Neueinrichtung Fluval Spec 5 20L - Filtermaterial etc

  • Hallo zusammen :)

    Nach knapp 4 Jahren möchte ich wieder so langsam loslegen und als erstes mein kleines Fluval Spec 5 20L wieder in Betrieb nehmen.

    Da hätte ich gleich eine Frage bezüglich dem Filter.

    Im oberen Bereich ist ja ein Säckchen mit Aktivkohle. Im unteren Bereich die weißen Filterröhrchen.

    Brauche ich für die Filterung eigentlich die Aktivkohle im oberen Bereich? Da ich davon aktuell nichts mehr habe.

    Die weißen Filterröhrchen habe ich genügend da, auch neue. Da wäre gleich meine Frage, ob ich auch einfach oben sowie unten das weiße Filtermaterial einsetzen kann?

    Als Bodengrund habe ich von Tom noch den schwarzen Garnelenkies.

    fluval-10518-spec-aquarium-5g-white-b3-intw300-h300_large.png?v=1571439515


    Zu den Wasserwerten habe ich folgendes gefunden:

    http://www.arnbachgruppe.de/wasseranalyse.html

    GH: 8,05

    Eine Wasseranalyse führe ich noch durch diese Woche für genauere Werte.

    Welche Garnelenart ist noch offen, aber mit dem Leitungswasser wird es Neocaridina + einige Schnecken./


    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen .


    Aktivkohle würde ich nicht zur ständigen Filterung verwenden. Eigentlich benutzt man diese nur, um Medikamentenrückstände oder ähnliches aus dem Wasser zu filtern.

    Den Filter kenne ich nicht, ist der garnelensicher? Garnelen lieben Fläche zum Abgrasen, daher empfehlen hier viele die Schwammfilter von Tom mit dem PatMini, zum Beispiel diesen hier.

  • Hallo,


    das ist ja ein fertig integrierter Filter in einer extra Kammer im Aquarium. Wenn du dir ein paar Bilder ansehen möchtest von dem Aquarium, sieht man das ganz gut wie er aufgebaut ist. In der extra Kammer ist auch die elektrische Pumpe etc integriert.

    Anhand dem Bild sieht man die Innenseite vom Aquarium noch. Ja der ist garnelensicher. Habe selbst auch ein 30L und 60L Dennerle Cube betrieben, Erfahrung habe ich schon ein paar Jahre, nur etwas her eben :)

    Ich möchte erst mal langsam mit dem Fluval 20L starten und dann ggf. wieder weitere in Betrieb nehmen :saint: Und von der Technik etc. habe ich auch noch sehr viel hier liegen.

    Kann ich dann also für beide Filterkammern das weiße Filtermaterial einfügen? Da habe ich noch hier aus dem Shop das Siporax Professional bio filter medium.

    https://garnelen-tom.de/zwergg…iporax-Professional-500ml


    fluval-spec-susswasser-aquarium-set-1501776007.jpg

  • Hallo und herzlich Willkommen erstmal :)


    Das Siporax ist ein sehr gutes Filtermedium, das kannst du gut verwenden.


    Beim Filtereinlauf besteht das Risiko, dass Garnelen durch die Ritzen hindurchkrabbeln. Wenn du ein feines Gewebe davor setzt, ist das sicherer.


    In wieweit dein Leitungswasser für Garnelen geeignet ist, weiß ich nicht. Mit den einzelnen Inhaltsstoffen und den Toleranzbereichen der Garnelen kenne ich mich nicht aus, da ich mich lieber auf der sicheren Seite bewege und Osmosewasser verwende.

    Ein häufiges Problem ist der vielfach vorhandene pH von 8. Das kann funktionieren, ideal ist es nicht. Auch gestaltet sich der Wasserwechsel häufig schwierig, da der pH im Becken unter anderem durch Verstoffwechselung vom Futter etc. bis zum nächsten Wasserwechsel sinkt und größere pH Schwankungen von den Garnelen nicht toleriert werden.
    Aus der Erfahrung heraus empfehlen wir hier wöchentliche Wasserwechsel von 50%/50%/90%. Nur so kann sichergestellt werden, dass die belastenden Schadstoffe aus dem Becken entfernt werden.

  • Hallo:)


    Ok super, dann werde ich das Filtermedium so einsetzen in den Aquariumfilter.

    Genau, da habe ich wie beim Dennerle Eckfilter quasi einen "Babyfilter" darüber mit feinem Gewebe, damit dort auch keinenfalls "etwas" hindurch kann.

    Ich kann erst morgen einen Wassertest durchführen, ich nutze die JBL ProScan Multi Wasseranalyse, werde dann die Werte berichten. Dann weiß ich auch, wo der pH Wert ca. liegen wird.

    Den wöchentlichen Wasserwechsel werde ich dann auch so durchführen. Mit dem Thema Osmosewasser habe ich mich auch schon früher immer mal beschäftigt, ich starte jetzt mal wieder zu Anfang mit 1 Becken und dem Leitungswasser, dann sehe ich ja wie es verläuft :saint:

  • Von dem Stäbchentest muss ich leider abraten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie sehr unzuverlässig sind. Bitte die Werte mit JBL Tröpfchentests ermitteln.


    Vielleicht kannst du das Wasser ja auch für den Anfang mal in einem Zoogeschäft durchtesten lassen.

