Anfänger: Garnelen sterben (Gesellschaftsbecken ohne Gesellschaft aktuell)

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ein blutiger Anfänger der sich nach einem Wohnungswechsel endlich den Traum von einem Aquarium verwirklichen lassen konnte. Das Becken fasst 128 Liter und soll ein Gesellschaftsbecken mit Fischen werden. Ich habe das Becken vier Wochen eingefahren, habe Hilfe von einem Kumpel bekommen, der Ahnung von Aquarien hat bzw. von Fischen, Garnelen eher weniger. Wie dem auch sei, ich habe am Dienstag meine ersten sieben Neocaridina im Becken gehabt, einen Tag später kamen die restlichen Vierzehn. Zudem sind noch 5 Turmdeckelschnecken und 5 Rennschnecken im Becken aktuell.


    Bevor wir überhaupt Leben ins Becken gelassen haben, haben wir mit seinem Kofferchen die Wasserwerte überprüft. Das Problem ist, er hat den Zettel mit den Werten mitgenommen und hat ihn aus versehen weggeschmissen, will sagen: Ich kann euch jetzt leider keine Werte sagen, er meinte nur die Werte wären in Ordnung gewesen.


    Ich habe mich jetzt heute auch schon durch einige Threads hier gewuselt und entdeckt, dass ich wohl auch schon einige Patzer drin habe. Ich habe die Garnelen bisher nicht gefüttert, weil mein Kumpel meinte es wäre genug im Becken aktuell für die Wirbellosen in Form von Biofilm und Co. Wasserwechsel habe ich immer einmal pro Woche 50% gemacht, auch in der Einlaufsphase (wurde mir geraten). Des Weiteren habe ich den Filter einmal gewechselt, auch da habe ich gelesen dass das wohl nicht ganz so gut wäre.


    Am Mittwoch habe ich die erste tote gefunden, am Donnerstag die zweite und heute Morgen kamen nummer drei und vier dazu. Alle Tiere sahen identisch aus: Komplett weiß bzw. durchsichtig. Worauf kann man da schließen? Ich habe wirklich jeden Morgen Angst ins Becken zu gucken:( Sauerstoffmangel über Nacht? Bakterien?