Garnelensterben: Was ist los? Krankheit?

  • Hallo Florian,



    Häutungsprobleme: Und dann sehen die Verendeten so aus?


    Ja, kann möglich sein, Häutung steht an und die Kraft fehlt. Sicher ist das aber nicht zu bestimmen wenn man nicht wenigstens einen "Häutungsspalt" sieht.



    Jetzt nach der Umstellung auf Osmose, woran kann man den Mineralgehalt bemessen? Schon alleine über den Leitwert nach dem Aufsalzen? Ich habe sonst noch zwei Mineral Balls auf 10 Liter mit im Becken. Shrimp Mineral will ich eigentlich nicht nutzen da ich Bedenken habe das sich der Kram im Bodengrund absetzt und ich dann ne tickende Zeitbombe erhalte. Das mit dem gasenden Bodengrund hatte ich schon mal und bin da eigentlich mit durch...


    Man kann den Mineralgehalt mit dem Leitwertmesser messen, mit vorher/nachher Messungen. Da aber nicht jedes Mineral sich in Mikrosiemens ausdrücken muss ist das nur ein drübergucken mit einem Auge.
    Wenn es passt gibt es keine Probleme mit toten Garnelen mit ggf. "Haäutungsspalt", es gibt ne Menge Begleitfauna und in der Regel kann man es mit etwas Erfahrung an der einen oder anderen Pflanze erkennen.



    Fazit vom 25.08.2015
    Aktuell kämpfe ich mit Fadenalgen und einem leichten braunen Belag im Aquarium. Bin nun gerade dabei den Nitrat- und Phosphatwert einzustellen. Dazu verwende ich NPK von Dennerle. Bin mittlerweile knapp drei Wochen dabei die Werte zu beobachten und einzustellen, bisher wird es leider noch nicht besser mit den Algen.


    Man kann mit einem NPK Dünger keine Nitrat oder Phosphat Werte einstellen. NPK bedeutet, der Dünger ist ein fixes Gemisch aus Nitrat, Phosphat, Kalium. NPK Dünger kann funktionieren, oder er funktioniert nicht (wie bei dir). Um festzustellen warum er nicht funktioniert messe deine Werte Nitrat, Phosphat. Irgendwo ist ein Mangel, vermutlich bei beidem oder bei anderen Grunddüngestoffen.
    Besser wäre seine Werte zu kennen und mit Einzelprodukten das entsprechend der benötigten Menge zu zudüngen. Dazu braucht man mind. 3 Flaschen:


    Profito => Grunddünger
    Fosfo => Phosphat
    Nitro = Nitrat


    Wie das in etwa funktioniert kannst du beim Profito bei meinem Kommentar nachlesen.




    Meine Frage dazu: Nutzt ihr hier alle eine CO2-Anlage oder wie macht ihr das??? Ich wollte bisher keine haben da ich Bedenken habe wegen den Garnelen doch es funktioniert wohl doch. Dachte immer dass CO2 für die Bees nicht so toll wäre... Was würde sich verändern für mich wenn ich mir nun eine Anlage zulegen würde??? Ich lese immer das für ein vernünftiges Wachstum CO2 unbedingt notwendig ist. Habe bisher nur einfache Pflanzen doch hätte schon gerne was selteneres / Anspruchsvolleres...
    Momentan ist das Wachstum bei mir ins stagniert was wohl an der ganzen Umstellung liegt. Ich muss nun erstmal wieder die richtigen Werte /Düngermengen finden.


    Eine CO2 Anlage bringt nur was wenn du das Grundprinzip Düngung verstanden hast. Wenn du verstanden hast das NPK nicht funktionieren muss, dann würde ich es so probieren wie mit den Einzelstoffen oben beschreiben. Klappt das soweit, wäre der nächst logische Schritt CO2. Sehr viele (einfacheren) Pflanzen wachen auch ohne CO2 problemlos.


    Für deine abschließende Frage warum von den 50 Bees nur noch 5 da sind bist du zu spät in das Forum gekommen, da du die Becken schon trocken gelegt hast macht es keinen Sinn da weiter nach Daten zu fragen (sind ja nicht mehr ermittelbar).
    Garnelenaquarien können gerne mal am Anfang "zicken". Es laufen nicht alle Becken supertoll an, auch bei mir nicht. Ein Garnelenaquarium kann man erst nach einem halben Jahr als "stabil" bezeichnen. Es gibt viele Fehler die man machen kann/passieren können. Die absoluten Spitzenreiter zu allen anderen Fehler ist zu wenig Wasserwechsel. Erst lange danach falsches füttern dann ganz lang nix und dann kommt das .

  • Wie gewohnt ist die Bestellung bei Tom sofort geliefert worden...


    Habe heute 90 % Wasserwechsel gemacht (10 Liter Osomosewasser, aufgesalzt auf 250ms) und danach mit Profito nach Angabe (1ml auf 10 Liter) gedüngt. Hierzu nochmal ne Frage: Nach einem 50 % WW dünge ich auch nur 50 % der Profito-Dosis oder wie handhabt ihr das??? Oder unabhängig der wöchentlichen Wasserwechselmenge trotzdem 100% des Düngers? Wisst ihr was ich meine??? :-)


    Ich mache wöchentlich 50% WW und einmal im Monat 90 % WW.


