Mineral Health und Silikatwert

  • Huhu!
    Ist es möglich, dass das Mineral Health Pulver Auswirkungen auf den Silikatwert hat oder den Silikattest verfälscht?
    Im Leitungswasser haben wir sehr viel Silikat und haben deshalb interessehalber mal den Wert in unseren Osmosebecken gemessen. Erstaunlicherweise war der Wert dort auch bei über 6.
    Wir haben sofort das "frische" Osmosewasser getestet, dort kam ein Wert von 0,4 raus.
    Da ich Glockentierchen in meinem Cube habe, und einen großen Wasserwechsel gemacht habe, haben wir dort vor und nach der Gabe von Mineral Health gemessen. Vorher 0,4 und 2 Stunden nach der Gabe lag der Wert bei 1,6.
    Bei regelmäßiger Gabe von Mineral Health scheint der Wert sogar noch weiter zu steigen (Wie schon gesagt, in unserem Tank liegt der Wert bei über 6).
    Im Becken befinden sich nur Schnecken, welche mit Pudding gefüttert werden und für das Gehäuse Mineral Health bekommen.


    Gemessen haben wir mit dem JBL Tröpfchentest.
    Stellt sich nur die Frage ob es einfach nur verfälscht wird oder der Wert tatsächlich ansteigt...

  • Ich hatte ein einziges mal richtige Algenprobleme in fast allen Becken.... da kam bei mir auch die Idee mit dem Silikattest auf - aber ich hab ihn dann doch nicht besorgt, da die Ursache eine kleine Dauer-Lichtquelle im Zimmer war und ich nach Abschaltung 2 Wochen später in keinem Becken mehr Algen hatte.


    Ich hab daher absolut keine Ahnung über die Silikatwerte in meinen Becken. Aber ich bin ziemlich großzügig mit dem Mineral in meinen Becken... und habe keine Algen... hätte ich viel Silikat, müsste ich theoretisch auch wenigstens in irgend einem von 24 Becken Algen haben?