüße

    Tanja

  • Danke Birgit, für das Kompliment. An den Pflanzen arbeite ich noch. Da ist noch nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Aber nach Toms Düngeplan wird erst seit 4 Wochen gedüngt. In der Aquaristik ist viel Geduld gefragt.


    Die Ans lebt noch, also sie riecht zumindest noch nicht. Ich mache gerade einen 90% Wasserwechsel und habe auch das Wechselwasser nochmals getestet. Es hat einen pH Wert von 7,0. Das erste Mal, dass ich es gut ablesen konnte :D Was mir noch aufgefallen ist, dass sich das Aquariumwasser in der GH um 1 im Aquarium erhöht. Steine sind keine drin, aber die Mineral Balls von Tom und 2-3 mal die Woche gibt es Mineral healthy. Kann das davon kommen?


    Anbei noch ein Bild von der eingedeckelten Ans. Es sieht so aus als wäre der Deckel nicht ganz zu.


    Liebe Grüße Tanja

  • Mit der ANS kannst du nur abwarten.

    Das sich die GH mit den Mineralien geringfügig erhöht, kann gut sein, ist aber kein Problem. Den Garnelen und Schnecken kommen die Mineralien in jedem Fall zugute.

  • Danke Birgit. Ich werde weiter berichten. Entweder sie berappelt sich wieder oder wir haben Pech. Wenn mir ein Tier egal wäre, wäre es leichter. Aber selbst unseren Schnecken soll es gut gehen. Die nächsten Schnecken, sollte sie es nicht überleben werden Posthörnchen oder Quellblasen sein. Das scheint mir einfacher :saint:


    Liebe Grüße

    Tanja