    Die Verwendung von Nitro und Fosfo ist mir klar. Nachdosieren nach vorangegangener Messung. Sollwert Nitro: 5-10 mg/l, Sollwert Fosfo: 0,02 mg/l. Wie ich 0,02 Messe weiß ich noch nicht. Der Test von JBL fängt bei dem Wert ja gerade erst an mit der ersten Farbskala. Welchen Test verwendet ihr?


    Danke schonmal für die Antwort!

  • @Claudias Bienen


    Das entspricht ja genau der Angabe von Profito. Danke!





    Habe gerade mein Wasser im Aquarium geteset.
    Hier die aktuellen Werte:
    Nitrat: 10mg/l
    Phosphat: 0mg/l
    GH: 6
    PH: 7
    KH: 0


    Fosfo habe ich gerade nochmal 0,1 ml auf 10 Liter nachdosiert. Die Abmessung / Einstellung ist bei meinem Wasservolumen nicht ganz einfach. Lieber weniger als zuviel...


    Den Garnelen geht es bei den Wasserwerten ja wunderbar oder hat jemand Einwände.


    Der PH-Wert steigt mit der Zeit etwas an wenn mein Soil "verbraucht" ist, ist das richtig? Seit der Umstellung von Leitungs- auf Osmosewasser is der PH-Wert schön stabil bei 7.

  • 8o Update:


    Seit letzter Woche sind die Eiertanten dabei ihre Babys zu entlassen. Gestern Abend konnte ich sieben Jünglinge auf einen Blick ertappen und ich hoffe im Grünen sitzen noch viele Kleine mehr! Das Garnelensterben / Vermehrungseinstellung scheint sich aufgrund meiner ganzen Umstellungengelegt zu haben.


    Hoffe nun dass möglichst viele Sprösslinge überleben so dass nicht nur fünf Red Bees das Becken unsicher machen.


    Bin frog das sich Umstellung auf Osmose sich scheinbar gelohnt hat! Grosses Dankeschön ana Forum!!!


    8o

  • Hallo Florian,


    das sind ja gute Nachrichten und macht mir wieder Mut.


    Ich hatte zu Beginn der Garnelenhaltung auch immer mit Garnelensterben zu kämpfen, bis ich nach einigen Mails mit Tom dazu übergegangen bin wöchentlich 90%-WW zu machen, in meinem 20er-Cube. Plötzlich hat es mit dem Nachwuchs geklappt und ich hatte so viele Bees, dass ich einige abgeben musste (200 auf 20L). Dann bin ich umgezogen und das Aquarium hatte einen anderen Standort. Kein Nachwuchs mehr, Algen ohne Ende. Ich hab dann das Becken neu eingerichtet. Danach ging gar nichts mehr. Nach und nach ist der gesamte Besatz verstoben. Damals waren es Häutungsprobleme, vermutlich ausgelöst von der leichtfertigen Verwendung von DeponitMix und dem damit verbundenen hohen Nitratgehalt am Boden.


    Nach einer weiteren Neueinrichtung vor knapp einem Jahr ist das Aquarium aber nie mehr so gut gelaufen, wie früher - Nachwuchs hatte ich nur zweimal vor ein paar Wochen, es sind aber keine Kleinen hoch gekommen. Nachdem regelmäßig immer wieder ein Tier gestorben ist, habe ich letzte Woche auch beschlossen Omnipur auszuprobieren. Quasi als vorletzte Hoffnung, bevor nur noch der Besuch beim Tierarzt bleibt und die Chemiekeule hermuss, die ich bisher um jeden Preis vermeiden wollte.


    Nach deinem Bericht, habe ich jetzt auch wieder Hoffnung, dass die Garnelen sich weiterhin entwickeln und auch wieder für Nachwuchs sorgen.


    LG


    Timo

  • Hi,


    ich habe vorher wahrscheinlich mehrere Fehler auf einmal gemacht. Aber jetzt nach der Umstellung des Aquariums auf Osmose verbunden mit wöchentlich 50% Wasserwechsel und einmal im Monat 90% Wasserwechsel, weniger füttern etc etc kann ich aufatmen. Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh!


    Auf jeden Fall hat sich das Verhalten der Bees um 100% gebessert. Sitzen nicht wie früher reglos rum sondern flitzen durch das Becken auf der Suche nach Leckerchen. Grabbeln die ganze Zeit munter jedes Soilkörnchen an und fummeln und fummeln...


    Ich werd weiter beobachten und Bericht erstatten!


    Gruss, Flo


    :D

  • Update



    Gestern Abend die kleinen Nachkömmlinge gezählt: Hab bei 20 aufgehört zu zählen da es überall wimmelt. 8o


    Die Weiber die bisher "entbunden" haben,haben sich mittlerweile gehäutet und sind erneut tragend! Wieder den ganzen Bauch voll mit dunklen Eiern... :thumbsup: Das einzige Männchen scheint potent zu sein und kümmert sich fleissig um seinen Harem. :love:




    Schönen Sonntag euch noch!


    Gruss, Flo :P

  • Guten Morgen!Hab mir gestern einen O2-Test gekauft und Abends einen Wert von 10 mg/l gemessen. Heute Morgen war der Wert noch bei 8-10 mg/l, also scheinbar in Ordnung. Trotzdem lag heute morgen wieder ein Heranwachsender tot da. Immer die selbe Grösse, immer ca 0,5cm Körperlänge.Idee??? Ab welchem Nitratwert wird es kritisch für Garnelen?Gruss, Flo