Anfänger: Garnelen sterben (Gesellschaftsbecken ohne Gesellschaft aktuell)

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin ein blutiger Anfänger der sich nach einem Wohnungswechsel endlich den Traum von einem Aquarium verwirklichen lassen konnte. Das Becken fasst 128 Liter und soll ein Gesellschaftsbecken mit Fischen werden. Ich habe das Becken vier Wochen eingefahren, habe Hilfe von einem Kumpel bekommen, der Ahnung von Aquarien hat bzw. von Fischen, Garnelen eher weniger. Wie dem auch sei, ich habe am Dienstag meine ersten sieben Neocaridina im Becken gehabt, einen Tag später kamen die restlichen Vierzehn. Zudem sind noch 5 Turmdeckelschnecken und 5 Rennschnecken im Becken aktuell.


    Bevor wir überhaupt Leben ins Becken gelassen haben, haben wir mit seinem Kofferchen die Wasserwerte überprüft. Das Problem ist, er hat den Zettel mit den Werten mitgenommen und hat ihn aus versehen weggeschmissen, will sagen: Ich kann euch jetzt leider keine Werte sagen, er meinte nur die Werte wären in Ordnung gewesen.


    Ich habe mich jetzt heute auch schon durch einige Threads hier gewuselt und entdeckt, dass ich wohl auch schon einige Patzer drin habe. Ich habe die Garnelen bisher nicht gefüttert, weil mein Kumpel meinte es wäre genug im Becken aktuell für die Wirbellosen in Form von Biofilm und Co. Wasserwechsel habe ich immer einmal pro Woche 50% gemacht, auch in der Einlaufsphase (wurde mir geraten). Des Weiteren habe ich den Filter einmal gewechselt, auch da habe ich gelesen dass das wohl nicht ganz so gut wäre.


    Am Mittwoch habe ich die erste tote gefunden, am Donnerstag die zweite und heute Morgen kamen nummer drei und vier dazu. Alle Tiere sahen identisch aus: Komplett weiß bzw. durchsichtig. Worauf kann man da schließen? Ich habe wirklich jeden Morgen Angst ins Becken zu gucken:( Sauerstoffmangel über Nacht? Bakterien?

    Wenn ihr mehr Infos braucht, bitte sagen. Mir fällt grade nichts mehr ein was ich euch noch sagen kann. Bin offen für Hilfe, Kritik und Co. Ich will ja dass alle Lebewesen ein erfreuliches Leben in meinem Becken haben. Grüße

  • Zuerst einmal herzlich willkommen hier in unserem Forum.

    Welches Wasser verwendest du, Leitungswasser oder Osmosewasser? Welche Temperatur hat das Wasser im AQ? Welchen Filter bzw. welche Pumpe verwendest du?

    Fotos von deinem Becken wären auch hilfreich, ebenso wie Infos zu deinen Pflanzen (woher, welche) und deiner Deko (Steine, Wurzel) sowie dem Bodengrund.

    Du siehst es werden noch etliche Informationen gebraucht um richtig helfen zu können :).

  • Danke für die netten Willkommensgrüße :)

    Ich verwende Leitungswasser, die Temperatur im AQ beträgt 25°C. Den Filter habe ich übrigens nicht gewechselt, dass war eine Falschinformation im Startpost von mir. Die Pumpe ist die Eheim Air Pump 200.


    Die Pflanzen habe ich alle von Aquasabi und sind Moose, Bucephalandras und Rotalas. Ich habe Drachenstein im Becken, Soil, Sand und Lavabruch.


    Beim wöchentlichen Wasserwechsel habe ich immer etwas Aquamaker von Easy Life dazu gegeben und auf Geheiß meines Kumpels zuletzt von Hobby "Tropic Fit Phase4 " und von Stolzenberg "Garnelen Aktiv". Die beiden letzten aber bisher nur ein einziges mal.

  • Danke für die Infos:thumbup:.

    Noch ne letzte Frage: wie schnell hast du deine neuen Nelen ins AQ eingesetzt? Normalerweise gibt man sie zuerst in eine größere Schüssel und fügt dann über 2-3 Stunden schluckweise (oder tröpfchenweise) Wasser aus dem AQ dazu, bis die Wassermenge verdreifacht ist. Dies auch um die Garnelen langsam an die Wasserwerte und die Temperatur des Aquariumwassers zu gewöhnen.

    LG Winni

  • Ich habe sie im Transportbeutel gelassen, geöffnet und umgekrempelt etwas und den Beutel im AQ gelassen. In Abständen von 10 Minuten habe ich immer etwas Wasser in den Beutel gegeben. Nach ca. 90 Minuten habe ich sie ins AQ gelassen. Ich habe die Kleinen mit einem Köcher vorsichtig aus dem Beutel geholt und behutsam ins AQ gelassen.

  • Ich denke, etwas essbares wäre gut. 4 Wochen Einlaufphase ist meistens zu kurz um einen anständigen Biofilm aufzubauen. Senke mal etwas die Temperatur. Falls Du in Deiner Umgebung Brennnesseln finden würdest, kannst du sie kurz überbrühen (1 Blatt reicht) und ins Becken geben. Ich spieße es meistens auf ein Bambusspieß auf.

  • Auf die schnelle würde ich tatsächlich Blätter verwenden. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit schnell ein Blatt zu pflücken.

    Hier eine kleine Liste was Garnelen gerne fressen:

    Himbeerblätter, Haselnussblätter,

    Fenchellaub

    Kastanie

    Pflaume, Birne, Apfel, Kirsche

    Birke

    Löwenzahn

    Brombeer


    Blatt mit kochendem Wasser übergießen, 1-2 Minuten warten, mit kaltem Wasser abschrecken ;) und ab ins Wasser. Braunes Herbstlaub wäre noch besser. Mein Rat wäre aber ein Brennnesselblatt. Da haben die Garnelen gleich was zum futtern


    Ansonsten zum Kauf:


    GT essentials Life

    GT Bacillus subtilis

    GT Lactobacillus


    Zumindest kaufe ich das :thumbsup:


    Guck bitte bei: Garnelentom

    https://garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/

  • Na das ist doch schon mal ein Anfang :thumbsup:. Ich denke mal, dass die Profis sich hier auch noch mal melden und Dir noch mehr Infos geben können.

    Weißt Du ob Du weiches oder sehr hartes Wasser hast?

  • Tropic Fit Phase4 lass das mal bitte so lange weg bis sich hier einer der Profis meldet. Bin mir da nicht sicher, ob das so gut für die Garnelen ist

  • Neocaridinas vertragen schon größere Schwankungen und etwas härteres Wasser. Sollte es zu hart sein, könnte es sein, dass sie die Umstellung in Dein Becken nicht vertragen haben. Die meisten gekauften Garnelen werden in Osmosewasser gehalten. Also das total perfekte Wasser. Daher brauchen Garnelen, die in harten Leitungswasser kommen, eine sehr lange Phase des Umsetzens.

    Ich selber halte meine Garnelen auch in Leitungswasser, aber sehr weiches. Ich habe tatsächlich sehr gutes Wasser.


    Ob deine Stein das Wasser noch zusätzlich aufhärten weiß ich leider nicht. Das wäre dann natürlich noch schlimmer.

  • Hallo und herzlich Willkommen


    Ohne gesicherte Wasserwerte ist es leider nicht möglich, eine vernünftige Hilfestellung zu geben.

    Vielleicht magst du mal den Fragebogen ausfüllen und deinen Kumpel nochmal die Werte messen lassen.