  • Ich würde über die Siporax-Röllchen noch einen auswaschbaren Schwammfilter oder einen auswechselbare Schicht Vlies einbauen. So wie ich das verstehe, sind die Röllchen zur biologischen Filterung da, d.h. viel Ansiedlungsfläche für Bakterien. In der Regel besitzt ein Filter (egal welcher) noch davor eine mechanische Reinigung (Filtervlies oder Filterschwamm der die grobstoffe und den Schnodder einfängt, so dass sich der Bereich mit der biologischen Filterung nicht so schnell zu setzt und man den nicht so oft reinigen muss. Damit würde man jedesmal viele von den wichtigen Bakterien "killen". Der davor gesetzte Filterschwamm würde auch etwas die Durchflussgeschwindigkeit reduzieren. Die Bakterien, die die biologische Reinigung machen sollen, haben es, meine ich in Erinnerung zu haben, etwas lieber, wenn sie langsam umströmt werden und vernünftig arbeiten können.

    Als Beispiel mal ein Foto von meinem obersten Filtervlies (Juwel Innenfilter). Links die kleinen weißen Stücke sind Reste vom Zuschnitt - die Betonung liegt da auf neu und WEISS! Daneben der Zuschnitt nach ca. 6 Tagen im Filter. Der Schnodder hängt sonst alles in deinen Siporax-Röllchen.

  • Danke an alle für die vielen Tipps und Anregungen:thumbsup:


    Ich habe mal das Leitungswasser in eine Schüssel und analysiert mit dem JBL Pro Scan. Ich habe aktuell keinen Tröpfchentest in meinem Besitz.

    Ich habe 2x gemessen, interessant ist, dass alle Werte fast entsprechend gleich waren bis auf der Wert KH, da gab es 2 unterschiedliche Messungen.

    NO3: 10 - grün

    NO2: 0,25 grün

    GH 7: grün

    KH Messung 1: 20, Messung 2: 15; orange - rot

    PH: 7,6 grün

    Chlor 1,5 rot

    CO2 <15 orange


    Was meint ihr? Der Wert GH von ~7 entspricht auch der offiziellen Wasseranalyse der Stadthomepage (dort ist GH 8 angegeben) (LINK)

    Aktuell habe ich das Aquarium noch nicht in Betrieb genommen. Wollte ja mit dem schwarzen Garnelenkies und dem Filter dann starten demnächst.

    Was ich auch hier noch habe ist das GT Life sowie Mineral healthy. Bringt das etwas für die Verbesserung der Wasserwerte? Bzw. für einen guten Start zu Anfang in der Einlaufphase?

    Wie sieht es mit Wasserzusätzen/aufbereitern aus?

    Ich habe auch einen Söchtinger Oxydator, den ich einsetzen werde.


    Viele Grüße :saint:

  • Ich traue Stäbchentests grundsätzlich nicht. Die Werte der Wasserwerke können ebenfalls schwanken.


    Täglich etwas Life ins Becken sorgt für eine gute Bakterienfauna. Ob Mineral Healthy was bringt, weiß ich nicht.

  • Hallo und herzlich willkommen.


    1.Stäbchen sind sehr ungenau.

    2.Stäbchen mit der App auswerten ist sehr lichtabhängig.

    3.die Farben sind für Garnelen ungeeignet.


    In der Einlaufphase täglich etwas Life hat sich bewährt :thumbsup:

    Ein Oxydator ist auch eine gute Sache.

    Wasseraufbereiter ist bei Leitungswasser in meinen Augen Pflicht. Ich habe Biotopol C im Einsatz.

  • Hallo :)


    Ich werde mir definitiv überlegen, in der nächsten Zeit auch ein entsprechendes Tröpfchenset (hier im Shop JBL zum Beispiel) zuzulegen.


    Habe gerade nochmals nachgesehen (habe ich noch hier), habe früher auch immer den Easy-Life Wasseraufbereiter benutzt, hatte ich nur nicht mehr zu 100% in Erinnerung :/

    https://garnelen-tom.de/zwergg…ssiges-Filtermedium-500ml


    Dann werde ich jetzt so auch einfach mal starten mit der Einlaufphase :saint:


    Gibt es hier einen Blogeintrag/Anleitung zum Thema Osmosewasser/-anlage? Was genau alles benötigt wird und wie man richtig startet mit einem Aquarium von A-Z.

    Mein Ziel war ja schon immer, mein 60L Dennerle damit zu betreiben :saint: Das wäre dann so Phase 2 für dieses Jahr.

  • So dramatisch ist das nicht mit der Osmoseanlage. Wenn selbst ich das schaffe.... ^^


    Ne im Ernst:


    Die Auswahlkriterien sind:


    Wie viel Wasser möchte ich in welcher Zeit haben?

    Welches Nutzwasser-/AbwasserVerhältnis möchte ich haben. Das geht von 1:1 bis 1:4.

    Als Einstiegsanlge ist diese Hobby gut geeignet.


    Dann benötigst du einen Wasseranschluss an dem du das anschließen kannst. Viele verwenden dazu den Anschluss des Brauseschlauches.


    Eimer oder Kanister zum Auffangen des Brauchwassers.


    GH up und KH up und für die schnelle Kontrolle noch ein Leitwert Messgerät.


    Und dann einfach loslegen. :)

  • Hallo:)

    Also das mit der Osmoseanlage kommt dann für das 60L, da ich da sowieso eine andere Garnelenart halten möchte wie im 20L.

    Wie handhabt ihr den Wasserwechsel in der Einlaufphase? Das ich einen Richtwert habe.

    Für das 20L möchte ich auch nur Moose verwenden, keine sonstigen Pflanzen, aktuell zumindest.

    Macht es da Sinn, den CO2 Plant Growth Nano schon zu nutzen? Evtl verwende ich den erst für mein 60L, da ich nur 1 System habe.

    Moose werden so 2-3 verschiedene + Mooskugeln ?

    Ansonsten kommen noch Phs und Nöppis als Schneckenart rein. Evtl eine 3te kleine Art noch.